Gute VBA-Lektüre gesucht

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir jemand ein VBA Buch empfehlen welches für Anfänger aber gleichermaßen für fortgeschrittene zu empfehlen ist? Es dreht sich für mich hauptsächlich um Excel VBA Programmierung und Access am Rande.

Wichtig wäre mir wenn Beispiele vorhanden sind und sämtliche Methoden/Objekte gut erklärt werden

Preislich stelle ich erstmal kein Limiti wenn das Buch sich lohnt zu kaufen.

Danke im Voraus für Hilfe

Morgen,

also wenn du davor noch nie Programmiert hast und erst mal die Grundlagen und Begriffe lernen willst/must dann kauf die ei Buch. Aber wenn du schon etwas Ahnung hast dann gibt es online genug Beispiele.

Ich habe das VBA Programmieren auch aus Online-Beispielen gelernt. Wichtig ist dabei, dass du eine Idee hast wonach du suchst. Dass Du also ein konkretes Problem hast, dass Du lösen musst. So kannst Du dich entlanghangeln und lernst mit der Zeit immer mehr.

Ein guter Weg ist auch statt zu Programmieren sich in Excel Makros aufzuzeichnen und dann deren Code zu zerpflücken.

Auch ohne Ahnung würde ich mir online-Tutorials suchen.
http://vba-tutorial.de
Grundlagencrashkurs. Danach kannst du die Hälfte. Oder zumindest damit umgehen.
Merke in VBA: Objektkatalog und Direktfenster sind dein Freund.

Ein guter Weg ist auch statt zu Programmieren sich in Excel Makros aufzuzeichnen und dann deren Code zu zerpflücken.
Es ist dabei essentiell, dass du dir nur einzelne Codeschnipsel nimmst, und nicht diesen furchtbaren, grauenhaften Stil des Rekorders aneignest. Ich habe das auch oft gemacht am Anfang, um z.B. zu finden, wie man die Farbe einer Zelle ändert und so weiter. Aber nie den Stil kopieren. Dazu gibt dir der obere Link gute Hinweise.
Option Explicit ist dein Freund fürs korrekte Lernen.

Zurück
Oben