Guter Deal für ein Monitor?

V2719

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Guten Tag!
Ich habe als ich jünger war Video Spiele geliebt und habe es leider aufgegeben. Neulich habe ich mir ein Aldi PC mit ner rtx 3070 ergattern können und bräuchte natürlich ein Monitor zum Spielen. Ich war deswegen heute in Media Markt um zu schauen was mir der Markt vor Ort bieten kann und sah ein Asus PG279QE für anstatt 624€ nurnoch 406€! Ehrlich gesagt habe ich mich jetzt noch nicht mit Monitore beschäftigt oder viel recherchiert und bin mir nicht sicher ob sich dieser Deal lohnt oder ob es noch besseres in der 300-400€ Preisklasse gibt. Falls dieser Deal super ist erhoffe ich ihn so schnell wie möglich zu ergattern und vllt den Preis ein bissel zu verhandeln! Ich freue mich auf jeden Tipp <:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€, vllt auch etwas mehr

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll sollte die beste Größe für Gaming sein für kleine , nahe Tische?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144 ist nun ein guter Standart?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G Sync für die Grafikkarte RTX 3070
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Das PC hat 1x HDMI 2.1 und 3 x DisplayPort 1.4 ???

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Alle möglichen Spiele, will vieles Ausprobieren und Spielen, vllt auch für Videobearbeitung und Streaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Rtx 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Möglichst sofort, falls längeres Warten sich wirklich lohnt geht es auch länger
 
Zuletzt bearbeitet:
V2719 schrieb:
Auflösung: Ratlos, bester für Gaming?
Es gibt kein "bestes für Gaming". 4K ist das beste Bild, FHD braucht am wenigsten Power. WQHD ist die goldene Mitte.
Je Hardwarehungriger dein Spiel, desto schwieriger wird's auch mit 4K
27" auf FHD sieht allerdings scheisse aus und abhängig von deinen Spielen und deinem Rechner würd ich zu WQHD greifen
V2719 schrieb:
Panel: Ehrlich gesagt keine Ahnung ;—;
Dann mach DU dich bitte schlau, was du willst und was für dich in frage kommt. Dazu gibt's Artikel die man wälzen kann, haben wir alle vor unserem Monitorkauf ebenfalls gemacht.

TN = günstig, schnelle Bildwiederholraten, durchschnittliche Farbwiedergabe
VA = gute Schwarzwerte, neigen teilweise bei schnellen Bewegungen zu Schlierenbildung
IPS = beste Farbwiedergabe, teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Monitorkauf ist etwas sehr subjektives, da das Bild am Ende dir gefallen muss. Das beste ist daher sich vor Ort die Geräte anschauen welches Bild dir am meisten zusagt.

Grundsätzlich würde ich bei der Auflösung zu UHD tendieren. Alleine schon weil man Monitore i.d.R. lange nutzt. Zwischen 27" und 32" finde ich eine gute Größe am Schreibtisch und einem typischen Abstand bis zu einem Meter. Dein Aldi-Rechner hat genug Power um die meisten Spiele auch in UHD flüssig wiederzugeben. Und wenn du mal ältere Spiele spielst kannst du dich über ein herrliches Bild freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Palomino schrieb:
Grundsätzlich würde ich bei der Auflösung zu UHD tendieren.

Aber nicht mit einer 3070. Da muss man zu viele Kompromisse eingehen. Das kommt von jemand der UHD mit 120 Hz hat und das mit einer 5700 XT bzw. 1080. Klar kann man es hin bekommen 100+ FPS zu haben aber warum die Regler jetzt bewegen müssen wenn man auf 1440p alles nach rechts schieben kann. Klar es gibt auch noch DLSS aber das ist halt auch nicht 100%.

Bräuchte ich den Bildschirm nicht auch für Produktivität würde ich nach wie vor bei 1440p sein da es aktuell einfach die beste Auflösung ist. Gut, 2560x1600 wäre besser aber das gibt es im Prinzip nicht (mehr).
 
Ich besitze diesen hier und bin zufrieden damit
AOC CQ32G1, 31.5"

Panel VA
Bildwiederholfrequenz 144Hz
Diagonale 31.5"/80cm
Auflösung 2560x1440
Form gebogen (curved), 1800R/1.8m
Variable Synchronisierung Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium
Energieeffizienzklasse G (ca45 watt)
 
Soll es ein 27"-Gerät werden, so empfehle ich den Dell S2721DGFA .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Also empfiehlt sich der Asus PG279Q für 400€ nichtmehr und neuere Modelle sind besser?
 
Auch wenn der Preis ok ist, der Bildschirm an sich ist es nicht. Schau dir mal den Vergleich zu meinem gepostete an:

https://geizhals.de/?cmp=2077529&cmp=2150604

Dort sieht man das der LG folgende Vorteile hat:

  • HDR
  • Panel kommt vom Hersteller --> Produkt aus einer Hand
  • Bessere Reaktionszeit
  • Bessere Farbtiefe
  • Freesync --> Nicht schlechter/besser als Gsync und günstiger dazu kommt, dass man in Zukunft nicht an Nvidia gebunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und ExtremBenutzer
Ok vielen Dank! Ich werde mir jetzt den lg 27gl850 b besorgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und ExtremBenutzer
Zurück
Oben