Gute Zusammenstellung für HTPC gesucht!

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

zurzeit überlege mir einen HTPC zusammenzustellen oder ggf. auch einen fertigen zu kaufen.
Folgendes sollte dieser später leisten können (bzw. folgende Anforderungen sollten erfüllt sein), bei einem möglichst geringen Stromverbrauch. ;)

Wichtig:
- Druckserver (in einer VM, optional) bzw. Drucker freigeben (die einfache Variante)
- OpenSuse, Ubuntu und Windows7 (;)) tauglich
- abspielen von Blue-Rays
- Anbindung an eine 5.1. Soundanlage
- Ausgänge für zwei 2 TFTs sollten vorhanden sein (bevorzugt DVI und HDMI)
- relativ leise
-

Optional / im Bestenfall
- Dead Island auf niedrig spielbar
- VMware(Player) tauglich, so das ich mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen kann und trotzdem noch Puffer vorhanden ist

Was ist eure Meinung dazu?
Läßt sich das überhaupt miteinander vereinbaren, besonders was den optionalen Punkt betrifft?

Als Hauptprozessor hatte ich mal A6 APUs von AMD im Auge gehabt...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärmeentwicklung ein Problem ist. Zumindest habe ich noch keinen "kleinen" bzw. HTPC bei Amazon gesehen, welcher mit einer A6 oder A8 APU ausgestattet ist.

Einen HTPC habe ich noch nie zusammengestellt, vielleicht könnt ihr mich ja auf weitere Punkte aufmerksam machen, die man an dieser Stelle speziell mitbeachten sollte. :)

Gruß,

Fasko

Zuletzt bearbeitet:
Danke mino, werde ich mir mal ansehen. Als ich das letzte mal nach so etwas gesucht habe, da gab es nur selbst gebaute Lösungen.
Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso die Grafikkartenhersteller das nicht selber einbauen.

so wie ich verstanden habe, ist das CEC protokoll optional. würden die grafikkartenhersteller dieses protokoll umsetzen, müssten sie auch eine art konfigurations-software mit beigeben, die die meisten überfordern würde und für viel stimmung sorgen würde :)
zb: der rechner soll den avr und die glotze anmachen, die glotze darf aber den rechner nicht ausmachen dürfen.

wird aber offtopic, sry

Zurück
Oben