• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung PM981a für 70€, guter Deal?

xHadesN7

Lieutenant
Ich kann für 70€ eine gebrauchte PM981a ergattern, ist das eine gute SSD? Brauche einfach nur mehr Speicher für Steam. Mir sagt diese SSD leider gar nix, kenne nur so was wie 970 Evo und dergleichen von Samsung. Angesichts der aktuellen Preise bin ich geneigt, zuzuschlagen. Hauptsache mehr Speicher um die Krise auszusitzen und ihr den Mittelfinger zu zeigen.

Für 2 TB sicherlich, für 256 GB eher weniger...

Nachtrag: schau halt mal die technischen Daten auf Geizhals nach. TLC Nand mit DRAM passt doch schon mal, falls es sich um eine 1 TB handelt, würde ich durchaus zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Aduasen, Rickmer und eine weitere Person
xHadesN7 schrieb:
Ich kann für 70€ eine gebrauchte PM981a ergattern

Also für 60€ habe ich hier auch noch eine 256er 981A

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, xammu, K3ks und 2 andere
Für 1TB 970 Evo Äquivalent sind aktuell 70€ ein guter Preis.

... 2023 gab's die 970 Evo Plus 1TB für unter 45€.

xHadesN7 schrieb:
kenne nur so was wie 970 Evo und dergleichen von Samsung
Rein zufällig nutzt die 970 Evo denselben Controller.

Aber vermutlich mit etwas anderer Firmware weil die Eckdaten nicht identisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und xHadesN7
wir haben vor einigen Jahren in der Firma die PM981a in etwa 100 Rechnern / Notebooks mit Bedarf für mehr lokalen Speicherplatz nachgerüstet und die haben sich nie negativ bemerkbar gemacht (müssten sogar noch alle im Einsatz sein, mittlerweile im zweiten oder gar dritten Rechner). Die PM981a ist natürlich "kein Geschwindigkeitsmonster", da es "nur" eine PCIe 3.0 SSD ist, aber sie schabt an den Geschwindigkeitslimits der Schnittstelle, hat einen DRAM Cache und erfüllt so alles was man von ihr verlangen kann.
Ob der Zustand dieser einen SSD auch tatsächlich in Ordnung ist, wird dir nur CrystalDiskInfo verraten können

K3ks schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere, müsste das die OEM Variante der 970 EVO Plus sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich wusste nicht dass es SSDs gibt die baugleich sind mit Retailware aber nur an Systemintegratoren geliefert wird. Kenne OEM nur von CPUs und Grafikkarten. Mein Ryzen 5 7500F zum Beispiel watr eine OEM CPU, nicht für den Verkauf gedacht.

catch 22 schrieb:
müsste das die OEM Variante der 970 EVO Plus sein?
🤔 Vermutlich? 🤷‍♂️
Rickmer in Post #6 wird schon recht haben. ^^

xHadesN7 schrieb:
Gibt's bestimmt auch für andere Teile 🤷‍♂️, @ RAM/SSD: Micron z.B. hat für Endverbraucher Crucial und sonst auch so ein OEM-Zeugs, und keine Ahnung wie ähnlich die dann zu einer Crucial T500 ist. 🤷

🙂
unknown_2026.07.01-19.18.png

unknown_2026.07.01-17.31.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ist wie neu. Stelle im CDI mal in den Optionen/Erweitert/Rohwerte auf 10(DEC) um!

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
schaut gut aus. Die Temperaturwarnung kannst du auch im CDI auch einstellen, ich habe die auf 70 Grad gestellt.

VDC schrieb:
Für 60€ habe ich hier auch noch eine 256er 981A
Ziemlich schlechter Deal, bei Kleinanzeigen gehen die 1TB Modelle zwischen 70 und 90€ weg.
2TB findet man um die 150€.

Alternate 1
Zurück
Oben