System Boost - 1070ti > 3060ti - Full Hd > Wqhd - Hardwarefragen

bcforty

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
33
Mein System

CoolerMaster - HAF 932
Gigabyte Z97X-Gaming 3
700W - SilverStone StriderES
Microsoft Windows 10 Home
4.50 GHz - Intel I7-4790K [OC] [decapitated]
Scythe Mugen CPU Cooler 4
32 GB - G.Skill Ares DDR3 2400 MHz
8 GB - MSI GeForce GTX 1070 Ti AERO
1x 2 Tb Samsung SSD 870 EVO (Win10)
1x 1 Tb Samsung NVMe M.2 970 EVO+
1x 2 Tb Samsung NVMe M.2 970 EVO+
AOC Gaming 27G2 - 27inch,1080p,144hz,1ms,G-Sync,IPS


Wenn ich die GPU ASUS ROG Strix GeForce RTX3060 TI 8GB einbaue und auf den MSI Optix MPG321QRFDE QD 32 Zoll WQHD wechsle, macht das mein restliches System mit, Mobo, Cpu, Netzteil, Ram?

Ich denke schon, ausser vielleicht das Netzteil oder?

Würde ja auch eine gebrauchte 2080ti, aber glaube die ist Stromhungriger, und bei Ebay ist mir das irgendwie nix wenn das nicht in der Nähe ist.
 
Ich hoffe der Amazon Link mit 660 Euro für die 3060Ti ist nicht dein Ernst?
Deshalb frage ich lieber schnell ohne auf deine Frage einzugehen.

Du bist bereit 700 Euro in diesen PC zu investieren / oder möchtest einfach sinnvolle Mehrleistung?

Neues Board mit CPU ist bei fast jeder deiner Antworten wahrscheinlich die bessere Entscheidung.
RAM ist aktuell auch gefallen.

Um welche Spiele geht es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und bcforty
Na kann ich das Teil da einbauen, ohne das meine Cpu ausbremst? Und das Netzteil hat 700W.

..aber glaube damit ist das gesagt grad gefunden >>> 3060ti-4790k Engpass..

..also lieber Kohle sparen und ein neues System kaufen?!

ps ..klar ist das überteuert ne 3060ti, und die Kartenpreise fallen bei AMD gerade..aber was neues könnte her :D
 
Technisch passt es. Du kannst eine stärkere, aktuellere Grafikkarte einbauen.

Deine Plattform ist zwar bewaffnet mit dem für sie stärkstmöglichen Ram - und geköpft; dennoch wird daraus leider kein Rennpferd mehr. Da du keine Spiele nennst, kann man dir nicht präzise weiter helfen.

Solche Threads gibt es täglich. Jeder hat solch ein Szenario und jeder möchte das wissen. Also hält sich die Begeisterung, jedes Mal auf alle Antworten zu warten, in Grenzen. Deathangel hat dir den Sammler verlinkt. Dort steht, wie du es selbst testest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
Danke für euer Feedback, also Spiele die auf den Tisch kommen sind in 1. Linie natürlich systemfordernd und für die Zukunft möchte man da auch gut aufgestellt sein an sich, siehe Stalker 2, die neue Halflifeengine ist bald da, ich spiele aber auch mal ein altes psxGame via Emulator, daher eilt das jetzt nicht. Wobei ich gerne auch mal den Ps3 Emulator ausreizen würde, das verlangt dann mehr. Und bei 4k bin ich auch ne Jungfrau, ausser mein Handy hat 4k, das bringts !! :evillol: Dann spare ich noch, hole mir alles neu, ausser den Tower eventuell.. ein Jahr ca.. und ne 3080ti für 600€ (wenn das mal so wäre)...;)
 
Es ist ja nicht so als könnte man die neue Karte dann in ein eventuell neues System umziehen wenn man dann irgendwann aufrüstet ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
bcforty schrieb:
Na kann ich das Teil da einbauen, ohne das meine Cpu ausbremst?
Deathangel008 schrieb:
ist ein link, kann man anklicken.

irgendwas bremst immer. wer seine graka nicht ausgelastet kriegt macht in zeiten von DSR/VSR und gameinterner auflösungsskalierung was falsch. die frage sollte nicht lauten ob die CPU die graka "ausbremst" (dürfte denn die graka die CPU "bremsen"?), sondern ob bei settings x in game y genug fps für deine ansprüche erreicht werden. bei games die du bereits hast kannst du das mit der verlinkten anleitung selber herausfinden. für games die erst noch kommen kann es dir logischerweise niemand sagen. zumal du uns über deine ansprüche an settings und fps im unklaren lässt.

aktuell scheint ja die graka zu lahm zu sein, sonst würdest du ja keine neue graka kaufen wollen?

Und das Netzteil hat 700W.
ja, das schriebst du bereits. ist es das in #3 verlinkte?

..aber glaube damit ist das gesagt grad gefunden >>> 3060ti-4790k Engpass..
sowas taugt wenig.

..klar ist das überteuert ne 3060ti
und warum dann ausgerechnet diese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
mein rechner von 2014..mobo usw sind jetzt 10 jahre alt, fast, graka 2x erneuert.. und ram von 16 auf 32.. bissl bling bling in tower.. neuer monitor fürn appel undn ei.. naja und bei einem neuen System möchte ich schon gerne mindestens ne 3080ti drin haben bei 4k.. pack ich lieber geld weg hoffe nur die preise sind dann einigermaßen gut bei dem ganzen mist grad was so abläuft.. ich als unschuldiger zocker..
 
Also das System ginge wohl nochmal wenn du auf WQHD spielen willst. Bei hohen Auflösungen limitiert ja eher die Grafikkarte und nicht mehr so die CPU. Das System wird natürlich nicht die volle Performance der Grafikkarte auf den Bildschirm bringen.
Die PCGH hat das mal veranschaulicht. Würde da keine Wunder vom System erwarten, aber ganz so schlimm limitiert das System bestimmt nicht nicht, zumal der Prozessor übertaktet ist.
Wegen dem Netzteil....wenn das 6 Jahre alt ist schafft das auch ne Mittelklasse GPU noch, würde ich meinen.
Also 6700XT oder 6800 sollten mit 700W machbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
..wollte einfach noch ein bisschen was aus meinem alten System herauskitzeln und eben die 3060ti und den msi monitor wqhd holen.. aber wies scheint hat man bei einem besseren chip die graka voll ausgenutzt


..genauso habe ich auch gedacht DrHonkenstein !!

und nu?? also wenn ich mit um die 70fps zocke langt mir das..
..aber für die Zukunft wäre das Mist glaube ich..
aber ich sag mal geb jetzt knapp 1000 euro aus, und hab dann noch so 3 jahre spass, dann geht das wohl..
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch etwas auf die Spiele an. Mache profitieren von schnelleren CPUs, andere lasten Hauptsächlich die GPU aus.
Und die Frage ist ja auch, wie sieht dein Budget aus?
Grafikkarte und Monitor sind ja mindestens schon mal 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
Das Video war lehrreich, meinte ein Kumpel auch mal das die neuen Spiele eher auf die GraKa gehen, danke, also würde es nicht so sinnlos sein, da wird der i7-4790k noch seine Arbeit machen..der ram reicht auch.. spiele auch alte games mit Controller, da wird das schon schön sein mit wqhd auf 32 zoll mit um die 70fps.. spiele keine Spiele die Cpu lastig sind, konvertieren etc. selten.. na mal gucken wie das so wird, is ja auch ne 3060ti strix, kann ja berichten.. ;)
 
bcforty schrieb:
meinte ein Kumpel auch mal das die neuen Spiele eher auf die GraKa gehen
kommt auf die games an, gibt auch genug die auch ne (sehr) starke CPU brauchen.

is ja auch ne 3060ti strix
warum denn ausgerechnet diese extrem teure karte?

ist das NT jetzt das in #3 verlinkte oder ein anderes?

edit:
und wenn es warum auch immer unbedingt die Strix sein muss: die gibt es bei anderen anbietern deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
die strix wird leise sein und hat von werk aus den höchsten takt
..mit dem Netzteil weiss ich jetzt echt nicht, das wäre auf gut Glück..wenn nicht klemm ich die led stripes und so ab.. aber wenn dann wird das bei red dead 2 einknicken vom strom her denke ich.. mal gucken, hab das jetzt bestellt, ist teuer ich weiss, bin auch nicht der reiche mann, aber man muss sich mal was gönnen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@bcforty:
(sehr) leise ist auch ne TUF für ~530€.

bei deinem letzten grakakauf war der takt ab werk offensichtlich kein argument, warum ist er es jetzt? wegen ein paar % mehr leistung 90-150€ mehr ausgeben? die 3060ti Strix ist teurer als ne deutlich schnellere 6800, da bringt dir der "höchste takt" auch nichts.

edit: warum weigerst du dich so konsequent die frage nach dem NT zu beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
..mit dem Netzteil weiss ich jetzt echt nicht, das wäre auf gut Glück..wenn nicht klemm ich die led stripes und so ab.. aber wenn dann wird das bei red dead 2 einknicken vom strom her denke ich.. mal gucken, hab das jetzt bestellt, ist teuer ich weiss, bin auch nicht der reiche mann, aber man muss sich mal was gönnen..ich hoffe mal das es das mit macht, die letzte graka meine 1070ti und den aoc habe ich für jeweils 150 bekommen..
 
@bcforty:
mMn trittst du mit der karte sinnlos geld zum fenster raus. aber gut, unter "sich was gönnen" versteht ja jeder was anderes.

mach doch mal ein foto des aufklebers am NT und poste das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
..ohman das foto würde jetzt arbeit bereiten, downloads laufen, alles abbrechen, rechner ausschalten, aufschrauben, handy, foto machen, rechner an.. und der ganze staub und so, nene du.. wenn ich den kram hier habe dann schau ich mal genau ok.. ich kann euch gerne bescheid geben, wird alles geputzt etc. !! himmelfahrtskommando :D
 
Zurück
Oben