interne Festplatte 8 TB+ für Musik gesucht

Wenn du nicht ständig Daten löscht und neue schreibst oder ein RAID hast, is es ziemlich egal, ob SMR oder nicht. ;)

Von den Daten solltest du aber noch ein externes Backup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und hmmm_napfig
Okay, danke für die Aufklärung. Dann werde ich die günstigere Platte kaufen und in meine Abendgebete einschließen, auf das sie nicht kaputt geht.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Du solltest dir eben zeitnah eine weitere, externe HDD zulegen und darauf sichern.

Mit zwei günstigen HDDs hat man mehr Sicherheit als mit einer teuren.
 
Da hast Du recht, das habe ich auch vor. Externe Festplatten sind zwar bereits vorhanden, aber da rüste ich entsprechend der internen noch etwas nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
cyberpirate schrieb:
Ich nutze ja auch nicht die Elements. Sondern die MyBooks mit 3 Jahren Garantie!

Glaubst du echt, WD nimmt für die Elements andere HDDs als für die MyBooks? Ich nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir ne gedrosselte Ultrastar drinnen ist. Platten mit Helium kommen erst bei größeren Kapazitäten zum Einsatz.

Meines Wissens kommen die RED nur in die DUOs. Bei dir war es nicht zufällig ein MyBook Duo?

Wenn, dann haben sie in diesem Produktionszeitraum einfach auf andere zurückgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmmm_napfig
Bei so großen Platten würde ich gleich auf Helium gehen und kein SMR!!
Bei den externen WDs wären das die Platten ab 12 TB und bei den Seagate Expansion Desktop kannst du auch gleich zu 12 TB oder größer greifen.
Zudem bekommst du durch das USB Gehäuse und die extra Verpackung eine gratis Polsterung für den Versand :daumen:
Bei internen Platten bekomme ich bei dem Thema Versand kalte Füße.
 
Fusionator schrieb:
@hmmm_napfig
bei den Seagate Expansion Desktop kannst du auch gleich zu 12 TB oder größer greifen.
Danke für den Tipp. Aber so wie ich das gelesen habe werden dort Exos X16 Platten mit 7200 u/min und "kernigem" Zugriffsgeräusch verbaut. Das möchte ich dann doch nicht, außerdem sind mir vorerst 8 TB genug. Ich denke in ca. 5 Jahren, wenn vielleicht ein Upgrade ansteht, sind dann auch SSDs mit dieser Kapazität erschwinglich.
 
hmmm_napfig schrieb:
Aber so wie ich das gelesen habe werden dort Exos X16 Platten mit 7200 u/min und "kernigem" Zugriffsgeräusch verbaut.
Kernig, aber für mich nicht störend. Wofür gibt es gedämmte Gehäuse?Dafür absolut leises Laufgeräusch. In der 12 TB müsste eine Ironwolf Pro drin stecken. In der 14 &16 TB eine Exos.

Wenn du mal laute Platten mit „kernigen“ Zugriffsgeräuschen hören willst, empfehle ich mal eine alte Seagate Barracuda SCSI U320 :daumen:
Da singen irgendwann die Lager, wie ein Knabenchor :lol:

hmmm_napfig schrieb:
Ich denke in ca. 5 Jahren, wenn vielleicht ein Upgrade ansteht, sind dann auch SSDs mit dieser Kapazität erschwinglich.

Da bin ich mal gespannt, wann ich eine 8 TB SSD für unter 200€ bekomme und vor allem in welcher Qualitätsstufe :freak:
 
Na gut, jeder ist da unterschiedlich empfindlich. Bei mir liegt die "Lärmschwelle" ziemlich niedrig.

Fusionator schrieb:
Da bin ich mal gespannt, wann ich eine 8 TB SSD für unter 200€ bekomme und vor allem in welcher Qualitätsstufe :freak:
Bei den 4 TB SSDs sieht man, dass es innerhalb des letzten Jahres einen Preisrutsch von 25-30% gab. 2 TB gibt es ja bereits für 150 Euro im Einstiegssektor (als reine Datenablage mit wenig Schreibzugriffen sicherlich ausreichend).
Natürlich weiß man nicht, wie die Technik voranschreitet. Aber 8 TB als SSD für 200 Euro halte ich in 5 Jahren für durchaus realistisch. Meine erste SSD hat in 2009 mehr als 200 Euro gekostet bei nur 64 GB Kapazität, d.h. 3 Euro/GB. Mittlerweile sind wir im günstigsten Fall bei 7,5 cent/GB.
 
Bitte löschen, falscher Thread. Ich komm morgen wieder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben