Radeon RX6700 für Vega 56 ?

Firstdim

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1.999
Da die Vega 56 wegen Mining gut als gebraucht zu verkaufen ist, spiele mit dem Gedanken sie gegen eine RX6700 zu tauschen.
Ursprünglich hatte ich vor die Vega nach zwei Jahren gegen eine RX6800XT für 350€ zu tauschen, aber die Lage kennt jeder.

Das Warten macht keinen Sinn mehr, die 6800XT kostet zu viel, daher die obige Idee.

Ich spiele fast ausschließlich BF 5, da fahre ich mit Vega 56 und Low settings mit ca 100 FPS.

Ich habe vor die Vega 56 für 500€+ zu verkaufen und die 6700 für maximal 750€ zu kaufen, dann wären das ca 250€ Aufpreis.

Aber...bekomme ich mehr als 500€ für die Vega ?
Bekomme ich die 6700 unter 750€ ?

Macht das ganze überhaupt Sinn oder soll ich mit meine Vega erstmal weiter fahren und abwarten ?

Andernfalls...selbst, wenn die Preise sich verbessern, dann bekomme ich für die Vega nicht so viel wie heute und sich das wieder resultiert 🤷‍♂️

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220209-171743.jpg
    Screenshot_20220209-171743.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 254
Firstdim schrieb:
Aber...bekomme ich mehr als 500€ für die Vega ?
Bekomme ich die 6700 unter 750€ ?

Sehr gute Idee den alten Eisen zu tauschen, solange es noch gut zahlende Miner gibt.

Vega für 500 wird bereits eng, da die Preise fallen. Auf Kleinanzeigen gibt es evtl. ein paar Euro mehr, aber ich würde abzgl. Gebühren eher mit 450 Euro rechnen.

Die 6700xt geht momentan bei 780 Euro los: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6700+XT

Ich empfehle XFX QICK 319 für 825 Euro.

Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich hatte selber eine 6700 XT, dann eine 6800 (die habe ich sogar noch) und jetzt die 6800 XT.

In BF5 in WQHD@Ultra gab es immer bis zu 15 FPS mehr, also mit der 6700 XT um die 70 FPS, mit der 6800 um die 80 FPS und jetzt mit der 6800 XT um die 95 FPS.

Die 6700XT geht bei ~800 Euro los.

Verkaufe die Vega, solange die noch für so viel Geld über die Theke geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hallo, momentan sind gebrauchte Grakas gut zuverkaufen. Dafür sind Neue aber auch teuerer.
Irgendwann werden vielleicht neue Grakas billiger dafür bekommt man dann seine gebrauchte schlechter verkauft.
Ich würde nicht hin und her rechnen. Brauchst du was neues kauf es dir wenn dein Buget es hergiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Da die Vega 56 wegen Mining gut als gebraucht zu verkaufen ist, spiele mit dem Gedanken sie gegen eine RX6700 zu tauschen.
Das ist schon viele Monate so. Was hat sich daran konkret geändert? Die Summen, die über den Tresen gehen, sind leicht andere. Die Differenz eventuell nicht einmal wirklich. Aber man hatte unzählige Wochen "Ärger" und das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Es bleibt nach wie vor teuer. Es bleibt riskant. Die Leistungswerte sind im Test zu sehen:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Das vllt. Wichtigste ist, die Seriennummer zu notieren. Der Käufer darf gerne erfahren, dass er es nicht mit einem Anfänger zu tun hat, den er betrügen kann ...

Firstdim schrieb:
Ich spiele fast ausschließlich BF 5, da fahre ich mit Vega 56 und Low settings mit ca 100 FPS.
Hoffentlich ist das wirklich das Grafiklimit. Nicht das Prozessorlimit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Cpt.Willard und Firstdim
Hängt wohl von der Auflösung ab. Mit der 64er Vega hatte ich immer so 90 FPS auf Ultra in WQHD
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Das ganze hat angefangen als Sohn des Nachbarns einen PC erstellt hat und eine 6600 rein gesteckt hat, habe etwas recherchiert und das ganze festgestellt.

Ich habe in einem anderen Forum einen paar Monaten alten thread erwischt, da hat eine seine drei Jahre alte Vega 56 für 620€ verkauft !!

Ehrlich gesagt weiß ich weiterhin nicht, was für mich besser ist, war ich immer auf 6800xt fixiert.

Werde erst Mal die Vega im eBay stellen, kostet nix, vielleicht bekomme ich doch gute Preis, bin auch nicht im Zwang, aber könnte sich das irgendwann ändern, dann ist die Vega 56 100€ wert und selbst, wenn die Karten günstiger werden, zahle ich womöglich mehr als jetzt aktuell nach Abzug von Vega Erlös.

@AahhFreshMeat
Mit ultra schafft meine ab 65 Hz aufwärts, daher fahre ich mit Low settings, da die zum Glück bei BF 5 wirklich gut aussehen und dafür bekomme ich zwischen 100-110, gelegentlich 120 Hz.
@Zwirbelkatz
Ich glaube nicht daran, dass der 3600- er hier limitiert, auf jegliche settings Änderungen, reagiert die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Wenn meine Regierung was von 400€ Ausgabe erfährt, dann fängt das jammern...
Die Vega muss ein guter Preis erzielen.
Will aber auch nicht stetig verkaufen und kaufen, also in einem Jahr wiederum eine 6800xt. Am liebsten hätte die gleich, glaube aber nicht, dass eine 6800 in paar Monaten die Hälfte kostet und selbst wenn, kostet dann meine Vega nix und ich quasi die Gesamtsumme tragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ich hatte selber eine 6700 XT, dann eine 6800 (die habe ich sogar noch) und jetzt die 6800 XT.

In BF5 in WQHD@Ultra gab es immer bis zu 15 FPS mehr, also mit der 6700 XT um die 70 FPS, mit der 6800 um die 80 FPS und jetzt mit der 6800 XT um die 95 FPS.

Die 6700XT geht bei ~800 Euro los.

Verkaufe die Vega, solange die noch für so viel Geld über die Theke geht.
Ich verstehe dich nicht ganz...
70-8095% mehr zu welchen Karte, Vega ?
Dann schreibst am Anfang, dass mit ultra hättest immer bis zu 15 FPS mehr und da bin ganz durcheinander.
Klär mich bitte.
 
Firstdim schrieb:
Ich verstehe dich nicht ganz...
70-8095% mehr zu welchen Karte, Vega ?
Dann schreibst am Anfang, dass mit ultra hättest immer bis zu 15 FPS mehr und da bin ganz durcheinander.
Die Vega hat damit nichts zu tun.

Bis zu 15 FPS zwischen den einzelnen Karten, die ich aufgelistet habe.
 
Ok. jetzt verstehe ich das zumindest, dann aber verstehe ich nicht mit dem FPS Angabe nicht. Es kann doch nicht sein, dass du bei BF 5 auch, wenn Ultra settings und WQHD, dass du 70-95 FPS erzielst hast, 65 Hz erreiche ich selbst mit der Vega.
Laut Youtuber, erreicht die 6700XT ca 135 Hz
 
Nee, das kommt immer auf die Szene an. Und wie gesagt, max. Settings.

Firstdim schrieb:
Laut Youtuber, erreicht die 6700XT ca 135 Hz
135 FPS (Hz ist was anderes) hatte ich nie, egal mit welcher Karte. Ok vielleicht in einem Gebäude, während in die Ecke einer Wand schaue. Aber auf dem freien Feld, keine Chance.
Ergänzung ()

Ups, ich meinte die ganze Zeit BF 2042. Nicht BF5. Mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Cpt.Willard
Der Gedanke hatte ich auch...😏
Bei BF 5 zeigt mir um 140 Hz aber es ist nicht stabil, laut Radeon dann lese ich den average und da habe ich 100-110 Hz.
Klar Bildaufbau, Bildwiederholrate und FPS hängen wohl zusammen.
Ergänzung ()

Ok Jungs, die Regierung sagt ja 🛀

Im Link exakt meine Karte 8 Gebote bei noch 3 Tagen !!! 🥳
https://www.ebay.de/itm/185284175904
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Probleme hätte ich noch ...
Zum einen wird empfohlen ein Minimum 650W NT
Zum zweiten beklagt jemand, dass mit einem ryzen 3600 wird der CPU etwas limitieren...
Ergänzung ()

Wollte immer einen stärkeren Netzteil, aber hier wird immer gejammert, dass nicht zu viel wegen Effizienz...und jetzt den NT wieder zu tauschen wäre alles andere als effizient.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220210-041613.jpg
    Screenshot_20220210-041613.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20220210-041417.jpg
    Screenshot_20220210-041417.jpg
    676,7 KB · Aufrufe: 175
Firstdim schrieb:
Zum zweiten beklagt jemand, dass mit einem ryzen 3600 wird der CPU etwas limitieren...
Falls du mich meinst, ich habe gefragt, ob es so sein könnte. Testen möchtest du es bitte ohne unser Zutun:
Was limitiert hier eigentlich?

be quiet!BN298 PURE Power11-600W
Der Kanister reicht zumindest, um es mit der 6700xt auszuprobieren.

Firstdim schrieb:
aber hier wird immer gejammert, dass nicht zu viel wegen Effizienz...
Das ist aber schon einige Jahre her. Mittlerweile haben sich die Händler leider dazu entschieden, überwiegend Brute-Force zu produzieren und Lastspitzen bis hoch auf 600-700 Watt zu akzeptieren. (Keine Panik: Mit gescheiten Treiberupdates sowie eigenen Settings bekommt man das locker in den Griff)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Super Jungs, morgen werde ich die Karte kurz ausbauen und für eBay fotografieren.
Heute war ich zu beschäftigt ( Rollos elektrifizieren im ganzen Haus 🥵).

Klar, Ende des Jahres erscheint die nächste Generation die deutlich schneller als aktuelle sein soll. Womöglich entfaltet sich ein Preiskampf zwischen Nvidia und Radeon was die Preise fallen lässt.
So kann man aber ewig warten.

Die Karte wird leider weiterhin kein Mittel für größere Auflösungen gepaart mit Bildwiederholfrequenz jenseits der 144 Hz.

I
 
Zurück
Oben