Guter Deal oder Abzocke?

Es kommt auf das Spiel an, ob der RAM-Takt einen Unterschied macht.
Test-PC: Ryzen 1600X, 2x8GB DDR4, GTX 1070, 1920x1080, Regler so weit nach rechts wie für mein Empfinden möglich.
Assassins Creed Odyssee
2933MHz SR vs 2666MHz DR, bei min FPS 3fps mehr für den 2666 (höhere Kopierleistung durch DR)
Shadow of the Tomb Raider
2933MHz SR vs 2666MHz DR, bei min FPS 4fps mehr für den 2933

2666MHz ist der für einen Ryzen 1700 spezifizierte Takt, mehr als 2933MHz wird durch den RAM-Controller in der CPU kaum möglich sein.

Adrian1999 schrieb:
- Passen meine Komponenten mit dem Mainboard zusammen? Und ist jedes Mainboard mit jedem "üblichen" Gehäuse kompatibel? (Ich weiß nicht mehr wie mein Gehäuse heißt) :/
Im Prinzip ja, aber musst genauer hinsehen. Ich hatte schon ein paar Fälle von alten Gehäusen (~10J.), wo aktuelle Gigabyte-Boards nicht direkt passen, weil sie diesen dämlichen Metallkäfig unter den IO-Ports haben. Da war der Sitz von der Schraube unter der obersten PCIe-Karte im Weg, weil aus dem Metallboden ausgepresst und dadurch ziemlich breit.
Workaround: Dremmel, und Verzicht auf diese Schraube, also etwas weniger Stabilität.

f0st3r schrieb:
Und der Ram Speed ist beim Gaming zu vernachlässigen !

Kommt aufs Gaming an. Möchte man High-Fps-Gaming betreiben stimmt Deine Aussage auf jeden Fall nicht. Und auch in anderen Games sind die Min.Fps mit flotten RAM teils bedeutend höher. Beim 1700er sollte man schon DDR4 3000-3200Mhz CL15 haben.

Ich habe die Kombi 1700X und 1060GTX einige Zeit genutzt. Grundsätzlich ist eher die 1060GTX zu schwach für den Ryzen. Kommt natürlich auch auf Deinen Bildschirm an. Wenn Du mit 1080p/60Hz unterwegs bist, paßt das schon zusammen.
Der 3600 mit einem B450-Board ala MSI Tomahawk Max und 16GB 3000 oder 3200 Ram wäre eine aktuelle und schnellere Alternative.

Er hat doch klar gesagt das er Full HD 60 FPS will ! Und da kann man auf schnelleren teureren RAM locker verzichten ! Er hat 150-200 mit eurem scheiß OC RAM kommt er da nicht weit. 3 FPS meine güte. Als ob ihr die sehen könnt. Ihr müsst euch den Thread mal durchlesen und verstehen wass seine Anforderungen sind. Und leider sind eure RAM Empfehlungen in der Hinsicht absolut unqualifiziert.

Zum zocken B450 + Ryzen 3600 + Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15.
Den alten 1700x würde ich mir nicht ans Bein binden, wenn es ein Gaming System wird. Den empfohlenen Ram kann man bei Bedarf übertakten auf 3800Mhz CL16 und er kostet 140 Euro (32GB Kit).

f0st3r schrieb:
Er hat doch klar gesagt das er Full HD 60 FPS will ! Und da kann man auf schnelleren teureren RAM locker verzichten ! Er hat 150-200 mit eurem scheiß OC RAM kommt er da nicht weit. 3 FPS meine güte
Der schnelle Ram sorgt dafür, dass die 60FPS gehalten werden. Ram unter 3000 CL15 zusammen mit einem Ryzen ist schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@f0st3r
Und leider sind eure RAM Empfehlungen in der Hinsicht absolut unqualifiziert.

Da Du anscheinend qualifiziert bist, möchte ich von Dir eine klare Ansage, welchen RAM-Takt/Latenz Du für einen Ryzen 1700X empfehlen würdest.

2133/2400MHz sind Ladenhüter, die selbst Intel-Nutzer(ohne Z-Board ist bei 2666 Schluss) nicht mehr in einem Spiele-PC haben wollen.
Als Händler würde ich den auch für 40€ verramschen bevor ich darauf sitzen bleibe.

Tenobaal schrieb:
Den alten 1700x würde ich mir nicht ans Bein binden, wenn es ein Gaming System wird.
f0st3r schrieb:
Er hat doch klar gesagt das er Full HD 60 FPS will ! .

Also gibt es keinen Prozessor der an mein aktuelles Mainboard passt, der mit der GTX 1060 harmoniert? 🤔

Adrian1999 schrieb:
Also gibt es keinen Prozessor der an mein aktuelles Mainboard passt, der mit der GTX 1060 harmoniert? 🤔
Nein, ein i7 4790 ist das Maximum und der ist zu langsam, weil zu wenig Threads. Außerdem zu teuer für so eine alte Möhre. Für den Preis gibt es auch was aktuelles.
Du willst wohl kaum für die GTX1060 aufrüsten? Das lohnt nicht, die hat jetzt schon zu wenig Power. Wenn neue CPU, dann muss in absehbare Zeit auch die GPU ersetzt werden. Ansonsten bleib bei deiner aktuellen Config und spare weiter.

160€ für einen gebrauchten Prozessor ist einfach zu viel im Verhältnis zur Leistung.

16GB G.Skill Aegis 3000 oder 16GB Crucial Ballistix Sport 3000
Asrock B450 Pro4
Ab Ryzen 1600 kann man gut Battlefield V spielen.

Bei ebay gehen schon die Ryzen 1600X für 75-85€ weg, den würde ich wegen dem höheren Takt dem 1600 vorziehen.
Ein Prozessor geht selten kaputt, eher Motherboard oder RAM.

Tenobaal schrieb:
Nein, ein i7 4790 ist das Maximum und der ist zu langsam, weil zu wenig Threads
Auch nicht fürs FullHD Gaming?

Ich meinte zu langsam im Verhältnis zum neuen Ryzen. Für 60FPS langt er in den meisten Games. Ändert jedoch nix daran, dass er alt, überteuert und ein Hitzkopf (hoher Verbrauch) ist. Dafür würde ich keine 200 Euro bezahlen.

Tenobaal schrieb:
Ich meinte zu langsam im Verhältnis zum neuen Ryzen
Also sind 275€ für den Prozessor, das Motherboard und den in Anhang gezeigten RAM fair?

Und kann ich mit dem Prozessor und Motherboard auch irgendwann eine bessere GraKa dranhängen?

Anhänge

• Screenshot_20190907_120728_com.facebook.orca.jpg
    Screenshot_20190907_120728_com.facebook.orca.jpg
    782,5 KB · Aufrufe: 179
Mit wieviel MHz läuft der RAM?

Corsair Vengeance LPX ist in Ordnung.
Ich habe selber 4x 8GB LPX 3000@2933 auf meinem Asus Prime B350-Plus mit Ryzen R5 1600X.

Eine schnellere Grafikarte , sofern dein Netzteil genügend Leistung bereit stellt, ist kein Problem.

Adrian1999 schrieb:
Also sind 275€ für den Prozessor, das Motherboard und den in Anhang gezeigten RAM fair?
Schau bei eBay rein:
1700x = 110 Euro gebraucht
16GB Ram = 75 Euro, sogar neu
Mainboard = 80-100 Euro, ebenfalls neu
Summe 265-285 Euro, alles gebraucht kostet wahrscheinlich 30 Euro weniger... lohnt sich net

Alles neu mit aktueller Hardware
B450 Tomahawk Max = 100 Euro
16GB Ram = 75 Euro
Ryzen 3600 = 195 Euro
Summe 370 Euro

Da würde ich direkt neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Habe mich mit ihm jetzt auf 270€ inkl. Versand verständigt. Geht bestimmt günstiger aber er hat das Mainboard noch auf die aktuelle BIOS Version geupdated 💪

Danke für eure Hilfe!!!

Scrush schrieb:
die cpu ist nicht für die auflösung zuständig ^^
Das weiß sogar ich 😂

Ich meinte ob er die Rechenleistung füra FullHD Gaming auch in Zukunft noch erbringen kann

wer ? die cpu?

warum sollte er das nicht können? er wird es auch in 4k können.

die cpu hat mit der auflösung nix zu tun ;)

du musst schauen ob die fps der cpu reichen oder nicht. unabhängig von der auflösung.

Cerebral_Amoebe schrieb:
@f0st3r

Da Du anscheinend qualifiziert bist, möchte ich von Dir eine klare Ansage, welchen RAM-Takt/Latenz Du für einen Ryzen 1700X empfehlen würdest.

2133/2400MHz sind Ladenhüter, die selbst Intel-Nutzer(ohne Z-Board ist bei 2666 Schluss) nicht mehr in einem Spiele-PC haben wollen.
Als Händler würde ich den auch für 40€ verramschen bevor ich darauf sitzen bleibe.

Es geht doch nicht darum was ich empfehle ! Es ging darum das das Budget vom Threadersteller garnicht für OC Ram gereicht hätte. Ein 140 Euro Kit zu Empfehlen wenn das Budget für Mainboard CPU und RAM 200 Euro sind ist vorbei am Thema. Für Casual gamer einfach ünnötig !

Zurück
Oben