gute Soundkarte für Musik gesucht

Vulture

Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich suche ne ordentliche Soundkarte die vorallem für die Musikwiedergabe genutzt werden soll.
An Austattung muss sie nicht viel bieten, nur ein koaxialer Digital-Ausgang wäre mir wichtig.
EAX und son Gedöns wäre zwar nett muss aber nicht zwingend sein.
Vorallem interessiere ich mich für Alternativen zu Creative-Karten, kann die Teile bald nicht mehr sehn.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die Prodigy würde ich nicht mehr nehmen, hat nen wirklich alten Soundchip und für Musik gibts in der Klasse bessere Soundkarten.
Empfehlungen sind dabei meistens:
Audiotrak Prodigy HD 2
ESI MAYA44
oder eine M-Audio Delta Audiophile 2496

Ich würde dabei auf die HD2 zurückgreifen. Aber du brauchst schon wirklich gute Stereoboxen oder gute Kopfhörer um den Unterschied zu einer normalen Soundkarte wirklich wahrzunehmen

Blöde Frage aber wenn du den digitalen Ausgang benutzt, dann verwendest du doch eh einen externen Decoder/Verstärker? Insofern macht es doch garkeinen Sinn eine hochwertige Karte zu kaufen, da beim digitalen Signal eh kein Qualitätsverlust bei der Übertragung entstehen kann.

(Oder habe ich irgendwas übersehen?)

Hmm, also ich habe Behringer MS40 Stereo-Lautsprecher. Würde sich für die ne Soundkarte von 80-100€ lohnen?

Ansonsten würde ich wohl zur M-Audio Delta Audiophile 2496 tendieren, obwohl die Karte schon ne Menge an Sachen kann die ich wohl nie nutzen werde. :)

Edit: @fandre: ich habe schon oft gehört, dass es beim digitalen Anschluss keinen Unterschied geben soll, aber entweder hör ich nicht richtig oder es gibt wirklich Unterschiede. Ich habe die Behringer-Boxen über den Digital-Anschluss bisher an einer Soundblaster Live! 5.1 digital, einer Audigy 2 ZS und dem Onbaord-Sound von meinem Asus P5N-E SLi gehabt und alle drei klangen auf jeden Fall unterschiedlich, wobei die Audigy am besten klang. Glaube kaum, dass ich mir das nur eingebildet hab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Die Prodigy würde ich nicht mehr nehmen, hat nen wirklich alten Soundchip und für Musik gibts in der Klasse bessere Soundkarten.

Der Envy ist aber immer noch ein nettes Teil und die Karte gibts mittlerweile gebraucht sehr günstig. Also ich finde Preis/Leistungstechnisch ist die sehr gut.

@creative:
Meinem Empfinden nach ramschen die Creatives intern bereits mit irgendwelchen Equalizer-Modifikationen rum, auf die man keinen Einfluß hat.

Zurück
Oben