Gute Zusammenstellung?

Trashhell

Cadet 1st Year
Heyho! Ich plane mir einen neuen PC zu holen. Dieser soll einerseits zum Gaming, andererseits auch für Bildbearbeitungen und kleinere Partys sehr gut geeignet sein. Ach ja, OC würde ich ihn auch...

Habe mir da folgendes gedacht:

CPU: Intel Q6600 + Zalman CNPS 9700 LED

Graka: ASUS EN8800 GTS + Zalman VF900-Cu LED

Mobo: ASUS P5B Deluxe/WIFI-AP

Ram: G.E.I.L. DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit, Black Dragon Series, CL4

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro

Festplatte: Samsung HD500LJ

Netzteil: Zalman ZM600-HP

DVD-Brenner: Asus DRW-1814BLT

Gehäuse: Thermaltake Kandalf, Stahl-Version

Boxen: Logitech Z-5500 Digital

TFT: Samsung 931 BF

Wie findet ihr das System?

HI Trashhell und willkommen bei CB.

Also erstmal eine Frage(n) vorweg.

Wieviel möchtest Du ausgeben für das neue System?
Bildbearbeitung. Gelegentlich oder täglich damit zutun?
4GB? Welches Betriebssystem möchtest Du benutzen?
Die Graka hat 640MB oder?

edit: Mir ist noch was aufgfallen :D das Mobo...brauchst Du auch wirklich alles was es anbietet? es gibt noch kostengünstigere Alternativen...

Ansonsten sehe ich jetzt nichts auf anhieb was ich korrigieren könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

will ca. 2500€ für den PC ausgeben (inklusive Boxen, TFT, etc.)!
Bild- und Videobearbeitung mache ich als Hobby und ich will Windows Vista Home Premium und XP Pro zusammen auf dem PC als je 64bit Version laufen lassen.

Ja, die Graka hat 640MB!

Danke!

Trashhell

zu deinem Edit: Ja, ich schwanke aber zwischen diesem und einem 680i-Board von ASUS. ALso vielleicht auch das Asus P5N32-E SLI! Bei denen gefällt mir, dass sie Heatpipes und viele OC-Funktionen haben.

mein Edit ^^: Was haltet ihr von dem Arbeitsspeicher? War mir bei dem net ganz sicher...

Okay die Fragen haben sich somit erledigt..

Zu den Mobo-Alternativen kann ich nur sagen, dass man über die nForce Chipsätze nicht grad gutes hört. Wenn hier noch einige User schreiben wirst merken das Sie Dir ebenfalls den P965 oder den neuen P35 Chipsatz empfehlen werden. Von daher bleibt nur die Frage: Wie lange willst Du mit diesem System arbeiten? Wenn es ca. 2 Jahre sind kannst Du auch den alten P965 kaufen willst Du aber in nächster Zeit nach (nach Ankündigung der neuen CPU´s von Intel wieder unmsteigen) ist es ratsam direkt den P35 Chipsatz zu kaufen.

Von den Herstellern kann ich Dir noch Gigabyte empfehlen, die haben sowohl mit dem P965 als auch P35 sehr gut Platinen auf den Markt gebracht. Ich selbst habe das P965-DS3 Rev. 3.3 und bin vollstens zufrieden.

Zum Ram kann ich leider nicht viel sagen, habe mich bis jetzt noch nicht ausgiebig über diesen informieren können. Aber ich denke mal der Rest hier wird dazu was sagen können ;)

mobo: Gigabyte DS3 P35
graka: würde den kühler drauf lassen
ram: nimm einfach GeiL 4gb 800er CL5 für 160.- (4x1024)
NT: nimm lieber BeQuiet oder Seasonic (450W NT würde sich eignen)
TFT: würde ich den LG L1960TR nehmen

mfg

@Soul Reaver: Warum sollte ich nicht das Zalman NT nehmen? Dachte mir, dass es wegen der Heatpipe ganz gut wäre... habe außerdem mit Zalman bis jetzt nur positive Erfahrung gemacht!

Eignet sich das Gigabyte MB auch gut zum OC? Will dies nämlich auf jeden Fall machen. Mit meinem bisherigen ASUS ging dies sehr gut... (M2N32-SLI Deluxe)

Der Unterschied zwischen CL4 und CL5 ist nicht überwältigend oder (zum OC)?

Zurück
Oben