Gute/Schlechte Boardpartner für Vega 56?

mezen

Cadet 2nd Year
Hi,

meine Frage zielt darauf ab, wie groß die Unterschiede zwischen den Boardpartnern (in meinem Fall für Vega 56) ist.
Ist eine Gigabyte so viel besser als eine PowerColor? Worauf sollte ich dabei achten? Oder sind die letztlich quasi alle identisch und ich sollte einfach die billigere nehmen?

MfG
mezen

//EDIT: Ich gucke grade nach ner guten gebrauchten und da hab ich ja nicht immer die freie Auswahl ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach die billigste. Unterschiede gibts halt bei den Kühlern und Lüftern.

Sapphire ist für gute Kühlung bekannt, dafür abe auch teurer.
Kommt halt darauf was dir wichtig ist

der unterschied zwischen den herstellern ist bei garantie etc zu suchen. die von dir verlinkte Power Color ist ein refdesign, also laut, heiß und langsam. davon solltest du die finger lassen, es sei denn die karte wird eh auf nen anderen luftkühler oder wakü umgerüstet.

edit: dein NT (netzteil) stemmt ne Vega?

Wie wär´s denn mit dieser Vega56 sofern genügend Platz im Tower? Bedenke auch das es eine Vega64 schon

ab 388€ gibt.

Eine Grafikkarte mit Referenzlüfter würde ich alleine wegen der Lautstärke nicht kaufen.

Und wie sieht überhaupt Deine restliche Hardware aus? Vegas sind sehr Stromhungrig!

bei den vega 56 modelen keine von gigabyte nehmen, die sind leider einfach schlecht.

-Puls 56
-nitro
-red dragon 56
oder
-Red Devil

das sind die vegas die zu empfehlen sind ;D
die asus würde auch noch gehen

ich weis nicht wie es heute ist, früher gabs Hersteller wo bevorzugt GPU / HBM vergossen / nicht vergossen verbaut werden.
Dann noch Samsung HBM und keine Samsung bei V56. wie es heute ist weis ich nicht, ich hatte doppelt glück.

Vergossen + Samsung HBM.

das aber aspekte die bei OC / WaKü umbau interessant werden. rest wurd schon genannt.

V56 Boards sind überdimensioniert, das Layout kann viel mehr fressen wie es eigendlich tut.

Sapphire & PowerColor stellen die guten Custom Modelle her. Von Asus, Gigabyte und den Referenz Angeboten würde ich die Finger lassen. Asus hatte in der ersten Charge starke Probleme mit der VRM Kühlung, Gigabyte hat selbige + eine Anfälligkeit für Blackscreens (laut Reviews auf geizhals.de) und die Referenzkarten mit dem Blower Kühler sind schlicht und ergreifend zu laut.

Ich selber würde die Rangliste so bauen:

1. Sapphire Nitro +
2. PowerColor Red Dragon / Red Devil
3. Sapphire Pulse

Ich habe alle 3 Varianten und bin top zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit: dein NT (netzteil) stemmt ne Vega?

Keine Geduld! schrieb:
Und wie sieht überhaupt Deine restliche Hardware aus? Vegas sind sehr Stromhungrig!
Cougar A 450Watt (1x 6/8 Pin, 1x 6 Pin)
CPU: AMD Phenom II X4 965 (leicht oc @3,6GHz)
Mainboard: GA-870A-UD3
RAM: 4x 2GB DDR3-1600
Monitor: Samsung C24FG70 (24" FullHD VA 144Hz FreeSync) über DisplayPort, alten 22" 1680x1050 über DVI, 47" TV über HDMI
bisherige GraKa Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC (glaub letztes Modell vor FreeSync Unterstützung >.>)

Ja, die CPU rockt nicht mehr so stark wie damals, aber bei meinen Messungen war die GPU bei konstant >99% Auslastung, CPU nur 80%. Aber auf kurz oder lang muss das da auch aktualisiert werden. Ich wollte nur nicht gleich Alles am Rechner tauschen, sondern nach und nach. Und da GPU noch der Flaschenhals ist, fang ich da an
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die von dir verlinkte Power Color ist ein refdesign, also laut, heiß und langsam. davon solltest du die finger lassen, es sei denn die karte wird eh auf nen anderen luftkühler oder wakü umgerüstet.
Woran erkenne ich, dass das ein RefDesign ist? Gibts für sowas fertige Alternativ-Luft-Kühler als Set oder muss man da selbst was basteln? WaKü wollte ich eigentlich nicht reinholen.

@mezen:
das NT reicht nicht. für ne Vega 56 sollte es schon was aktuelles und ordentliches mit mindestens 550W sein. Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum etc.

bei der CPU dürfte dir die Vega 56 zumindest nicht deutlich mehr fps bringen. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

@Ravager90: VRM, nicht VRAM;)

edit @mezen:
Woran erkenne ich, dass das ein RefDesign ist?
am radiallüfter.

Deathangel008 schrieb:
die von dir verlinkte Power Color ist ein refdesign
Ravager90 schrieb:
Sapphire & PowerColor stellen die guten Custom Modelle her. Von Asus, Gigabyte und den Referenz Angeboten würde ich die Finger lassen.

Ich selber würde die Rangliste so bauen:

1. Sapphire Nitro +
2. PowerColor Red Dragon / Red Devil
3. Sapphire Pulse
Bissl verwirrt bin ich schon, die verlinkte is ne PowerColor Red Dragon.

@mezen: nein, die von dir verlinkte karte ist keine Red Dragon. eine Red Dragon wurde in beitrag 5 verlinkt.

Upsi. Die Red Dragon aus Beitrag 5 wollte ich eigentlich verlinkt haben. Mein Fehler^^

maggel schrieb:
bei den vega 56 modelen keine von gigabyte nehmen, die sind leider einfach schlecht
Da möchte ich mal meine Vega verteidigen ;)

Klar ist sie nicht die beste aber mit UV leise genug
Einfach schlecht zu sagen ist finde ich übertrieben :)

Ich hatte die Vega 64 von Gigabyte (Zurückgeschickt) von sich aus hat sich der Lüfter gar nicht gedreht, ist also schön leise gewesen :D
Ließ sich nur im MSI Arschburner einstellen. Abstürze gab es auch viele (Blackscreens, teilweise Artefakte).
Und Spulenfieben der Hölle. In Benchmarks vorallem hat sich das trotz schallgedämpften gehäuse wie irgendwas sterbendes angehört.

Hab nun die 64 Nitro+ und hab da keine Probleme. Wobei bei Manchen Treiberversionen sich der PC sofort mit einem Bluescreen verarbschiedet hatte :confused_alt:. Aber die Recommended treiber laufen.

Matas1803 schrieb:
Da möchte ich mal meine Vega verteidigen ;)

Klar ist sie nicht die beste aber mit UV leise genug
Einfach schlecht zu sagen ist finde ich übertrieben :)

@Matas1803 dan hast du einfach nur glück gehabt =)

Ich persönlich würde einfach 20-30€ mehr in die Hand nehmen für ein anderes Model.

Sapphire Forum
Zurück
Oben