interne Festplatte 8 TB+ für Musik gesucht

hmmm_napfig

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
133
Wie der Titel schon sagt: Ich suche eine Festplatte mit mindestenes 8 TB Kapazität für das Speichern von Musik (intern im PC verbaut). Sie muss nicht außergewöhnlich schnell sein. Zuverlässigkeit und ein leises Betriebsgeräusch wären wichtig. Habt Ihr Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so gefährliches Halbwissen in die Runde geworfen: Sollte in dem empfohlenen WD My Book nicht eine HDD sein, die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist? Somit wäre es keine gute Idee, sie im PC zu nutzen, den man ständig hoch- und runterfährt.
 
@Abe81 Wie kommen sie darauf? WD gibt dazu keine Hinweise. Die externen Festplatten beinhalten oft die Platten aus Überproduktion da die Geschwindigkeit weniger eine Rolle spielt. Ist also Lottospiel welcher Typ Platte gerade verbaut ist... HGST gehört zu WD, Maxtor gehört zu Seagate ... Es wird sogar Konzernintern gemischt... HGST Platte in WD externem Gehäuse...

@cyberpirate
Habe schon mehrfach gehört und in Foren gelesen, das die externen Festplatten von WD und Seagate manchmal keinen Sata Anschluss mehr haben. Die haben auf Ihrer Platine direkt einen USB Connector (Kostenersparniss). Das wurde vereinzelt schon 2012 eingeführt und soll dann immer öfters so gemacht worden sein... Man kann sich also nicht sicher sein eine externe Platte zu kaufen die noch einen Sata Anschluss hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm_napfig schrieb:
Hmm, das wäre natürlich auch eine Option. Dann würde ich dieses Modell ins Auge fassen:
https://geizhals.de/seagate-expansion-desktop-steb-8tb-steb8000300-steb8000402-a1850541.html
Hab sowohl die Seagate als auch die WD Elements mit 8TB. Seagate: SMR, die Elements: CMR. Die Seagate ist lauter und langsamer. Mir ist vor kurzem auch eine Seagate Game Drive Hub for Xbox 8TB abgeraucht. Dort ist die gleiche Platte verbaut wie in der "expansion desktop". Hatte nur 500 Betriebsstunden und wurde äußerst pfleglich behandelt. Sind stinknormale HDDs mit SATA Anschluss. Es gibt unzählige Videos im Netz, wo die Platten ohne das Gehäuse zu zerstören ausgebaut werden.
Beide Platten sind häufig bei MM oder Saturn im Angebot. Ich kaufe mir voerst keine Seagate mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich ging davon aus, dass das WD-Ding ein NAS ist. Habe es wohl mit der Billig-NAS-Serie von WD verwechselt
 
@Abe81 und selbst dann was soll den passieren. Nen NAS etc schaltet die Platten zum Stromsparen auch immer wieder aus und wieder an wenn sie gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich denke nicht, dass man das so allgemein behaupten kann, @Sahit. Mein My Cloud Home NAS von WD schaltet sich meines Wissens nach nicht ab. Man kann es nicht genau sagen, weil es keine Möglichkeit gibt, das zu überprüfen; aber egal zu welcher Tages- oder Nachzeit, ich habe keine Zugriffsverzögerung auf das NAS, was dafür spricht, dass die HDD dauerhaft läuft.
 
Selbst meine Synology DS218+ schaltet die WD Red Plus Platten regelmäßig in den Sleep, wenn einige Minuten lang nichts mehr zugegriffen wurde. Da spricht absolut nichts dagegen... Dauert halt beim nächsten Zugriff dann erstmal ca. 10 Sekunden, bis die Platten wieder hochgefahren worden sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Abe81 also meine MyCloud 4tb schaltet ab und das kann ich akustisch wahrnehmen :)
Kann man aber glaube ich in den Einstellungen anpassen. Solltest du eventuell mal prüfen macht keinen sinn die 24/7 laufen zu lassen.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

ich nutze dazu die DD externen. 3 Jahre Garantie und recht leise und schnell.

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html?hloc=at&hloc=de

die lässt sich sehr einfach ausbauen und dann intern nutzen.
Also ich habe eine Elements mit 8TB und die ist keineswegs leise.
Evtl. war bei dir ne verkappte RED drinnen und bei mir ne verkappte Ultrastar.
Leise ist echt was anderes.

Ich würde einfach die günstigste HDD mit 5400/5900rpm, 8TB und ohne SMR nehmen.
 
Egal ob Elements oder MyBook (non-Duo), die Garantie von 2 bzw. 3 Jahren erlischt offiziell, sobald man die enthaltene Platte ausgebaut hat. Die darin anzutreffenden Plattenmodelle sind sogar häufig (nicht immer) dieselben.

Auch bei gleicher Modellkennung gibt es bei den WhiteLabel-Platten oft eine große Streuung bei Eigenschaften wie Lautstärke, Temperatur, Geschwindigkeit, PWDIS-Feature aktiv oder nicht etc. Nicht ohne Grund schreibt WD, dass sie bei externen Platten (mit 1 Slot, also WhiteLabel) keinerlei technische Eigenschaften der enthaltenen Platten garantieren außer die angegebene Kapazität. Da deutet vieles darauf hin, dass da häufig Platten verbaut werden, die ein Qualitätskriterium der Markenware nicht ganz gepackt haben und deswegen aussortiert wurden. Dass da mal eine auffällig laut ist, während eine andere mit derselben Bezeichnung flüsterleise, kommt regelmäßig vor, wenn man mal Käuferberichte auf mydealz etc. liest.
Ich habe z.B. eine WD120EMFZ, eine per Firmware auf 12 TB beschränkte WhiteLabel Platte mit der Hardware einer 14er (14er Hardwarenummer, doppelter Cache von 512 MB im Vergleich zu 256 in den 12-TB-Reihen). Da gab es also offenbar Probleme mit Teilen der Speicherbereiche, die dann ausgeblendet wurden. Dafür ist sie immerhin verdammt leise...
 
Banned schrieb:
Ich würde einfach die günstigste HDD mit 5400/5900rpm, 8TB und ohne SMR nehmen.
Hmm, das war eigentlich mein letzter Plan. Allerdings habe ich es wohl geschafft, unter 175 gefilterten HDDs genau eine der drei rauszusuchen, die SMR nutzt. So wie ich das gelesen habe, ist SMR aber nur hinsichtlich der Schreibrate von Nachteil. Das wäre mir eigentlich egal. Ich werde dort einmal Musik sichern und dann gelegentlich ein Paar Titel hinzufügen. Riesige Datenmengen werden da nicht geschrieben.
 
Zurück
Oben