Guter Hoster zum Files sharen?

Gnörl

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

nur schon mal vorweg, bevor mir jemand illegale Absichten vorwerfen möchte (passiert ja nicht selten bei solchen Themen), mir geht es hier um rein LEGALE Absichten.

Ich bin aktuell dabei eine Community aufzubauen und suche dazu noch einen Hoster zum Dateien hochladen.

Wozu brauch ich das?

Zum einen möchte ich Dateien hochladen die auf der Homepage dann herunter geladen werden dürfen, da ich auf meinem Root selbst nicht unnötigen Traffic erzeugen möchte (auch wenn 10TB/Monat noch genügend Luft bieten). Zum Anderen möchte ich dem Team eben jenen Hoster zur Verfügung stellen um mir Videofiles (je 15 - 30min; 720p - 1080p) zukommen zu lassen. Ebenfalls würde ich es gerne zu meinen "Lokalen Backup" zusätzlich als Onlinebackup zur Verfügung haben.

Anforderungen

• Möglichst geringe Trafficbegrenzungen
  • Viel Speicherplatz
  • Gute Konditionen für unregistrierte Downloader (HP-Besucher)
  • Zuverlässigkeit

Ich habe schon Erfahrungen mit Rapidshare und Uploadet - Beide bieten mir aber gerade in Hinsicht auf "Gäste" eher schlechte Konditionen.

Ins Auge gefallen sind mir bisher ja Mediafire und Hotfile, gerade im Modding-Bereich hab ich da öfters was gedownloadet - aber da bin ich mir unsicher ob die nun im Premiumbereich wirklich so zuverlässig sind wie sie mir vorkommen. Vielleicht gibt es aber noch andere Hoster die mir jetzt nicht so geläufig sind.

Habt ihr Erfahrungen mit den genannten, oder würdet ihr mir sogar einen anderen Hoster empfehlen? Danke schon mal!

Mit freundlichen Grüßen
ShadowVision

Wirklich seriös sind nur RapidShare.com und uploaded.to.

"Dank" der Megaupload Razzia, gibt es keine Non-Premium-freundlichen Hoster mehr. Afaik hast du bei jedem Hoster irgendwelche Einschränkungen, sei es ein Download alle paar Stunden, gedrosselte Geschwindigkeit oder oder oder...

Ich empfehle dir deinen eigenen Server, da du ihn ja sowieso schon hast...

@Yuuri - Ja mein Premium Acc bei Megaupload wurde nach 2 Wochen Nutzung damals auch mit dem FBI-Wappen dicht gemacht ...

Bei meinem eigenen Server liegt mir aber der Traffic im Nacken. Da kommt innerhalb eines Monats bei täglichem 1080p-Dateitransfers ja schon einiges zusammen...

@Knolle - Seriös sind weitesgehend auch Mediafire und Hotfile. Nur auf div. Börsenseiten, auf denen man Bewertungen dazu findet, wird von gekillten Premium-Accs geredet. Da ist halt aber auch die Frage inwiefern dort legaler Content drauf gelagert wurde...

Mein Problem ist eben auch, es könnten gerne auch mal Files dabei sein die sich eben wie Spiele nennen, da es um Gameplayaufnahmen geht. Wenn die dann einfach auf Verdacht löschen z.B. wärs unpraktisch ;)

10 TB/Monat sind 341 GB am Tag (30 d/m). Wird wirklich täglich so viel übertragen?

@Yuri: Mir ist bewusst wieviel ich davon pro Tag verbrauchen kann - zumal es da ja nur um den ausgehenden Traffic geht.

Das Ding ist, dass darauf prinzipiell eine TS-Kapazität von 1000 Slot vorhanden ist. Dann kommen 2 Homepages dazu und bald auch (wieder) Gameserver (mitunter Minecraft). Da wird dann schon etwas Traffic zusammen kommen. Zwar keine 10TB/Monat, aber _falls_ dieser Wert dann doch irgendwann mal erreicht wird, wöllte ich mir umständliche Umstellungsarbeiten ersparen indem ich solche "Traffickiller" eben gleich vom Server fernhalte.

@XShocker: Um so mehr, um so besser. Wie gesagt es sollte alternativ vllt auch noch als "Backupstore" für die fertigen Videofiles dienen. Da kommt pro File 1-2GB zusammen. Und bei täglichen Videos ... da wird das schon ne Hausnummer ;) Allerdings ist das jetzt auch eher optional. Aber so zwischen 50~100GB wären ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze mediafire gratis...das einzige was ich nicht kann sind uploads <200mb (pro datei) und ein paar überblick-informationen, die ich eh nicht brauch.
unbegrenzter onlinespeicher und keine dl-limitierung sprechen auch für sich^^

von dem her kann ich mediafire schonmal empfehlen :)

Yuuri schrieb:
"Dank" der Megaupload Razzia, gibt es keine Non-Premium-freundlichen Hoster mehr. [...]
Falsch. Zippyshare hat ebenfalls sehr gute Konditionen!

Als Free User downloade ich mit ca. 2 MBit/s im Durchschnitt (11 MBit/s wären möglich) und es gibt keine nervigen Captchas!
Des Weiteren gibt es unbegrenzt Speicherplatz & keine Download Limits!
Einzig die 200 MB Filegrenze pro Datei könnte man jetzt bemängeln aber wer das macht, hat eher andere Sorgen. -.-

Ich möchte eh betonen das es mir um PREMIUM-Zugänge geht.

Die "kostenlosen" Features sind wie gesagt eher für Besucher der Homepage relevant. Da gehts mir eigentlich hauptsächlich darum das die Downloads nicht auf 70kb/s oder 2 DL/Stunde begrenzt sind.

Btw: Danke für die bisherigen Beiträge ;)

@Killy: Da landen sie am Ende auch - Da ich aber nicht jedem (Trial-)Member zutritt zum Kanal geben möchte, brauche ich eine Möglichkeit diese mir andersweitig zukommen zu lassen, damit ich sie hochladen kann.

Ich möchte nur ungern irgendwann nach Feierabend nach hause kommen und feststellen das auf einmal nichts mehr auf dem Kanal existiert. Oder das der Partnerstatus verkackt wird weil irgendwelche Pfosten auf die eigene Werbung klicken (Alles schon bei ähnlichen Projekten erlebt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh schon dafür bezahlen willst: Du kannst bei deinem Hoster doch bestimmt auf 100TB/Monat aufstocken oder? ;)

Naja ich sehe selbst mit nem 1000 Slots TS und Minecraft Server und nen paar HPs keine 10TB im Monat.. hast du den Root schon, oder sind das alles nur Vermutungen? Wenns um Videos geht bietet sich doch Youtube an. Da es sich ja um Gameplays handelt dürfte die YT quali in 720 bzw 1080p auch mehr als ausreichend sein.

Und ganz ehrlich, ich würde meine "Kunden" bzw Community nicht auf dubiose Filehoster umleiten. Das wirkt unseriös

@benneque: Klar wäre das möglich - Im Verhältnis würde das aber "mehr" kosten. Ich habe aber wie gesagt nicht das interesse diesen Dienst auf den Root zu legen, denn der wird in Zukunft schon genug durch andere Sachen belastet und ich möchte den in gewissen Sachen einfach außen vor lassen.

Deswegen frage ich hier auch nach Hoster und nicht nach einem Tutorial wie ich mir einen FTP-Server unter Debian einrichte.

Ich möchte nicht unfreundlich erscheinen, aber bitte bleibt doch bei meiner eigentlichen Fragestellung, danke.

@M-X: Ich sehe nicht was daran "dubios" ist? Des weiteren landet das Material am ENDE auch auf YT. Der Hoster dient für die Sachen einfach nur als "Zwischenspeicher", da dies ein Projekt ist, an dem sich mehrere innerhalb eines Kanals beteiligen. YT bietet nur leider keine Funktion womit ich sagen kann das User X nur hochladen darf, aber nicht löschen können soll.

Zuletzt bearbeitet:
pcblizzard schrieb:
Zippyshare hat ebenfalls sehr gute Konditionen!
Was ist "sehr gute"?

200 MB sind ein Witz bei 720p/1080p. Das bekommt man in maximal fünf Minuten voll in anständiger Qualität. Selbst Youtube brauch für 1080p Videos ~ 80 MB für drei Minuten. Da hab ich ja gerade mal die ersten paar Sekunden gerendert. Zusätzlich wird nach 30 Tage ohne Download eine Datei gelöscht (so wie ich verstanden habe ist es egal ob registriert oder Free).

Ist ja vielleicht bei kleinen Daten gut, aber für solche immensen Datenmengen vollkommen unbrauchbar.
ShadowVision schrieb:
Ich möchte nicht unfreundlich erscheinen, aber bitte bleibt doch bei meiner eigentlichen Fragestellung, danke.
... der dann vielleicht der Dümmste ist, den du einschlagen kannst.

Warum nicht ein paar Euro ausgeben und beim eigenen Hoster mehr Traffic veranschlagen und eigene Kunden(?) auf Webspace vom eigenen Server mit eigens verwaltbaren Rechten veranschlagen?

Man kann dir halt nur schlecht helfen, wenn du nur "Filehoster, Premium, andere User, HD Videos" preisgibst. Vor allem bezahlst du für Premium genauso und irgend einen Abstrich musst du bei Hostern immer machen. Entweder kleine Dateien, langsame Geschwindigkeit, lange Wartezeit, lange Wartezeit zwischen den Downloads, ...

Kurzum: Du wirst wohl mit nichts glücklich, außer deinem eigenen Webspace.

Du könntest ja auch Amazon S3 verwenden o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Dropbox bietet so etwas an. Man kann jeder beliebiger Datei einen Link zuweisen etc...

Jetzt weiß ich aber nicht, wie viel du auszugeben zu beabsichtigst.

XShocker22

@Shocker: Dropbox verwende ich privat, aber im Umfang gesehen ist sie einfach zu langsam, zumal Dropbox auch gern Probleme mit größeren Files hat. Danke aber trotzdem :)

@Yuuri

Mein Problem ist einfach, dass ich auf meinem Root wieder einen eigenen Server für das FTP-Zeugs einrichten würde (schon allein aus "Sicherheitsgründen). Meine Sache ist, der Root ist "nur" mit 100mbit angebunden.

Klar aktuell wird davon kaum etwas genutzt. Aber nehmen wir mal an die TS-Server sind "gut" besetzt, die Homepage gut besucht und auch die Gameserver verbraten einiges an Traffic (HD-Maps für Minecraft Dynmap sind da gut dabei). Dann lass ich noch Files von Besuchern laden und DANN kommen auch noch regelmäßig irgendwelche Gigabyte-Dateitransfers zwischen rein. Der Traffic macht es vllt mit, aber ich bekomme da "Platzangst" was die Leistungskapazitäten des Root's selbst angeht.

Nennt mich "Paranoid" oder sonst was, aber ich möchte die Dienste, die einfach nicht auf dem Server laufen müssen, nicht darauf laufen lassen.

Und welche Infos außer "Filehoster, Videodateien, "andere User" und Premium werden denn noch benötigt? Ich gebe gerne Auskunft wenn es noch auf etwas anderes ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mediafire.com hat gute Konditionen für beide Seiten, Uploader und Verbraucher.

@M-X: Welcher Provider? Der Root-Provider (Hetzner) bietet keinen direkten FTP-Space an. Mein Inet-Provider ebenso wenig.

Ich weiß, es ist gut gemeint und ich danke euch für die Hinweise zum eigenen Server oder andere direkte alternativen (ala FTP-Server direkt) aber ich hätte gern einen entsprechenden OCH. Warum - Wieso - Wesshalb OCH? Weil ich es will, sonst würde ich nicht explizit danach fragen sondern generell nach Möglichkeiten des "Filesharings".

Ich weiß nicht warum mein "Wunsch" nicht einfach akzeptiert werden kann. Ich habe mehrfach zu verstehen gegeben (auch schon im 1. Post) das ich NICHT auf meinem Root liegen haben möchte.

Ich frage hier nach OCH-Erfahrungen und mir wird hier schon wieder mit jeder anderen Möglichkeit geantwortet (mit 1-2 Ausnahmen), nur nicht auf meine eigentliche Frage.

Deswegen sehe ich das Thema hier als geschlossen an - Denn offensichtlich ist es nicht möglich mir darauf eine vernünftige Auskunft zu geben.

@Mr. Blade - Danke für die Antwort, Hast du auch schon eigene Erfahrungen damit?

Zurück
Oben