Gute Wakü Zusammenstellung?

zer0core

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
174
Hallo Leute,

ich möchte in meinen PC:

Core i7 920
GTX 560
Asus P6T Deluxe V2
Coolermaster Cosmos S

eine richtig gute Wakü einbauen.
Ich hatte in meinem alten eine von Innovatek war sehr zufrieden.
Jedoch weiß ich jetzt nicht, was ich für den i7 und die GTX 560 für einen Radiator brauche?
Benötige ich da mehrere und wie währe dann der aufbau?

Geld spielt keine Rolle es sollte halt bloß was gescheides sein und LEISE.
Habe atm noch den Boxed Kühler drauf und der wird richtig laut.

Was für eine Schlauchdicke ist zu empfehlen?
Pumpe denke ich mal eine EHEIM mit Vollkeramiklagerung und 12V Anschluss.

Mit was habt ihr gute bzw schlechte Erfahrung gemacht?


Danke und Gruß
zer0core
 
1) Also die Schlauchdicke ist eher Geschmacksfrage, so viel macht des nicht aus, fahre gut mit nem 13mm Tygon
2) HPPS+ kann ich empfehlen, hörste nicht und hab bei meinem System (Core2, GPU, HPPS+, Radi, Radi) noch > 100ltr Durchfluss
3)Mehr fläche ist besser als weniger Kühlfläche, n guter Tripple reicht sicher vllt mit nem 120er wenn du noch Platz hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal kann ich dir die CB Wasserkühlung FAQ und Sammelthreads ans Herz legen.
Was die Pumpe angeht, bin ich sehr froh mir eine mit eigenem Stromanschluss gekauft zu haben, da man so ohne das System einschalten zu müssen die Wasserkühlung auf Lecks testen kann (wobei ich nicht weiß, ob dies nicht auch mit einer 12V Pumpe machbar ist). Zur Schlauchdicke: Ich selbst habe 1/2" Schläuche, hauptsächlich weil sie beim Kauf günstiger waren als andere Größen; allerdings muss man damit schonmal ein bischen tricksen, da die Anschlüsse der Kühler unter Umständen zu nah beieinander liegen. Ich hatte auch schon 10/8er Schläuche, diese empfand ich aber als doch sehr klein. Vielleicht wäre etwas dazwischen das richtige für dich, etwa 13mm Schläuche.
Zum Silent Aspekt: Du solltest auf jeden Fall eine Entkopplung für die Pumpe verwenden, wie zum Beispiel einen Shoggy. Außerdem brauchst du auch weiterhin Lüfter, um die Wärme aus dem Radiator auszuführen; hier kann ich die Lüfter von Noiseblocker empfehlen. (Bei mir war übrigens das Netzteil bzw. dessen Lüfter bis zum Wechsel auf ein Neues die lauteste Komponente im Rechner)
Übrigens: Wenn man ein wenig nach deinem Gehäuse + Wasserkühlung rechechiert findet man einige Erfahrungsberichte, auch hier auf CB.
 
Leise: einen 60mm 420er als Minimum, den kann man auch extern montieren. Mit 2 Lüftereihen steht der auch ganz gut allein.
 
@Impact
Bei der HPPS liegt n Adapter bei. Man klemmt das NT an die Pumpe, tut den Adapter drauf und schaltet das Netzteil ein :)
@GliderHR
Was ist n 60mm 420er? O.o Meinste n Tripple 140mm?!
 
nein, 60 mm Dicke. Es gibt auch welche mit 30 oder 45 mm Dicke.
Und man kann mit einer 12V sehr gut entlüften. Dafür gibts ATX Überbrückungsstecker, sowas kann man sich auch selber löten wenn man was davon versteht. Alles außer der Pumpe vom Strom abklemmen und dann NT am Kippschalter einschalten und dann läuft nur die Pumpe.
 
Joup
Ich schaue neben der Lüfterfläche/Anzahl immer auf die Dicke des Radiators. Ansonsten immer ein Blick auf die Radiatorvergleiche namhafter Persönlichkeiten hier im Forum oder in anderen Foren werfen.
Da sieht man, das die SLIMs meist schlechter abschneiden als sie "Dicken" mit gleicher Lüfterfläche.
 
Simmt scho, wobei gerade langsame Lüfter SLIM-Radis begünstigen ( hab selbst 2 SLIM tripple @500upm :D)..
 
Joo, Aber Du hast für die Skalierung mit dem Luftstrom kaum Steuerungsmöglichkeit. Bei dem SLIMs skaliert die Wärmeabfuhr nur wenig mit dem Luftdurchsatz.
Aber leider haben viele MIDI Gehäuse nur Platz für SLIM Radiatoren.. grummel grummel....
 
Hab bei mir 13er Masterkleer Schläuche drin, kann ich Dir nur empfehlen, die sind perfekt! ;)

Kleiner Tip: Wenn ich mich nochmal entscheiden sollte, würd ich anstelle eines 360er lieber zwei 240er nehmen, da die in den meisten Gehäusen besser verbauen kannst! Z. B. auch im NZXT Phantom, HAF 922 udgl.
 
Zurück
Oben