Guter günstiger Arbeitsspeicher?

Jensens2020

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
53
Hallo, bei meinem HP Rechner ist anscheinend ein Arbeittspeicherriegel defekt. Der Rechner ging an, alle Lüfter liefen, ging aus und wieder an, aus und wieder an..... und immer so weiter, Ohne ein Bios und ohne Bild. Nach sämtlichen Stecker im inneren ziehen und neu stecken, Bios Batterie entfernt und mit meinem Multimeter geprüft ob sie noch voll da sie erst erneuert wurde... Alles einwandfrei. Dann habe ich einen Arbeitsspeicherriegel entfernt und siehe da es ging wieder alles. Riegel wieder rein , und es ging nichts mehr, nun denke ich das dieser eine Riegel einen Defekt hat. Jetzt habe ich nur noch einen 4GB im Rechner und brauche bezahlbaren guten Ersatz. Auf dem defekten riegel steht 4GB 2Rx8 PC3-12800U-11-10-B1

Was brauche ich für einen, und ist es DDR3 ???? Der PC ist von 2014 und von HP.Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent3D
Ok, vielen Dank. Und den alten kann man nicht irgendwie reparieren? Weil zwischenzetlich ging er nochmal da zeigte es dann im Bios wieder 8 GB Ram an. Am Steckplatz liegt es aber nicht , sind beide ok!
 
hey du hast den Fehler RAM diagnostiziert ...

aber mehr zum System willst uns ja nicht sagen ... HP baut ja auch im Jahr nur einen Rechner der muss reichen... realy.

Und das Fehlerbild kann alles sein .. defekte Festplatte ... am Netzteil nen Problem ...
 
Du hast also überprüft ob gewechselte Ramslots funktionieren?

Und äh, möglicherweise kann man den repariern, die Wahrscheinlichkeit aber das Du oder 90 % des Forums hier das können geht gegen Null!

Sowas repariert man auch nicht, Neuanschaffungskosten geringer als Fremdreparatur.
 
xxMuahdibxx schrieb:
hey du hast den Fehler RAM diagnostiziert ...

aber mehr zum System willst uns ja nicht sagen ... HP baut ja auch im Jahr nur einen Rechner der muss reichen... realy.

Und das Fehlerbild kann alles sein .. defekte Festplatte ... am Netzteil nen Problem ...
Ergänzung ()

Ich verzweifel noch. Anscheinend sind beide ram Riegel doch in Ordnung. Denn ab und an geht es. Dann startet er ganz normal und zeigt 8 gb an, ab und an aber auch nur 4 gb. und auch das bios kann ich aufrufen. Dann auf einmal wieder nichts! Dann muss ich ihn ca. 10 mal runterfahren, vom Strom nehmen und irgendwann geht es. Wenn er einmal hochgefahren ist und ich einen normalen Neustart mache fährt er runter und startet sofort wieder neu und fährt normal hoch. Fahre ich ihn aber normal runter und schalte ihn dann am Schalter ein, geht er an aber es kommt nichts, ich kann weder ins bios noch sonst irgendwas, der Bildschirm bleibt schwarz. Dann heißt es wieder 1000 mal an und ausschalten bis es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so werde ich es wahrscheinlich machen müssen. Aber kann es auch am Netzteil liegen? Könnte ich das von meinem alten acer pc probieren welcher Baujahr 2008 ist? Die Anschlüsse sollten die gleichen sein.lg
 
Versuche Mal noch in Windows 10 den sogenannten Schnellstart zu deaktivieren?
 
Das Fehlerbild ist so undifferenziert, dass es an allem liegen könnte - auch am Netzteil. Deswegen würde ich gar nicht mehr groß rumprobieren oder gar Geld investieren. Ich würde die Festplatte (SSD ?) ausbauen und dem PC noch ein herzliches Dankeschön für die treuen Dienste in den vergangenen Jahren aussprechen und ihn damit in den Ruhestand entlassen.

Die Hersteller dieser Office-Pc's halten sich in der Regel nicht an ATX-Standards. Das heißt, Mainboards, Netzteile, Stecker und Pin-Belegung sind meist proprietär Eigenkreationen, die sich selbst (um den Wahnsinn auf die Spitze zu treiben) innerhalb der eigenen Produktfamilie unterscheiden können.

Also das Acer Netzteil am HP PC anschließen? Ganz schlechte Idee! Außer Du willst das Böllern von Silvester nachholen.

(Ich habe selbst so eine Office-Kiste (von Fujitsu) und habe mich mit dem Netzteil-Thema ausgiebig beschäftigt. Wenn man genug Zeit, Geld, Adapter, Recherche sowie Mess- und Lötarbeit investiert, kriegt man alles angeschlossen. Der Aufwand zum Nutzen (und die Gefahr das alles abraucht) steht aber (meist) in keinem Verhältnis.)
 
Ich habe aber bereits das Acer Netzteil angeschlossen, es hat nichts gebracht. Es ist aber anscheinend nicht mehr dazu gekommen was kaputt ist. Also mit dem Acer Netzteil starte er genauso wie mit dem originalen. Ich habe jetzt wieder alles original zusammengebaut. Auch die eventuell defekten ram Riegel eingebaut. Das komische ist, aus dem Neustart von Windows heraus startet er neu da er nicht direkt aus geht. Fahre ich ihn aber ganz herunter und drücke den Anschalter am PC dann laufen ganz normal die Lüfter aber es erscheint kein Bild oder Bios oder sonst was. Nehme ich ihn dann so ungefähr 20-30 und 20-30 mal vom Strom, und 20-30 mal an und aus dann klappt es irgendwann, dann kommt das HP Symbol und er fährt hoch. Das ist komisch.

Ich würde unbedingt noch als letztes mal den Ram versuchen zu tauschen. Wäre dieser kompatibel mit meinem? Elpida 4GB 2Rx8 PC3-12800U-11-10-B1 so heist mein momentaner Ram. Und das wäre der neue. Aber da gibt es unterschiedliche Varianten, welche müsste ich da nehmen? https://www.amazon.de/dp/B005NU49DG...olid=1OR9SU08HITIJ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Wegen der Probleme mit dem Herunterfahren/späterem Kaltstart: Kostenlos und relativ einfach falls noch nicht probiert: in Windows die Funktion Schnellstart deaktivieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wie in Post #13 beschriebenen Verhalten kenne ich meist nur von älteren Laptops bei denen das Motherboard langsam den Geist aufgibt.

Man könnte jetzt vorschlagen den RAM mit einem Testprogramm zu testen, aber bei den Laptops hat es auch nie einen Fehler ausgeworfen. Hochgefahren sind die Dinger trotzdem nur alle Schaltjahre. Also auch kein verlässlicher Test.

Wir drehen uns im Kreis. Da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass beide RAM-Riegel defekt sind (siehe Dein Post Nr. 8) warum willst Du 43,- € sinnlos ausgeben, wenn Du einen ganzen, garantiert funktionstüchtigen, Rechner für 30,- € haben kannst?

HisN's Nullmethode kann man noch probieren.

Macht es einen Unterschied ob Du Herunterfahren oder Ruhezustand auswählt?
 
Also wenn ich Energie sparen anwähle fährt er ja sozusagen nur halb runter und die Power Lampe am Rechner leuchtet orange. Ja dann kann ich mit drücken auf die Enter Taste ihn wieder starten, das klappt problemlos wie immer. Halt nur wenn ich ihn komplett herunterfahre, dann muss ich mehrmals probieren bis er wieder startet und irgendwas erscheint. :( Welche Nullmethode meinst du genau?
Ergänzung ()

Was ich noch dazu sagen muss es kommt kein beep ton mehr. Vor paar Tagen kam glaube ich noch einer. Wenn ich ganz ohne Ram starte beept er ununterbrochen, also der Lautsprecher auf dem Board funktioniert.
 
HisN's Nullmethode hab ich doch verlinkt! Einfach draufdrücken. :rolleyes:

Energiesparen ist was anderes als der Ruhezustand. (kurze Erklärung hier)

Ich nutze seit Jahren nur noch den Ruhezustand und mein Rechner ist immer binnen Sekunden einsatzbereit (mit allen offenen Programmen und Fenstern).

(Kleine Anekdote am Rande. Microsofts Intension war nie den Rechner jedes Mal komplett runter zu fahren. Warum auch, wenn es keine Hardware oder Treiberänderungen gibt? Für den Normalfall ist Energiesparen oder der Ruhezustand vorgesehen. Da das die meisten Menschen aber nicht begriffen (oder nicht ausreichend kommuniziert wurde?), hat man zwischenzeitlich das Herunterfahren zu einem Hybridmodus aus Herunterfahren und Ruhezustand umgebaut (siehe Schnellstart/Fast Boot).
 
Zurück
Oben