guter ips monitor ohne backlight bleeding

Appl1

Lieutenant
Hallo,

Hab gerade den Samsung S24F356F.

Das backlight bleeding nerft extrem. Selbst tagsüber und bei hellblauen Bildern sieht man es.

Ich werde ihn jetzt verkaufen. Hab schon n Interesse. Bei eBay gefunden. Hoffe es klappt.

Kennt jemand n guten ips Monitor ohne backlight bleeding?

Danke schön mal im voraus.

Gruß
Appl1

Ohne gibts wahrscheinlich nicht bzw. kannst du nicht bezahlen (hab sowas mal bei einem Medizinischen Monitor gesehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Danke. Hast du einen wo es nicht so stark ist? Dass es nur minimal bei dunklen Bildern siccjtar ist?

Welches Budget?
Bei den günstigen brauchen wir nicht anfangen, und bei den im mittleren Preisbereich ist es Glücksspiel.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Welches Budget?
Bei den günstigen brauchen wir nicht anfangen, und bei den im mittleren Preisbereich ist es Glücksspiel.
Da ich gerade eine bvd mache und nicht bei meinen Eltern wohne habe ich Glücklicher Weise 250€ im Monat statt zur freien Verfügung. Kann ruhig etwas teuer sein. Wiviwl sollte man den ausgeben? Will nicht unnötig Geld ausgeben für irgendwelche funktionen die man nicht braucht.

Merkt man n unterschied zwischen full HD und wqhd? Zieht wqhd viel mehr Leistung zum zocken?

Hab eine Asus strix gtx 1060 6gb oc (selbst noch n bischen übertaktet)
Ergänzung ()

Appl1 schrieb:
Da ich gerade eine bvd mache und nicht bei meinen Eltern wohne habe ich Glücklicher Weise 250€ im Monat statt zur freien Verfügung. Kann ruhig etwas teuer sein. Wiviwl sollte man den ausgeben? Will nicht unnötig Geld ausgeben für irgendwelche funktionen die man nicht braucht.

Merkt man n unterschied zwischen full HD und wqhd? Zieht wqhd viel mehr Leistung zum zocken?

Hab eine Asus strix gtx 1060 6gb oc (selbst noch n bischen übertaktet)
Mein anderer Monitor ist der aoc g2460pf. Für Shooter gut. Aber für Filme mit TN Panel nicht zu gebrauchen.

Ach ja (blöde Bemerkung) aber ne vesa Halterung sollte der Monitor habe. Welche Firma ist mir auch egal.

Auch sollte man "Backlight Bleeding (bluten)" nicht mit dem IPS Panel typischen "IPS Glow" verwechseln.

HaZweiOh schrieb:
Das entscheidet allerdings über die Qualität. Die besten Monitore kommen von EIZO. Ich kaufe mir wohl diesen hier: https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2785-schwarz-ev2785-bk-a1734674.html
Wenn du den Testbericht auf prad.de gelesen hast, weißt du, warum. (der ist natürlich zum Arbeiten und nicht zum Spielen)
Gahts such n bischen billiger? Full HD reicht mir oder noch wqhd. Hast du da was von eizo. Mit ganz guten Farben und ohne blacklight bleeding.

Zumindest wirst du für 300 Euro nix brauchbares finden.

P.s: Wenns um Filme geht, warum tust du dir so ein Mäusekino mit 24/27 Zoll an?
Für Gaming würde ich den alten Monitor behalten und für Film nen Fernsehr. Durch Local-Dimming sollte da solche Probleme weniger auftreten.

• Gefällt mir
Zum Spielen ist natürlich FullHD ideal, zum Arbeiten sollte es schon 4K sein (das hätte ich vorher auch nicht gedacht). Für wenig Geld ist das natürlich nicht machbar.

Diese beiden wären EIZO 16:10-Monitore, mit 1200 Pixeln vertikal (gut zum Arbeiten) und mindestens 300 cd (250 sind zu dunkel):
https://geizhals.de/?cmp=1563000&cmp=1844766

Ohne "Backlight Bleeding" wird glückssache sein und "IPS Glow" haben alle IPS Monitore.
Bester Full HD Gaming Monitor mit IPS Panel ist der "Eizo Foris FS2434", bekommst du
oft auf Ebay, Neu kostet dieser aber 320€.

"Test Monitor Eizo Foris FS2434"

Mein vor einigen Jahren gekaufter EIZO EV2436W besitzt definitiv kein Backlight Bleeding. Lediglich etwas IPS Glow. Wenn ich mich recht erinnere lag der irgendwo um die 400€.
Mein 2. EIZO, ein noch älterer S2232W mit S-PVA Panel ist in dieser Disziplin noch besser. dieser hat auch kein IPS Glow und dadurch einen sichbar besseren Schwarzwert.

HaZweiOh schrieb:
...mindestens 300 cd (250 sind zu dunkel)
Sagt wer? Ich habe meine Monitore auf 120 cd/m² kalibriert und empfinde das als völlig ausreichend (in einem Raum ohne Sonneneinstrahlung).

Ich meinte, wenn man einen guten Monitor kaufen möchte. Im Hinblick auf Bildqualität und Haltbarkeit (womit sich der Preis relativiert). Nach meiner Erfahrung wird hier oft zu wenig auf Qualität geachtet, und stattdessen für die letzten 5 % Balkenlänge zu viel Geld ausgegeben.

Cebo schrieb:
Sage ich, vor allem im Zug nervig. Wenn man nicht so eine Sonneneinstrahlung hat, können 250 reichen.
Der FS2432 ist eher für Spiele optimiert als meine beiden, günstigen Vorschläge. Da muss er jetzt schauen, was ihm wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so ist der FS2434 Top, gibt es mittlerweile in der 5. Revision von Eizo und hat
eben auch eine gute Bildqualität nicht nur beim spielen, gute Elektronik, ist gut Werkskalibriert
und 5 Jahre Garantie für den Bildschirm gibt es auch von EIZO.

• Gefällt mir
@HaZweiOh
Da stimm ich dir voll zu, wenn man bedenkt wie lange man an nen brauchbaren Monitor freude hat. Dagegen sind Grafikkarten und co reine wegwerfartikel

@Nickel
Eizo scheint auch einer der wenigen( Einzigste?)zu sein, der die Elektronik selber entwickelt und fertig anstatt alles irgend nen 3. Klassigen Auftragsfertiger zu übergeben. Das alles hat seinen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Appl1, HaZweiOh und Nickel
Hält dafür aber wirklich lange. Hier steht noch ein EIZO-Monitor von 2005, der täglich läuft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben