Gute und umfassende Einsteiger-Literatur gesucht

C

Cloud93

Gast
Hallöchen,

ich bin mir dem bewusst, dass es immer wieder solche Threads mit Fragen bezüglich Einsteigerliteratur gibt.
Da ich mich nun seit ca. 1 Jahr (mit kleinen Pausen) mit Programmierung auseinandersetze suche ich eventuell aber etwas "spezielleres" oder zumindest spezifischeres.

Kommen wir mal zur Vorgeschichte. Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für die Anwendungsentwicklung, besonders der Bereich um die Apps und co. interessiert mich doch sehr. Dies nahm ich als Anlass endlich eine Programmiersprache zu lernen, welche mir den Weg in eben dieses Gebiet ebnet.

Begonnen habe ich mit C# und dem Buch "Schrödinger programmiert" - dazu muss ich sagen, dass der Beginn recht gut klappte (ich habe rudimentäre Kenntnisse im Bereich PHP, HTML, CSS), beim Thema Klassen und Funktionen ging es dann auf einmal aber viel zu schnell. Mich traf das Thema ziemlich aus heiterem Himmel, ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Jedenfalls wirkte es für mich so. Dies führte dazu, dass ich beim Lernen doch ziemlich ins Stocken geriet und über zig Ecken, Enden, Seiten und Büchern quer lesen musste, sodass mich das ganze am Ende noch mehr verwirrt, als aufgeklärt hat.

In Folge dessen lag ich das Buch und C# für einen Monat zur Seite und stieß über eine Udemy-Aktion auf ein Swift 2 Tutorial für die Apple-Welt. Da ich mit einem Mac und weiteren Apple Devices "arbeite" sah ich dies als gute Möglichkeit an zuzuschlagen und dort anzusetzen. Zusätzlich unterstütze mich das Swift 2 Buch von Galileo Press. Soweit, so gut. Der Einstieg ging deutlich besser, aber auch hier fühlen sich viele Themen total abgeschnitten, gar nicht oder nur am Rande angesprochen oder aus meinen Augen als selbstverständlich vorausgesetzt, sodass ich auch dort ins Stocken komme und aktuell an dieser Stelle stehe. Grad beim Thema TableView komme ich gar nicht mehr mit. Leider!

Nun, wie man sieht war mein Einstieg in die Welt leider nicht optimal und irgendwann auch mal von Zweifeln geplagt. Mir macht dieses Thema in der Theorie und soweit ich es beurteilen kann auch in der Praxis Spaß, ich beschäftige mich gerne damit, allerdings fehlt mir wirklich grad für den Anfang ein kompetenter und ausführlicher Helfer in Form eines guten Buches, welches mich behutsam, aber präzise und in einem umfangreichen Rahmen an die Materie dran führt. Etwas, was von außen zwar für Anfänger geeignet ist, nach den ersten Kapiteln dann aber trotzdem irgendwie etwas voraussetzt. Etwas, was nicht Themen, die anscheinend essenziell sind, überspringt oder nur schneidet. Grad zu Beginn brauche ich jedenfalls etwas wo ich einen guten und kompetenten Einstieg in die Programmierung und dessen Paradigmen bekomme. Welche Programmiersprache ist mir erst einmal egal, da sich das grundlegende Konzept der modernen Sprachen im Kern ja nicht ändern. Vielleicht sollte ich mich doch mal an Java wagen?

Daher wäre ich für Vorschläge hinsichtlich solcher Literatur, die man wirklich für Anfänger und auch ohne Kenntnisse nutzen kann. Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen schönen Abend.

Cloud
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Büchern der Head-First-Serie (deutsche Version "Kopf bis Fuß") zufrieden sein könntest. Da gibt es ein relativ aktuelles für Android. Da dort Java-Kenntnisse vorausgesetzt werden, ist vielleicht auch das Java-Buch für dich interessant, auch wenn man sagen muss, dass es leider schon etwas betagt ist, d.h. syntaktisch wirst du nicht die neusten Kniffe lernen. Die Konzepte der OOP haben sich aber nicht geändert, von daher sollte das der Sache keinen Abbruch tun.
 
Zurück
Oben