Gute Zusammenstellung für Audio PC?

Redbull25

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde mir gerne einen Audio PC (sprich: PC zur Produktionen von mehrspurigen Tracks vornehmlich mit Steinberg Cubase) selbst zusammenbauen. Ich habe bisher noch keinen PC selbst gebaut, habe mich die letzten Monate ausgiebig informiert und gelesen und Videos geschaut und würde abschließend meine Zusammenstellung einfach gerne nochmal teilen und vielleicht fällt ja dem einen oder anderen eine Inkompatibilität auf. Ziel ist es, den PC leistungsstark, aber auf jeden Fall leise zu halten.

Gehäuse: Antec Performance One P-280
Mainboard: GIGABYTE GA-H97-D3H (habe natürlich nicht vor, zu übertakten)
CPU: Intel i5-4460 4x 3.2 GHz LGA1150
Kühler: be quiet! Dark Rock 3
RAM: 2x 8 GB Corsair DIMM DDR3-1600
SSD: Samsung 840 Evo 120 GB (fürs OS und Programme)
HDD: Seagate Barracuda 1 TB 7.200
Lüfter: Noctua NF-S12A PWM (2x)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W

Da ich mit dem PC ausschließlich Audio Bearbeitung vor habe (in Homerecording Dimensionen) brauche ich keine extra Grafikkarte. Als Audio Interface verwende ich selbstverständlich ein externes (USB, brauche zunächst kein FireWire), möchte daher auch keine interne Soundkarte.

Ist das System so stimmig oder passt da was nicht zusammen? Bin für Verbesserungsvorschläge offen und bedanke mich im Voraus!

Schönes Wochenende!:)

Würde auf eine andere SSD setzen, die Crucial M550 (schneller und günstiger) oder MX100 oder die SanDisk Ultra Plus sind genauso gut und günstiger.
Beim CPU-Kühler tut es auch etwas günstigeres, schau mal nach dem Brocken Eco oder einem Scythe Mugen 4 oder einem Thermalright Macho, die müssten alle etwas günstiger sein und kühlen die CPU ebenfalls nahezu lautlos.
Gehäuse ist deine Wahl, aber Alternativen wären diese hier: http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=1200732&cmp=812617&cmp=888458&cmp=1155442&cmp=639628&cmp=1027734&cmp=1200752&cmp=847695#
xf_top

Beim RAM reicht der günstigste DDR3-1600 mit 1,5V Maximalspannung ohne Gartenzaunkühler, da kannst du eventuell sparen. Für optimale Performance als Kit aus 2x 4GB bestellen.

Interessanter Punkt mit dem Netzteil. Eigentlich sind 530 W mehr als ich brauche, könnte da noch sparen. Allerdings hat das System Power kein Kabelmanagement oder? Darauf lege ich wert. Außerdem ist das Pure Power noch leiser. Ich glaube ich greife dann vielleicht zur 430 W Version (?)...

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich die SSD bereits gekauft hatte, weil ich sie für günstige 68€ bei MediaMarkt um die Ecke entdeckt habe. Das mit dem Kühler ist allerdings ein guter Tipp. Da greife ich zum Alpenföhn, den hatte ich fast vergessen. Ist deutlich günstiger und reicht vermutlich.

Danke schonmal!

Okay, was heißt genau "nicht ganz so hochwertig"? Ich habe nur vermehrt gelesen, dass das System Power teils hochfrequente Töne von sich gibt, die ich natürlich nicht brauchen kann. Ich habe mir das semi-passive Netzteil angeschaut, das bedeutet, dessen Lüfter springt erst ab einer gewissen Last an, richtig? Dann würde der Idlelauf des Lüfters wegfallen. Gefällt mir :)

Die Lötqualität ist beim System Power 7 besser, kann man auch hier im Test nachlesen.
Nein, das ist ein Blödsinn, beim Bruder meines Freundes, einem Kunden und bei mir selbst in meinem Server laufen System Powers und da gibts überhaupt kein Pfeifen.

Welches von meinen geposteten ist semi-passiv?
ich finde das beim Netzteil eher unnötig, bei der Graka macht das eher sinn.

Lotqualität hin oder her ... beide 300er be quiets basieren auf der gleichen Plattform, das L8 hat eigentlich auch den besseren Lüfter.

Bzgl. Lötqualität:

System Power 7 350 W:

Die Lötqualität ist gut, lediglich punktuell wurde etwas zu heiß gelötet, zudem bemerken wir an einer Stelle Rückstände vom Flussmittel. Die Kabelenden wurde gründlich gekürzt.

L8 300 W:

Die Lötqualität ist gut, lediglich beim Kürzen der Kabelenden könnte die Gründlichkeit noch verbessert werden.

Selbst da klingt für mich das L8 besser ...

Kabelmanagement wird überschätzt ... das System Power 7 300 W hat kein PCIe-Anschluss (den du ja nicht brauchst) und 2x SATA-Kabel ...

Was sparst du beim 530er mit CM? Ein SATA-Kabel? Ob das nun im Gehäuse verstaut wird oder nicht, völlig egal ...

Zuletzt bearbeitet:
System Power: 10.jpg

Pure Power: 14.jpg

Ach so ... du vergleichst optisch. ;)

Ich verlasse mich da mal auf die Meinung der CB-Tester ... schau mal ins Fazit.

Bei "Effizienz" und "Anschlüsse" schneiden sie gleich ab (obwohl das 300er SP7 ja keinen PCIe-Anschluss hat, würde hier also sogar "schlechter" sein als das Pure Power).

In den Kategorien "Weitere Messwerte", "Verarbeitung", "Elektronik" und v. a. "Kühlkonzept und Lautstärke" schneidet das System Power schlechter ab, auch bei den Garantiebedingungen ... von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum das System Power 7 in der Gesamtheit das bessere Netzteil sein sollte ...

Ausreichend sind sie aber beide für den TE ... kann er frei entscheiden ...

Also ich hab hier und auch in anderen Foren schon öfters von defekten Pure Powers gehört, als von System Powers. Die Effizienz darf man auch nicht vergessen. Außerdem ist das Pure Power unnötigerweise teurer als das System Power.

thompson004 schrieb:
Also ich hab hier und auch in anderen Foren schon öfters von defekten Pure Powers gehört, als von System Powers. Die Effizienz darf man auch nicht vergessen. Außerdem ist das Pure Power unnötigerweise teurer als das System Power.

Es werden aber auch mehr Pure Power Netzteile gekauft als System Power Netzteile. Das System Power ist effizienter stimmt(zumindest die größeren). Das 430W CM Pure Power scheint effizienter zu sein als das System Power 300W. Weiter ist es teurer weil um alle Kabel Sleeves drum sind und es ist ein Lüfter von BeQuiet verbaut und es gibt einen PCIE-Anschluss und daher kommt die Preisdifferenz von 7€ vom System Power mit 300W und dem Pure Power mit 300W.

ich meinte nicht nur beim 300W - Modell, aber ok die Unterschiede scheinen dann doch nicht so groß zu sein. Ist ja gut wenn die Liste an empfehlenswerten Netzteil größer wird :daumen:

ok, wusste nicht dass da auch von den Modellen her die Unterschiede untereinander so groß sind @Nando.
Und ja stimmt eigentlich, dass das System Power 7 nicht so oft gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Okay 😄 also wenn es jetzt nur das Netzteil ist, an dem sich die Geister scheiden, und mich beide Netzteile nicht vor die Wand laufen lassen würden, aber mein System sonst stimmig ist und funktionieren wird, wie ich es mir vorstelle... kann ich es dann ruhigen Gewissens bestellen?

thompson004 schrieb:

Wie schon geschrieben: Die Pure Powers werden auch häufiger verkauft. Aber was meinst du mit Effizienz? Die liegen beide bei ca. max. 84%.

Viele verwechseln die System Power 7 ab 450 W (Fortron Raider Plattform, 80+ Silber) mit den SP7 300-400 W Modellen (Fortron EPN Plattform, 80+ Bronze).

Die L8 300-400 W basieren auch auf der EPN-Plattform. Ab 500 W (und alle L8 mit Kabelmanagement wie das 430er) basieren aber wieder auf einer Plattform von HEC (B500, B700) ... von daher kann man das nicht 1:1 vergleichen ...

@TE
Wir sind etwas abgeschweift, Sorry ...

Persönlich wäre mir das Gehäuse zu teuer ... da tut es m. E. auch ein Nanoxia Deep Silence 3.
Und für den Preis würde ich eins von denen nehmen: http://geizhals.de/?cmp=788809&cmp=1101420&cmp=1200732&cmp=1155581

Obwohl das Antec bei Weitem nicht schlecht ist ... eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ...

Allerdings würde ich bei allen genannten Gehäusen die Lüfter nicht tauschen, da immer gute Lüfter und eine Steuerung verbaut ist.

Deine CPU wird eigentlich auch kaum heiß ... wird sie denn überhaupt unter Last bei deinen Programmen laufen?

Der be quiet! Pure Rock hat ja auch einen SilentWing-Lüfter ...

Bzgl. der SSDs gibt es günstigere Modelle, die in der Praxis genauso schnell wie eine Samsung sind: http://geizhals.de/?cmp=1086129&cmp=890677&cmp=1122680&cmp=1154830

Der Vorteil des D3H liegen in den modernen Schnittstellen (M.2, SATA-Express) und in der etwas besseren Audiolösung.
Letzteres brauchst du nicht, SATA-Express ist zu teuer (und wird sich nicht durchsetzen) und der M.2 ist beschnitten.

Von daher finde ich eins von denen irgendwie ausreichend und sinnvoller: http://geizhals.de/?cmp=1161384&cmp=1111453

Wie gesagt, die SSD habe ich schon und werden ich nicht mehr tauschen. Ich habe mich bewusst gegen das ASRock H97 Pro4 entschieden, weil es keinen SATAe bzw M.2 Anschluss hatte. Brauche ichs nicht für eine SSD? Daher ja auch die Wahl des Gigabyte. Außerdem brauche ich 4 Pin Anschlüsse für die PWM gesteuerten Lüfter. Das ASRock hat nur 1x 4 Pin.
Und ja, die CPU wird ausgelastet werden. Ich weiß nicht, wie viel dir über Musikproduktion bekannt ist, aber dafür ist schon ein stabiles und schnelles System notwendig, damit alle VST Plugins in Echtzeit abgespielt und dabei auch noch Aufnahmen stattfinden können. Das ganze soll flüssig laufen.

Und man sollte nicht unterschätzen wie viel Rechenleistung ein 40-60 Spuren Track zieht. Es wird also auch über Stunden laufen und heiß werden.

Was ist jetzt mit dem Motherboard. Was muss ich beachten, wenn ich eine SSD und mind. zwei Lüfter mit PWM anschließen will?
Ergänzung ()

Okay das mit der SSD habe ich mir nochmal angeschaut. Die Frage hat sich erledigt 😄 bleiben noch die Lüfter

Naja ... bei den von mir vorgeschlagenen Gehäuse ist jeweils eine Lüftersteuerung enthalten ... die Lüfter werden also direkt vom Netzteil mit Strom versorgt ... da wäre das Mainboard egal ...

Wegen Last ja die Frage ... von daher okay ... man könnte zwar auch einen Macho oder Himalaya 2 nehmen, aber ist schon okay ... auf 10 € wird es dir nicht ankommen ...

Okay also danke für die hilfreichen Tipps, ich habe mein System nochmal überarbeitet und konnte nochmal satte 114€ sparen!

Ich mach's jetzt wie folgt:
Ich nehme den Alpenföhn Brocken Eco, das kleinere Netzteil be quiet! Pure Power 300 W und das Gehäuse von Nanoxia. Die Noctua Lüfter kann ich dann weglassen (vertraue dir mal mit den von Haus aus leisen Teilen).

Konnte das Gigabyte Board heute in einem Laden recht günstig kaufen, und habe damit noch etwas mehr Möglichkeiten in Zukunft.

Ich bedanke mich, wünscht mir Glück beim Zusammenbau. Irgendwelche Tipps? 😄

Zurück
Oben