guter 24" - die Qual der Wahl

maggo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe schon den Kaufberatungs Thread gelesen werde aber trotzdem nicht schlau.

Ich suche einen guten 24" Widescreen, zum zocken und zum arbeiten.

Preislich würde ich so bis 300€ ausgeben, es kommt also nur ein TN Display in Frage.

Z.zt. habe ich einen 20" Samsung, ich war auch immer zufrieden und überlege wieder einen Samsung zu kaufen. Gut wäre natürlich wenn der Monitor Stromsparend ist und ein gutes Kontrastverhältnis bietet.

Eine Frage zu FullHD, ist Full HD automatisch ab einen 1920er Auflösung?

gefunden habe ich unter anderen diesen hier http://www2.anobo.de/2NCnL2mOQuHcg2/articledetail.jsp?aid=21644&agid=367&ref=13

der hat aber nur ein Kontrastverhältnis von 8000:1 ist das schlechter als welche die 20000:1 haben?

Welcher 24"er ist für mich zu empfehlen? Es muss kein Samsung sein.

Danke und Viele Grüße

Marcel

den würd ich mir kaufen.

hab den selben, ein hammer monitor. würde aber bei mindfactory/hardwareversand bestellen und ne pixelfehlerprüfung machen, dann kommste ziemlich genau auf 300 un es rechnet sich auf jeden fall.

Also ein kontrast von 8000:1 kann nur besser sein als ein kontrast von 20000:1 wenn der 8000:1 statisch und der 20000:1 dynamisch ist.

Kontrastverhältnis gibt es bei LCDs nie über 1300 und das schaffen nur einige S-PVA Panels.
Diese 8000:1 oder 20000:1 Verhältnisse sind der dynamische Kontrast und diese Angabe kann fast sein wie sie will. Bringt nicht viel.
Gemessen wird die als der Unterschied zwischen einem komplett weißen Bild bei maximaler Hintergrundbeleuchtung vs. ein schwarzes bei minimaler Hintergrundbeleuchtung. Das heißt im selben Bild ist der Kontrast trotzdem viel schwächer. Ob der dynamische bei 8000:1 oder bei 50000:1 ist mehr oder weniger egal.
Ich würd mich eher an Ausstattung (Anschlüsse usw.) und Tests orientieren die dir sagen wie gut die Farben und die Ausleuchtung ist oder wie gut der normale Kontrast ist. Dynamische Kontrast angaben vergiss einfach.

Ich habe den Samsuns 245B (Vorgänger ohne Plus), die von dir verlinkte Erweiterung ist auf jeden Fall empfehlenswert, da kannst du nichts falsch machen.
Kannst den Monitor getrost kaufen!

Ich würde nicht empfehlen, sich nur an Prad-Empfehlungen zu halten.
Für mich sind die Test teilweise nicht nachvollziehbar und einige Hersteller bzw. bestimmte Monitore scheinen automatisch bessere Bewertungen zu erhalten. Darunter zählen vor allem die Dell Monitore.

Komischerweise werden die bei Prad höher gelobt als bei diversen anderen Seiten und vor allem von Käufer Aussagen.
Die Formulierung ist sehr oft sehr zurückhaltend und zweideutig formuliert. Die scheinen sich nicht zu trauen schlecht über einen Monitor zu schreiben, weil die Klagen befürchten. (so sieht es für mich auf jeden Fall aus)

Ganz nebenbei werden bei Prad nur Billig-Monitore zu meist günstigen Preisen getestet, richtig gute Monitore kommen nicht in der Liste vor, so hat man im Endeffekt nur die Möglichkeit "den besten Monitor unter den schlechten/normalen 0815-Monitoren" auszusuchen.

P.S.:
Jedem das Seine, außerdem ist dort der Samsung 245B auch dabei, allerdings ist der Samsung 245B Plus besser.

Hallo,

dann sag ich erstmal danke für eure Beratung.

Ich habe jetzt erfahren das der 245B Plus End of life ist.

Momentan tendiere ich jetzt zum Samsung SyncMaster 2443BW TFT-Monitor.

http://www.prad.de/guide/screen4778.html

Wie schaut es mit dem aus, ist der schlechter?

den kriege ich ab 260€

danke

Ich stand/stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, meine Alternative war/ist der Samsung T240, der hat 2 HMDI-Eingänge, die "deiner" nicht hat, wobei ich da auch ziemlich ratlos war/bin ob sich die (je nach Händler) über 40 euro Unterschied rechtfertigen lassen, nur durch einen HDMI-Eingang!

End of Life heißt das der Monitor ein Auslaufmodell ist...

richtig, den gibts nicht mehr.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung SyncMaster 2443BW TFT-Monitor?

Zurück
Oben