gute zuverlässige Strato-Alternative gesucht

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich betreibe für einen kleinen Verein ein Website. Die Datenmenge beläuft sich auf etwas mehr als 100 MB, der Traffic ist minimal.

Die Seite habe ich seit gut 5-6 Jahren bei Strato gehostet und war bisher dort auch zufrieden. Nun soll ich dafür aber statt 2 Euro im Monat das Doppelte zahlen - und das ist definitiv zu viel für den "Spass".

Welche Alternativen gibt es? Ich brauche ansich nur jemanden, der die Seite hostet und Email-Clients anbietet.

Was könnt ihr mir da empfehlen und kann ich die Domain dann im "fliegenden Wechsel" weiter nutzen?

Danke
 
Hetzner: https://www.hetzner.com/de/webhosting

Im Normalfall gibts bei jeden Anbieter eine temporäre Domain. Dort kopierst du die Daten von deinen bisherigen Anbieter (Speicher, Datenbank) und kannst in Ruhe testen ob alles geklappt hat. Wenn die Seite auf WordPress beispielsweise läuft ist es sehr einfach. Auch Joomla habe ich die Erfahrung gemacht ist der Umzug sehr einfach.

Da ich davon ausgehe, dass du auch bei Strato die Domain hast, musst du diese auch noch umziehen. Das kann teilweise bis zu einem Werktag dauert. Also kurz: kann sein, dass die Seite kurz offline ist. Aber bei so einer Webseite vermutlich verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber und rezzler
Amskirber schrieb:
Welche Alternativen gibt es? Ich brauche ansich nur jemanden, der die Seite hostet und Email-Clients anbietet.
Dieser Manitu-Tarif scheint Deiner Schilderung folgend dazu sehr geeignet:
https://www.manitu.de/webhosting/webhosting-m/

Qualität und Performance, sowie der freundliche Kundenservice, sind für Privatkunden mit Deinen Ansprüchen sehr passend.

Amskirber schrieb:
und kann ich die Domain dann im "fliegenden Wechsel" weiter nutzen?
Selbstverständlich. Die Domain kann zum Transfer direkt im Zuge des Bestellvorgangs ausgewählt werden. Geht dann so:
-> https://www.manitu.de/blog/3/Wie-funktioniert-ein-Domain-Umzug/

Denk aber bitte dran, vorher alle Daten und ggf. E-Mails lokal(!) bei Dir zu sichern!
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos zum Umzug einer Domain nachgetragen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Hallo,

danke euch allen. Ich habe mich jetzt für Hetzner entschieden.

Eine Frage noch zur Durchführung. Ich habe Hetzner mal angerufen und gefragt, bin da aber nicht so ganz schlau raus geworden.

Wenn ich mich bei Hetzner anmelde bzw. das Paket buche, dann kann ich während des Bestellvorgangs irgendwas ausfüllen, wo die Site bisher gehostet wurde und dann bekommei ch einen Code mit dem ich zum bisherigen Hoster gehe?

Und kündige ich erst und bestelle dann neu oder bestelle ich bei Hetzner erst das Paket und kündige dann bei Strato ... oder ist das vollkommen Wumpe, wo ich was zuerstmache? Kann mir da jemand was zu sagen?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Ich Klinke mich jetzt hier Mal mit rein.

Ich bin aktuell bei Serverprofis.de (würde mir hier empfohlen)

Bin aber nicht mehr ganz zufrieden.
Vorweg, der Support ist schnell und freundlich!

Aber in letzter Zeit habe ich arge Probleme mit Caldav und Mail.

Caldav wirft sehr oft sync Fehler.
Mail fängt jetzt auch damit an.

Aber der Gipfel vom Eisberg war, das ich auf nichts mehr zugreifen könnte, da meine IP von deren Firewall geblockt wurde.

Der Support hatte mich wieder freigeschalten, rückt aber nicht raus warum das passiert ist bzw. wie man das verhindern kann.

Begründung war, das sind Interna und können nicht rausgegeben werden.
Ich wollte ja nicht die interne Sicherheitsstruktur wissen, sondern nur den explizierten Grund, ob ich eine Fehlkonfiguration habe oder ähnliches.

Hetzner hatte ich als Alternative getestet, jedoch ist deren Software teils Recht altbacken. Horde z.B. ist eine Uralt Version.

Wichtig wären mir eigentlich folgende Dinge:
  • caldav/carddav oder active sync/Exchange
  • Catch all (zumindest für einen Mailaccount)
  • mehrere E-Mail Accounts
 
polyphase schrieb:
Aber der Gipfel vom Eisberg war, das ich auf nichts mehr zugreifen könnte, da meine IP von deren Firewall geblockt wurde.

Der Support hatte mich wieder freigeschalten, rückt aber nicht raus warum das passiert ist bzw. wie man das verhindern kann.
Du könntest auf die Idee kommen denen eine entschärfte Fassung des DVGO-T5F zu schicken. Dann müssen sie Auskunft geben über das was sie gespeichert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben