Neuer PC gute Zusammenstellung?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckler
Habe tatsächlich über eine RX6800(X) nachgedacht, aber beim Raytracing sind die RTX GPU's überlegen.
 
ich würde auch erstmal die alte 960Ti weiter verwenden. matlab nutzt primär die CPU. wenn evtl später der flight simulator kommt kannst du immer noch ne neue GPU kaufen...hoffentlich dann zu "normalen" preisen.

Bei der kühlung würde ich auch auf Luft statt auf wasser setzen. ist leiser, günstiger und wartungsärmer. und ausreichen sollte es auch wenn man kein extreme OC betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckler
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einer 3070 nicht die Ergebnisse im Flight Simulator in 4K bekommst, die Du in Anbetracht des Rechnerpreises erwarten würdest...

Bzgl. AIO-Kühlung kann ich Dir folgende Erfahrungswerte geben: sie haben ggü einem guten Luftkühler lediglich einen kosmetischen Vorteil (wenn man es mag). Drei Mal habe ich welche bei Freunden verbaut, drei Mal war die Kühlung nicht besser, die Lautstärke schon gar nicht. Und wenn Du auf die Effizienz des Netzteils achtest, solltest Du bei der AIO-Pumpe anfangen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckler
danyundsahne schrieb:
Vielleicht wäre eine schnellere GPU noch eine Idee:
https://www.hardwarecamp24.de/PC-Ko...-RX-6800-16GB-GDDR6-GDDR6-PCIe-40::34679.html

20€ mehr als die 3070 Aorus Master, aber schneller und doppelt so viel VRAM.

Überteuert sind natürlich alle GPUs. Aber sie wäre wenigstens lieferbar im Gegensatz zu den 3070ern.
Nee, mach das nicht. Die 6800 liegt bei der UVP bei 579€. Für eine 6800 899€ und somit 320€ oberhalb der UVP zu verlangen, ist eine einzige Frechheit und der Kauf der Inbegriff von Dekadenz. Ein Aufschlag von über 50% zur UVP würden manche auch als Abzocke bezeichnen. Und sie hätten damit recht.

Ich persönlich tendiere überhaupt zum ersten Mal dazu die jeweiligen FE zu kaufen, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia, weil die Aufschläge für ein paar Mhz. OC, ein-zwei Grad weniger und etwas leisere Betriebsgeräusche durch beinahe nichts zu rechtfertigen sind. Es gibt einfach keinen relevanten Mehrwert. 50-60€ oberhalb der UVP würde ich mir gefallen lassen, aber nicht diese Mondpreise. Sollen die Hersteller doch auf ihren Karten sitzenbleiben, wenn die Gier mal wieder das Gehirn explodieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Bl4ckler
Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckler schrieb:
Habe tatsächlich über eine RX6800(X) nachgedacht, aber beim Raytracing sind die RTX GPU's überlegen.
Ja spielst du nur RT Games?
Und so schnell ist die 3070 jetzt auch net für RT...

Bin immernoch der Meinung dass RT erst mit der nächsten Gen Sinn macht von der Leistung her.
Ergänzung ()

T.N. schrieb:
Nee, mach das nicht. Die 6800 liegt bei der UVP bei 579€. Für eine 6800 899€ und somit 320€ oberhalb der UVP zu verlangen, ist eine einzige Frechheit und der Kauf der Inbegriff von Dekadenz. Ein Aufschlag von über 50% zur UVP würden manche auch als Abzocke bezeichnen. Und sie hätten damit recht.

Ich persönlich tendiere überhaupt zum ersten Mal dazu die jeweiligen FE zu kaufen, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia, weil die Aufschläge für ein paar Mhz. OC, ein-zwei Grad weniger und etwas leisere Betriebsgeräusche durch beinahe nichts zu rechtfertigen sind. Es gibt einfach keinen relevanten Mehrwert. 50-60€ oberhalb der UVP würde ich mir gefallen lassen, aber nicht diese Mondpreise. Sollen die Hersteller doch auf ihren Karten sitzenbleiben, wenn die Gier mal wieder das Gehirn explodieren lässt.
Naja die 3070 koste eig auch nur 499....also auch ähnlich weit vom Straßenpreis weg wie die 6800.
Aber man hat eben auch doppelt so viel Speicher und RT kann sie ja auch (für die wenigen Games, die es können reichts auch).

Würde davon ab auch nur zu einer FE oder AMD Ref tendieren. Die sind gut genug fürs Gamen und haben keine großen Schwächen was Lautstarke etc angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Würde davon ab auch nur zu einer FE oder AMD Ref tendieren.
Ja es stimmst schon die Eckdaten unterscheiden sich minimal. Und im Endeffekt entschiedet der Preis.
 
Zurück
Oben