Bluetooth-Adapter erzeugt Brumm

Clumsy21

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe mein Tablet mit einem Bluetooth-Adapter gekoppelt, um Musik vom Tablet auf die Musikanlage zu übertragen. Der Adapter steckt zur Stromversorgung in einem USB-Netzteil. Der Ausgang des Adapters geht mit 3,5 mm Klinke an Cinch am Reserve-Eingang am Verstärker. Die Kopplung zwischen Adapter und Tablet funktioniert. Wenn ein Musiktitel auf dem Tablet abgespielt, erfolgt eine einwandfreie Wiedergabe über Verstärker und Lautsprecher. Sobald aber der Musiktitel abgespielt ist oder gestoppt wurde, entsteht ein Brumm (grob schätzungsweise 100 - 200 Hz) in den Lausprechern (erst nach ca. 10 Sekunden - wenn der Adapter auf stand-by geht).

Wie entsteht dieser Brumm, und wie kann man ihn beseitigen ?

Bei Google habe ich einen Nutzer gefunden, der das gleiche Problem hatte. Bei ihm wurde das Problem beseitigt, indem er eine power-bank statt des USB-Netzteils benutzt hatte. Bei mir hat das nicht funktioniert. Weder mit noch ohne power-bank Netzteil.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Schöne Grüße aus dem Westerwald und ein gutes neues Jahr !
 
Kannst mal probieren, das USB-Netzteil an die gleiche Steckdosenleiste wie den Verstärker zu stecken. Mein alter AVR hat sogar einen 230V Ausgang, da steckt mein BT Adapter drin und wird so mit dem AVR ein- und ausgeschaltet, das wäre noch besser.
Stecker in der Steckdose umdrehen soll hier und da auch auch das Problem einer Brummschleife gelöst haben.

Komisch ist halt, dass das mit Powerbank trotzdem brummt. Die Powerbank war aber nicht zufällig mit anderen Geräten verbunden oder gar mit einem Netzteil zum laden der Bank?

Ausprobieren könntest Du auch das hier mal (oder ein ähnliches Modell, da gibt es unüberschaubar viele)
https://www.amazon.de/dp/B019FC6ZQQ/
 
Zurück
Oben