Guter Hoster zum Files sharen?

Warum nicht einfach einen 2. günstigen Root? Bei Hetzner in der Serverbörse gibt es doch günstige Maschinen dafür: CPU-Leistung ist bei einem Fileserver ja irrelevant, du brauchst nur große Platten und die Anbindung.

Ich halte einen Filehoster nach dem Megaupload-Vorfall auch für die schlechteste Idee, denn was machst du wenn der Hoster dicht macht oder dicht gemacht wird? An die Dateien kommst du nicht mehr ran.

Ja, ich hab' bei Mediafire.com einen kostenlosen Account. Ist ähnlich wie eine Cloud mit File-Sharing-Wurzeln - find's eigentlich perfekt, denn der Verbraucher braucht nicht zwangsläufig einen Account und kann trotzdem mit recht hohen Geschwindigkeiten laden.

Als Alternative kannst du dir mal die SkyDrive anschauen. Ist aber ein reiner Cloud-Speicherplatz ohne File-Sharer-Wurzeln. :D

@ice-breaker: Ok die Idee mit einem 2. günstigen Root ist vllt. eine Überlegung wert.

Aber selbst die "billigsten" Maschinen im Hetzner-Marktplatz kosten schon 20€ im Monat - dazu kommt eben größerer eigener "Verwaltungsaufwand" dazu und dann ist da auch wieder die Trafficsache...

Ich würde mir einfach gern das "Gedanken machen" und den "Verwaltungsumstand" sparen und deswegen eine einfache Lösung nehmen. Zumal ich bei OCH monatlich meine 10€ zahle und wenn ich es nicht mehr brauche den Premium-Acc ablaufen lasse, während ich bei nem eigenen Server wieder bindende Verträge abschließe die auch wieder entsprechend "umständlich" gekündigt werden müssen.

Ach und wegen dem "Megaupload-Vorfall" - Mediafire habe ich z.B. bisher nirgends in der "Szene" als Hoster gesehen, genauso wenig wie Hotfile, denke das macht da schon einen gewissen unterschied - ein weiterer Grund warum ich gern auf RS oder UL verzichten würde.

@Mr.Blade: Ich hab mir jetzt mal n Monat bei Mediafire gegönnt und werde mal sehen wie es läuft - Danke jedenfalls für das Feedback! Skydrive wäre wohl nicht so mein Ding.

ShadowVision schrieb:
Ach und wegen dem "Megaupload-Vorfall" - Mediafire habe ich z.B. bisher nirgends in der "Szene" als Hoster gesehen, genauso wenig wie Hotfile, denke das macht da schon einen gewissen unterschied - ein weiterer Grund warum ich gern auf RS oder UL verzichten würde.
Auf Hotfile wird genauso urheberrechtliches Material gespeichert, genauso wie auf allen File-Hostern. Und das man keine wasserdichten Beschlüsse für die Hopsnahme so eines Dienstes braucht, haben wir ja gesehen.

Die Frage, die du dir stellen solltest ist: Ist es für mich schlimm wenn der Anbieter morgen dicht gemacht wird und ich an die Daten nicht mehr rankomme? Welche Probleme habe ich dann? Sind eventuell Daten unwiderruflich verloren, weil sie nirgends anders mehr gespeichert waren?

Wenn die Daten irrelevant sind, dann leg sie auf einen Filehoster. Für alles andere, kümmerst du dich selbst um Hosting. Soll es kein weiterer Server sein, reicht ja auch schon normaler FTP-Speicher. Hosteurope bietet z.B. 250GB Managed Storage im Mont für irgendwas um die 10€ an. Soll es noch Webspace dazu sein, damit der Download über HTTP und nicht FTP stattfindet, gibt es sicherlich noch weitere Angebote. Ich meine, das was du suchst würde ja unter den gehypten Begriff "Cloud Storage" fallen, und da finden sich dann bestimmt einige Anbieter. Aber auch Clouds können zumachen, nicht vergessen, aber die sind wenigstens nicht von Heute auf Morgen vom FBI abgeschaltet...

@ice-breaker

In der Hinsicht hast du natürlich Recht. Hier geht es aber hauptsächlich einfach darum, eben die Files einfach jederzeit hochladen zu können, damit ich sie einfach später runterladen kann - Quasi einfacher "Transfer-Ordner".

Der Rest zwecks "Backup" und der User ist nice 2 have, aber nicht der Hauptzweck. Die einfachen Dateitransfers für das Forum werde ich wohl doch auf dem Root laufen lassen, aber dort einfach über die entsprechende Funktion von vBulletin.

Allerdings werde ich mir mal die Sache mit FTP-Speicher @Hosteurope anschaun - wobei auch hier wohl wieder fester Vertrag ansteht. Bin eher der "Prepaid"-Mensch - denn wenn mir das angebot nicht gefällt bezahl ichs einfach im 2. Monat nicht und fertig, während ich bei solchen Sachen meistens noch irgendwelche Postwege erledigen muss.

Aber Danke für die Anregung - Anschauen werd ich mirs trotzdem mal ;)

Zurück
Oben