Neuer PC gute Zusammenstellung?

Bl4ckler

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich baue eigentlich schon seit ich 12 bin meine PC's selber, wäre aber trotzdem froh, wenn mir jemand, oder auch mehrere ihre Meinung über meine Zusammenstellung ausdrücken könnten. :) Dies hilft sicher bei der Entscheidung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Der Fokus liegt nicht auf Gaming, evtl. soll mal der neue Flight Simulator darauf laufen über einen 4K Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Leiterplattendesign ist ein Thema
  • Simulationen in Matlab, Simulink o.ä sind angedacht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Er sollte gut aussehen, aber dezent: Fenster auf der Seite, schönes Kabelmangement usw.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1-2 Monitore min. je 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, es wird ein Neuafubau.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Derzeitige Zusammenstellung kostet ca. 2000-2500 je nach PReisschwankung
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Aufgrund der derzeitigen Liefersituation wird es sich so oder so hinziehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Eigenbau ganz klar.


Komponentenliste welche angedacht wäre:
  1. Gehäuse: NZXT H510i
  2. Netzteil: Corsair RM Series RM650 2019
  3. Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
  4. CPU: Entweder Ryzen 7 5800X, oder Ryzen 9 5900X
    • Denke hier wird kein Link benötigt ;)
  5. CPU Kühlung:
  6. RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB
  7. Grafikkarte:
  8. SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
Taugt das was? Gibt es noch Sparpotenziale?

Danke und schöne Grüße
 
Chic chic!
Einzig bei der PSU würde ich auf ein 750iger Aggregat aufbohren.
Eventuell, möglicherweise... könnte man statt der 980 die 970 zum halben Preis nehmen. Ich weiß nicht, ob man die Unterschiede im Read/Write in der StiNo Praxis überhaupt merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckler
Na ja, ist dein Geld...Meine Crucial 1TB SSD hat 85,- gekostet. Als M.2 gibt es da auch was um die 100,- EUR.
Wenn Du jetzt kaufen willst, dann gibt es kein Sparpotenzial. Warte darauf dass CPU und GPU Preise wieder sinken oder kauf jetzt alles zu den hohen Preise, wenn es verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckler
seyfhor schrieb:
Crucial 1TB SSD hat 85,- gekostet.
Danke für das Feedback, wie sieht es hier bei den Lese und Schreibgeschwindigkeiten aus im Gegensatz zur 980? Crucial hat da ja auch von... bis... im Repertoire.

Im Moment ist leider nix mit kaufen, da ja die Hälfte nicht lieferbar ist :freak:.

Schöne Grüsse
 
die zotac ist sehr heiss und kuehlt schlecht, lieber eine asus msi oder gigabyte. auch keine palit
ram sollte 3600er sein. cl16 oder besser cl14.
mainboard etwas teuer, ein msi gaming carbon mit ac evtl. reicht vollkommen.
der 5900 amd hatt wohl aktuell das bessere preis leistungsverhaeltnis.
minitower gigabyte aio und samusung 980pro sind ok.
Ergänzung ()

980 pro ist klar die beste nvme aktuell, jeden cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckler
Bl4ckler schrieb:
Ich würde lieber auf einen anständigen Luftkühler setzen, anstatt auf die AiOs, die wirklich generell nicht der totale Hit sind.
Ergänzung ()

Pinsel schrieb:
Einzig bei der PSU würde ich auf ein 750iger Aggregat aufbohren.
das ist unnötig rausgeworfenes Geld, 650W sind wirklich mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Klar, kann man so machen. Was ich auf gar keinen Fall machen würde, wäre diese aktuellen Mondpreise für die neuen Nvidia GPU`s zu bezahlen. Ich habe aktuell auch keine und lebe mit der Intel GPU so lange bis die Preise sich wieder normalisieren bzw. die Verfügbarkeit entsprechend ist. Die 3070 hat eine UVP von 499$. Jetzt guck Dir mal die Preise für Deine herausgesuchten GPU an. Normal wären 600€, eher drunter.

Wenn Du also warten kannst, dann tue das. Schon aus Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckler
Jasmin83 schrieb:
Ich würde lieber auf einen anständigen Luftkühler setzen

das ist unnötig rausgeworfenes Geld, 650W sind wirklich mehr als ausreichend.
Ja die AiO's sind nicht der Hit, aber ich hatte die Hoffnung den Wirkungsgrad gegenüber einem Luftkühler doch noch etwas steigern zu können. Man hängt ja mit einem ordentlichen Luftkühler schon ein ganz schönes Gewicht mit an das Mainboard.
Slashchat schrieb:
980 pro ist klar die beste nvme aktuell, jeden cent wert.
Ja die Eckdaten sprechen für sich.

Slashchat schrieb:
die zotac ist sehr heiss und kuehlt schlecht, lieber eine asus msi oder gigabyte. auch keine palit
ram sollte 3600er sein. cl16 oder besser cl14.
Ja das mit der schlechteren Kühlung war auch mein Bedenken, was hällst du von der Gigabyte?
Danke für den Hinweis bezüglich des Speichertimings.
 
Ich denke, die 360iger AiO wird nicht in das Gehäuse passen:
1610005300854.png
 
T.N. schrieb:
Wenn Du also warten kannst, dann tue das. Schon aus Prinzip.
Ja das ist auch meine Devise, hab auch schon darüber nachgedacht meine Steinalte 960Ti weiter zu nutzen bis die Preise und die Verfügbarkeit besser sind. Fürs Simulieren und rechnen braucht es ja eh eher die CPU.

Pinsel schrieb:
Ich denke, die 360iger AiO wird nicht in das Gehäuse passen:
Das ist mir wohl durchgerutscht. Danke für den Hinweis.
 
T.N. schrieb:
Bl4ckler schrieb:
Bitte ohne Apostroph und ganz sicher ohne Akzentzeichen. Der einfache Plural wird durch Anhängen des Buchstabens "s" gebildet.

Ansonsten würde ich empfehlen noch ein paar Wochen die Füße still zu halten. Bei dem Budget nur mit einer RTX 3070 herumzugurken ist schon traurig :D Außerdem würde ich auch eher zum Luftkühler tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Jasmin83
Bl4ckler schrieb:
Ja die AiO's sind nicht der Hit, aber ich hatte die Hoffnung den Wirkungsgrad gegenüber einem Luftkühler doch noch etwas steigern zu können. Man hängt ja mit einem ordentlichen Luftkühler schon ein ganz schönes Gewicht mit an das Mainboard.
Entweder Custom Wakü oder Luftkühler.. An der AiO ist nichts zu holen und die wird im laufe der Zeit sogar noch schlechter, weil die Leistung der Pumpe abnimmt und teilweise auch die Flüssigkeit verschwindet. Ich nutze seit Jahren einen Dark Rock Pro 2 (gibt ja auch noch andere TOP Luftkühler von Noctua usw) und habe absolut keine Temperaturprobleme, im Gegenteil mein übertakteter 5930k läuft IMMER unter 65°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Jasmin83 schrieb:
Ich würde lieber auf einen anständigen Luftkühler setzen, anstatt auf die AiOs, die wirklich generell nicht der totale Hit sind.
Ergänzung ()


das ist unnötig rausgeworfenes Geld, 650W sind wirklich mehr als ausreichend.
Meiner Meinung nach wäre diese 20€ gut investiert. Nvidia empfiehlt 650W für die FE3070. Jegliches Upgrade stößt dann an seine Grenzen. Ist ja auch nur ein Gedankenanstoß. Die Entscheidung liegt ja beim TE. ;-)
 
KuestenNebel schrieb:
Der einfache Plural wird durch Anhängen des Buchstabens "s" gebildet.
Ich zeig Dir gleich den einfachen Plural.:streiten::hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Bl4ckler, ferris19 und eine weitere Person
Diesmal ohne einfachen Plural :D
KuestenNebel schrieb:
Ansonsten würde ich empfehlen noch ein paar Wochen die Füße still zu halten. Bei dem Budget nur mit einer RTX 3070 herumzugurken ist schon traurig :D Außerdem würde ich auch eher zum Luftkühler tendieren.

Guter Einwand mit dem Luftkühler. Du meinst die 960Ti oder?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
und wenn es nach Netzteilrechnern geht, haben alle bald 1000W im Rechner.

wohl eher kaum.
Da der Trend zur Energiesparenderen Lösung tendiert sind 650 statt 750 sicher nicht verkehrt. Wenn jeder der einen PC baut etwas Energie sparen kann, dann macht das schon was aus. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
 
Bl4ckler schrieb:
Da der Trend zur Energiesparenderen Lösung tendiert sind 650 statt 750 sicher nicht verkehrt. Wenn jeder der einen PC baut etwas Energie sparen kann, dann macht das schon was aus. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Tut er aber nicht, zumindest nicht bei den GPUs. Dort genehmigen sich 3080 &Co. schonmal Lastspitzen bis zu 500W. Nur weil das Netzteil 750W hat zieht es nicht bzw. meistens nie diese kompletten 750W aus der Steckdose.

Bei dem Budget würde ich das Netzteil auch lieber eine Nummer größer wählen, falls doch mal eine 3080 oder ähnlich in den PC soll.
 
ferris19 schrieb:
Tut er aber nicht, zumindest nicht bei den GPUs. Dort genehmigen sich 3080 &Co. schonmal Lastspitzen bis zu 500W. Nur weil das Netzteil 750W hat zieht es nicht bzw. meistens nie diese kompletten 750W aus der Steckdose.
Das ist mir schon klar, aber der Bereich in welchem getaktete Netzteile den optimalen Wirkungsrad haben ist meist von der Peak Ausgangsleistung abhängig. Bei Netzteilen welche eine höhere RMS Leistung können wird der optimale AP somit auch höher liegen. Also ist die Frage wie Effizient das ganze dann ist. Klar macht das nicht viel aus wenn man es auf einen Rechner herunter bricht.
 
Ebenso von mir die Empfehlung für ein 750W Netzteil. Es hatte hier schon einige gemeldet, daß 650W für die aktuelle GPU Generation Probleme macht.
 
Zurück
Oben