Guter Kauf?

Wolfikausn

Ensign
Servus!

Mein Sohn hat sich folgenden PC gekauft und hätte gerne ein Feedback, ob das für den Preis gut war:

2,4GHZ Quadcore AMD Phenom X4 (9750)
ASUS M3N78-VN Mainbord AM2+
4GB-RAM, 2GB davon CORSAIR DD2-800 2 GB Samsung oder Infineon oder sowas
400 GB Festplatte
Schwarzes Tower Gehäuse mit Front Audio & USB (So eins con Coolermaster)
ATI Sapphire 4770 Grafikkarte mit 512MB
Logitech Ultra Flat keyboard
Neue Orginalverpackte Optische DELL Maus
DVD-Brenner LG
Windows 7 Home Premium

Und Monitor:
Dell ST2410 24-Zoll-Full-HD-Breitbildmonitor - Schwarz

Alles zusammen für 540 Euro.

Und eine Noobfrage hinterher, kann man diese CPU bzw. Grafikkarte gut übertaken mit den Standard-verbeuten Kühlern? Also nicht viel, halt bisschen im Bios und mit Powerstrip. Hat wer Erfahrungen gemacht?

MFG

Mit inklusivem Windows 7 und dem 24" Monitor ist das sicherlich ein guter Preis für ein Komplettsystem.

In einzelnen Teilen vermutlich trotzdem billiger, aber für ein Komplettsystem sicherlich kein schlechter Deal.

PS: Vom übertakten mit Boxed Kühler würd ich eigentlich eher abraten. Damit reißt man nicht wirklich was, und das wenige das man rausholt ist eher "kosmetisch" und selten spürbare Mehrleistung. Dafür Systemstabilität riskieren würde ich nicht, außer du weißt was du tust.

ja das war OK für den Preis, aber das System ist schon etwas gealtert. Man sollte aber sicher stellne, dass der RAM im Dualchannel läuft.

Ich mein allein der Monitor + Betriebssystem sind fast 250 Euro wert. Fuer WoW und CS:S reichts :) was ist mit der Graka? Ist eine 4 Monate alte 4770 mit 40 nm Struktur, kannman die bisschen problemlos uebertakten? RAM ist im dualmodus bzw wie kann man das testen bzw. Nachschauen?

Übertakten kann man sicherlich noch, nur ist der Nutzenfaktor eher gering. Sofern man nicht mit Spannungen herum spielt ist die LEistungssteigerung in der Regel ca. 5-10% was bei so oder so schon kritisch laufenden Spielen lediglich 1-3Fps macht. Das ist ziemlich witzlos.

Die CPU ist veraltet und ein wahrer Stromfresser. Hier würde ich langfristig umtauschen. Allgemein sieht man, das dieses System aus Auslaufkomponenten besteht. Trotzdem, guter Preis.

Eon-Deon schrieb:
Übertakten kann man sicherlich noch, nur ist der Nutzenfaktor eher gering. Sofern man nicht mit Spannungen herum spielt ist die LEistungssteigerung in der Regel ca. 5-10% was bei so oder so schon kritisch laufenden Spielen lediglich 1-3Fps macht. Das ist ziemlich witzlos.

Die CPU ist veraltet und ein wahrer Stromfresser. Hier würde ich langfristig umtauschen. Allgemein sieht man, das dieses System aus Auslaufkomponenten besteht. Trotzdem, guter Preis.

Welche CPU würdest du denn für dieses System empfehlen, ohne das ich jetzt Mainboard und alles austauschen muss? Das Netzteil hat 400 Watt. Also so billig wie möglich mit mehr oder gleicher Leistung?

Mach dich erstmal nicht verrückt. Als CPU könntest du einen X4 955 nehmen der deutlich flotter unterwegs ist und insgesamt sparsamer ist. Dazu bräuchtest du nichts anderes wechseln da dein Board zu allen aktuellen CPUs kompatibel ist. Auch nicht verwirren lassen das dein Board AM2+ ist und die CPU AM3. Alle AM3 CPUs sind abwärstkompatibel zu AM2+ sofern das Board sie unterstützt.
Ansonsten las es erstmal so wie es ist.

Also mit Monitor und für diesen Preis, ist es ein guter allround PC. ;)

MfG Blueeye_x

Zurück
Oben