CAR HIFI System - Gute Literatur gesucht

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo, ;)

ich habe mir vorgenommen mir ein mein Auto neue Lautsprecher (und einen Sub ) einzubauen.

Nun möchte ich alles selber machen, habe von der Materie alledings noch nicht viel Ahnung.

Nun dachte ich es wäre wohl am besten mir ein Buch zu kaufen wo es verständlich erklärt wird wie man in sein Auto ein neues Radio, Lautsprecher usw einabaut und verkabelt.

Bei Amazon gibts es z.B. die Bücher:

HiFi im Auto: Planung - Einbau - Einstellung
http://www.amazon.de/HiFi-Auto-Plan...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1278351237&sr=1-1
Autoradios: Praxistipps zu Tunern, Car-Hifi, Zubehör und Multimedia. Geschichte, Gegenwart und Zukunft
http://www.amazon.de/Autoradios-Pra...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1278351237&sr=1-2
HI-FI, MP3 und Verstärker selbst ins Auto einbauen: Leicht gemacht, Geld und Ärger gespart!
http://www.amazon.de/HI-FI-Verstärk...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1278351237&sr=1-3

alle ohne Bewertung, ist da vielleicht was dabei ? Oder kennt vielleicht sogar jemand von eich ein gutes einsteiger Buch ?

Ehrlich gesagt hab ich keinen Bock mir das ganze Halbwissen aus dem Internet eizuflössen, ein Buch wäre mir schon lieber :rolleyes:.

Mein Wissenstand:

Ich könnte wohl ein ordentliches 5.1 System einrichten mit allen drum und dran, aber ein Auto Radio hab ich noch nie aus oder ein Gebaut.

Vielen Dank für eure Hilfe :cool_alt:

bücher ? omg das gibt hinten und vorne nichts les dich im inet durch oder geh in eine gute hifi werkstatt.

http://www.klangfuzzis.de/

Hm...hatte mal auch ein Buch. (weiß leider nimmer wie des hieß). War aber nicht so das gelbe vom Ei!

Evt. kann man dir grundsätzlich weiterhelfen? Was hastn fürn Auto und wie ist es um dein handwerkliches Geschick bestellt?

;)

Grundsätzlich:

- Im Auto immer Stereo. Du hörst zu 99% Musik (ich zumindest....ist ja kein Kino). Und ein 5.1 System im Auto klanglich gut(!) einzubauen ist schon eine große Herausforderung!
- Auf gute Verkabelung achten. Wo 10.000 Watt (ich übertreibe ausdrücklich ;) ) rauskommen sollen, müssen auch 10.000 Watt rein (wobei 50 Watt aus ner guten Endstufe einer 10k Watt Supi Dupi Media Markt Anlage und Dicke Woofer vorzuziehen sind :D)
- Ein guter Einbau macht die halbe Musik! Lieber viel Zeit in einen guten Einbau investieren also Geld für die Komponenten raus zu hauen und dann scheiterts am Einbau, dass es gut klingt (Erfahrungswerte ;) ).
- Mit Fehlern rechnen......man macht immer Fehler :D
- Und gut ist es, wenn du 2 Wochen ungestört dran schrauben kannst (ohne mit fahren zu müssen). Gibt nix schlimmeres, wenn du immer eine Stunde ausbauen musst, um dann 2 Stunden was dran zu machen und dann wieder ne Stunde zusammen bauen (macht dich Wahnsinnig!), weil du am nächsten Morgen mit zu Arbeit musst!

.....viel Glück! Du wirst es brauchen!

Es gibt im I-Net so 3-4 gute Foren, wo man in der Regel gut geholfen bekommt!

lg
Necro
Ergänzung ()

Magnus Hildir schrieb:
:schluck:

Hallo Black_OC_Power,

ich selber schraube schon seit gut 10Jahren an versch. Autos und Anlagekonstellationen. Von passiv über vollaktiv... alles mögliche war da schon dabei.
Wenn man, so wie du es selbst von dir sagst, nicht bewandert ist in der Materie... ist Literatur prinzipiell nie verkehrt. Einbauen ist jedoch immer vor allem auch auto- und setup spezifisch. Da wirst du dann im konkreten Projekt nicht an Forensuche etc. vorbei kommen. Wenn es etwa um die Suche nach einer Durchführmöglichkeit für den 12V vom Motorraum zum Kofferraum geht, einer geeigneten Massestelle (ist zwar prinzipiell nicht schwer, aber auch da gibt es oftmals Erfahrungswerte) oder den Ausbau/Einbau des Original/Austauschradios.

Was du aber vor allem auch brauchst ist gutes Werkzeug. Natürlich ist ein gutes Sortiment an Kreuz- und Schlitzschraubern unabdingbar, aber auch Torx etc. darf gerade im KfZ Bereich (für die Sitze, Seitenverkleidung...) nicht fehlen. Und so geht es grad weiter.
Mein Vorschlag für dich wäre, vor allem wenn der Einbau einen gewissen Wert hat oder Garantiefragen eine Rolle spielen, dass du jmd. erfahrenen beim "ersten Mal" über die Schulter schaust, fragst und dich dann so ran tastest. Ansonsten sitzt du ggf. irgend wann mit vielen Teilen von Auto und Anlage auf dem Hof und bombadierst Foren mit histerischen Fragen ;)

Wenn keiner hier ein gutes Buch weiß würdei ch mich dann eben doch über Link zu großen FAQs fruen die ganz von vorne Anfangen.

P.S. Hab mich im forum klangfuzzies angemeldet, Danke. :cool_alt:

Was für Links möchtest Du denn? Ein Einbau einer Hifi-Anlage im Auto kann einfach sein, aber auch ein wenig kompliziert.

Da kann man pauschal gar nichts zu sagen. Wichtig ist erstmal was Du überhaupt für ein Auto hast?

Grüße :)

Also ganz klassisch die alten Lautsprecher austauschen und nen Verstärker + Bumm rein und so?
Da würde ich auch eher das Internet hinzuziehen. Autoforen wie Autoextrem z.B. Die Jungs da haben eig. alles schonmal irgendwo gemacht und mit ein paar Howtos aus dem Netz bekommt das auch sonst jeder hin.

Ich hab nen Corsa B.

Könnte mir eventuell jemand nur mal so einen groben Plan gebn wie man beim umrüsten vorgeht ?

sowas wie in der Richtung: 1. Autroradio tauschen 2. Seitenteile abmontieren und ausmessen 3. Endstufe besorgen usw...

Bin noch recht Planlos, deshalb ein Buch

hifi-forum
pm bei fragen oder bei konkreten fragen kann man auc hhier bei cb was posten ;)

ansonsten einen preisrahmen setzen und genau überlegen was du willst ... und welchen aufwand du betreiben willst (doorboars als bsp.)

an 2 dingen sollte man nicht sparen:
1. sicherheit (kabel sicherung)
2. autoradio

weiterhin ist alles sbujektiv ... was ein gutes autoradio ist hängt auch von dir ab ... allerings sind marken wie pioneer alpine und clarion nicht ohne grund teurer als vergleichbare jvc (oder clatronik (hilfe :D ))

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip gilt es zu überlegen, WAS du verbaust und WIE du es verbaust.

Was? Autoradio, Hochtöner, Mitteltöner, Subwoofer, Verstärker, Adapter, Kabel?

Wie? Hängt vor allem vom Auto und den zu verbauenden Teilen ab.

Grundsätzlich gilt es folgende Schritte zu machen: Altes Radio gegen neues Radio tauschen, gegebenenfalls Adapter zwischenstecken, Stromkabel von der Batterie des Motorraums nach hinten in Kofferraum zum Verstärker legen, 1-2 Cinch-Kabel + Remote-Kabel von Radio zum Verstärker legen, LS-Kabel vom Verstärker zu den Boxen legen. Die Kabel sollten natürlich so verlegt werden, dass sie nicht verrutschen und schön versteckt sind. Ganz wichtig neben der Auswahl vernünftiger Komponenten ist auch die Dämmung schwingender Teile im Auto wie z.B. bei LS in den Seitentüren eben jene mit Dämmmaterial wie Alubutyl, Teerpappe, etc. bearbeiten.

Zurück
Oben