Guter Deal oder nicht?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
Moin!

War gerade auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs und da habe ich eine CPU + Mainboard + RAM gefunden, für 350 €, es würde mich reizen, das Bündel zu kaufen, was haltet ihr davon?
Meine aktuelle Hardware
Asus Rog Strix B450-I Gaming
AMD Ryzen 3 3100
HyperX Predator 3200 MHZ CL 16
Zotac Gaming Geforce RTX 2060 6gb twin fan
Be Quit Pure Power 11 500w
Fractal Design Define Nano S

Kleinanzeigen
Asus Rog Strix B550-F Gaming
AMD Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix Max 2X8 GB 4000 MHZ CL 18
Keine Lüfte auf den Bildern und Beschreibung
 
Wohl eher, weil es Teil des Bundles ist. Was soll der Verkäufer mit einem einzelnen losen Mainboard, für das er weder Ram noch CPU hat?

Für dich selbst wird sich das Angebot wohl weniger lohnen, weil du selbst nur die CPU wirklich benötigst. Das Mainboard und Ram wird ein minimales Upgrade, wenn überhaupt sein. Such dir lieber eine einzelne CPU. Der Preis ist jetzt auch nicht wirklich etwas um damit hausieren zu gehen. Für das Geld bekommst du das Bundle fast neu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Sinatra81
Martinipi schrieb:
Wohl eher, weil es Teil des Bundles ist. Was soll der Verkäufer mit einem einzelnen losen Mainboard, für das er weder Ram noch CPU hat?
Mainboards kann man natürlich auch ohne CPU und Arbeitsspeicher verkaufen (was hindert dich daran ??) und OP braucht überhaupt gar kein Bundle, darum gehts!
 
@Drewkev Auf der einen würde mir eigentlich ein 5600(X), 5700(X) oder 5800 (x, x3d) reichen, aber wegen der Anschlüsse würde mich das Board reichen

@Martinipi es ist doch CPU Board und RAM in einen
 
Sandro_Suchti schrieb:
Mainboards kann man natürlich auch ohne CPU und Arbeitsspeicher verkaufen (was hindert dich daran ??) und OP braucht überhaupt gar kein Bundle, darum gehts!

Hast du Bock alles einzeln zu verkaufen? Mit 3 Leuten unabhängig voneinander für ein paar mickrige Kröten zu streiten? Termine auszumachen? zu Treffpunkten zu latschen? Natürlich versucht er das alles zusammen los zu werden. Aber natürlich macht das Bundle für OP einfach 0 Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Also Preislich ist das Bundle selbst OK, aber jetzt auch nichts was besonders günstig ist.

Ist das Zubehör mit dabei ? Eventuell Garantie oder Gewährleistung noch vorhanden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Oder für 280€ einen 5800x3D kaufen und man hat das stärkste was Gaming angeht auf dieser Plattform.
Günstiger als 350€, weniger Aufwand beim Wechsel.
 
Board = 140€ neu!
CPU = 185€ neu!
Ram = 45€ neu! (PS: Der Ram wird nicht mit dem Takt laufen!)

Ich sehe echt nicht wo das Bundle vom Preis okay sein soll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahoS007, Banned, Optiki und 3 andere
Ich finde den Preis auch reichlich gesalzen.
Jetzt sich 16GB neu zu holen ist auch echt nicht der Hit und das wäre IMO vermutlich das einzige was du neben der CPU noch aufrüsten könntest/müsstest wenn die restliche Hardware nicht verplant ist.
 
Würde auch 5700x oder 5800x3d neu kaufen. Board wechsel finde ich eigentlich quatsch, außer du brauchst die Anschlüsse wirklich und es lässt sich nicht anders realisieren. Eher sogar den x3d dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen wegen des langsamen rams haben.
 
@Steiner111
Ist halt dann auch ein kleines Risiko was du eingehst, wenn du es Vor Ort nich testen kannst.
Preislich würde Ich dann da deutlich nachverhandeln.
Und ja, wenn du es "einzeln kaufst" kommst du günstiger dabei weg.
 
Also ich würde auch einfach ein Prozessor-Upgrade bei Deinem vorhandenen Board machen und fertig.

Der "Gewinn" durch einen Mainboard-Wechsel lohnt die Arbeit nicht, die das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Syndlogic
Würde bei dir doch einfach Sinn machen, gebraucht einen Ryzen 7 5800X3D zu holen mit vernüftigen RAM.
Das Asus B450 Board würde Ich weiternutzen und dann irgendwann das Geld in AM5 investieren.
Verkauf deinen Ryzen 3100 und den RAM wirst du auch noch etwas Kleingeld bekommen.
 
Viel zu teuer das Bundle,
das ist keine 250€ Wert, eher so in Richtung 200€.

Der beste Deal für dich ist immernoch ein 5800X3D in neu oder gebraucht.
Du hat keinerlei Mehrwert von Board oder Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, DonJDM und Banned
@Stormfirebird CPU möchte ich auf jeden Fall aufrüsten. RAM und GPU reichen noch aus und erst in 1 bis 3 Jahre geplant

An alle: Ram und GPU reichen mir noch

Bin an überlegen, ob ich mir ein 5600(X), 5700(X) oder 5800 (X X3D) zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Drewkev schrieb:
Wenn du überhaupt davon profitierst, können wir ja aktuell nicht sagen.
Beim Gaming würde ich eher in Richtung wenig bis gar nicht sagen und Video Bearbeitung ein eindeutiges Ja
 
Zurück
Oben