Guter Deal oder nicht?

Du hast bisher noch nicht geschrieben, was dein Anwendungszweck ist.
Wenn hauptsächlich Gaming dann ganz klar der 5800x3d.
Ansonsten 5700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Steiner111 schrieb:
es würde mich reizen, das Bündel zu kaufen,
Das wird dir, bis auf die CPU, nicht viel bringen.
Das Board passt nicht in dein Gehäuse, der Speicher ist zwar schneller als deiner, wird aber in den seltensten fällen mit XMP bei dir laufen.

Das einzige was dir aus dem Bundle nützt, ist die CPU. Und die bekommt man auch neu günstig.
 
@c-mate hauptsächlich Office, Surfen und Gaming, eher vllt. ein bis 2-mal in Monat Bilder und Videobearbeitung
 
Dann hol dir nen 5/600-700X. Die bekommt man neu schon für deutlich weniger, als das Bundle kostet.
Das Board würde eh nicht in dein Gehäuse passen.
 
Wenn es dir nicht weh tut, dann mMn der 5800x3d, denn für Office und surfen ist es egal, aber du hast als nächstes Gaming genannt und daher der 5800x3d (und für 1-2 mal Videobearbeitung reicht der auch allemal).
Wenn du dir aber das Geld sparen, bzw mit kleinstmöglichem Einsatz das Maximale rausholen willst, dann 5600X (oder 5700X).
Am Ende musst du es entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich mich entscheiden muss, was für eine CPU ich nehme und schwanke wirklich zwischen den 5600(x), 5700(x) oder den 5800 x3d. den Vorteil, für 5600(x) günstigste Version und die Möglichkeit in ein paar Jahren noch mal aufzurüsten oder gleich den 5800x3d, da habe ich für die nächsten Jahre ruhe, bis wahrscheinlich ende AM5, Anfang der nächsten AMD CPU/Board gen
 
Nimm den 5800x3D, du wirst sonst immer grübeln, ob du ihn nicht lieber hättest nehmen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Ich habe gerade nachgeschaut, muss noch ein BIOS Update machen, wenn ich ein 5800x3d darauf machen möchte
 
Das ist ja schnell gemacht und kein Problem. Denk dran danach (und ggf. nach dem CPU Wechsel) das XMP für dein RAM wieder zu aktivieren, damit dieser auch weiterhin mit 3200 läuft.

PS: Bei Asus heißt das XMP auf dem AMD Boards D.O.C.P.
 
Habe ich schon 2-mal gemacht, einzustellen, einmal nach dem kauf und einmal auf das jetzige BIOS Version, die darauf ist
 
Steiner111 schrieb:
Moin!

War gerade auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs und da habe ich eine CPU + Mainboard + RAM gefunden, für 350 €, es würde mich reizen, das Bündel zu kaufen, was haltet ihr davon?
Meine aktuelle Hardware
Asus Rog Strix B450-I Gaming
AMD Ryzen 3 3100
HyperX Predator 3200 MHZ CL 16
Zotac Gaming Geforce RTX 2060 6gb twin fan
Be Quit Pure Power 11 500w
Fractal Design Define Nano S

Kleinanzeigen
Asus Rog Strix B550-F Gaming
AMD Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix Max 2X8 GB 4000 MHZ CL 18
Keine Lüfte auf den Bildern und Beschreibung
Und warum willst du wechseln?
4000 Mhz RAM ist für AM4 eigentlich quatsch, weil die kaum eine 5000er CPU erreicht und stabil damit läuft.
Der 5800x ist ok, aber da gibt's bessere neu für weniger Geld.

Das b550er Board: wofür jetzt noch von einem 450er MB auf ein 550er wechseln?

Wenn du dir jetzt ein komplett neues AM4 System aufbauen wolltest, wäre es eine Option,
Aber zum upgraden wäre mir das zuviel Geld für gebrauchte Teile.

Hole Dir für die Hälfte einen neuen 5700x und gut is.
 
Zurück
Oben