Guter Gaming-PC für ca. 1000 € für LC-Power Monitor möglich?

goalkeeper

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
909
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) - habe den 34 Zoll von LC-Power
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? wenn möglich so hoch es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? wenn möglich so hoch es geht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Leise wäre super

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor: LC-M34-UWQHD-100-C

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


KEINE

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Warten wäre möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


selbst


Was denkt ihr? Wird man mit meinem Budget und dem Monitor einen Gaming-PC finden, der Spaß macht? Oder fehlt noch der ein oder andere €? Würde schon gerne ordentliche Grafikeinstellungen nutzen - er wird nur fürs Gaming benutzt. Fürs Office haben ich einen Silent-PC.
 
goalkeeper schrieb:
Was denkt ihr? Wird man mit meinem Budget und dem Monitor einen Gaming-PC finden, der Spaß macht?
Eigentlich ja, zur Zeit: Nein!

goalkeeper schrieb:
Warten wäre möglich
Dann warte, bis es wieder Grafikkarten zu vernünftigen Preisen gibt. Die aktuelle Verfügbarkeit und die aktuellen Preise sind katastrophal.

Das einzige was denkbar wäre: Ein PC auf Basis einer APU und später eine Grafikkarte nachrüsten. Ist aber auch nicht die optimale Variante.
Ergänzung ()

Und noch was anderes: "wenn möglich so hoch, wie es geht" ist sehr subjektiv. Wenn du dir einen PC erhoffst, mit dem du alles in ultra, WQHD, 144 FPS spielen kannst, dann wirst du nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goalkeeper
Bis auf wie erwähnt die Grafikkarten gibt's aktuell ordentliche Hardware für's Geld. So kann eine Zusammenstellung (ohne Graka) zB aussehen. Dort wurde im Vergleich zur Liste über mir noch mehr auf's P/L geachtet ohne Leistungseinbußen.
Da du aber keine Graka hast die du erstmal weiter nutzen kannst, macht es wohl am meisten Sinn noch ein paar Wochen zu warten. Dann gibts um 300-500EUR hoffentlich wieder gute Grafikkarten. Von einer 5700XT würde ich zumindest absehen (s. Tests).
 
Zurück
Oben