Guter kühler für den 2500k

Macho vs Mugen

• Macho

Stimmen: 25 69,4%
  • Mugen

Stimmen: 8 22,2%
  • Andere (Bitte im thread empfehlen)

Stimmen: 3 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    36

hZti

Lt. Commander
Ich wollte mal fragen welcher kühler den Letztendlich der beste für Sockel 1115 ist. Ich höre oft vom Macho, Mugen, Darck Rock, Silver Arrow aber welcher ist den eurer meinung jetzt zu empfehlen? Montiert wird auf einem MSI p8p67 gd55 im Bitfenix Shenobi CORE.
Kriterien sind : Gutes P/L verhältniss, möglichst Leise bei anehmbaren temps und das wars eig..

Hast doch selbst schon genug dafür genannt....sind alle gut, Unterschiede bewegen sich bei denen im Preis gleichen im minimalen Bereich....die einen finden diesen, die anderen jenen besser.....Tests gibt es ebenfalls genug.....so schwer kann es nicht sein eine eigene Entscheidung dafür zu treffen -> deine Vorstellungen/Wünsche an den Kühler -> entsprechend kaufen. Threads gibt es dazu auch schon millionen.

Nehmen sich beide nicht viel im P/L. Ich selbst hab den Mugen aber auch nur weil bei meinem Shop der Macho gerade nicht verfügbar war.
Bin zufrieden damit weil sehr leise und wirklich verdammt kühl.
Ich nehme an der Macho steht dem in nichts nach.

Chiller24 hat das schon ganz gut beschrieben. Die Wahl können wir dir eigentlich nicht abnehmen, dazu gibt es ja Tests. Erwähnt werden sollte vllt noch, dass sowohl der Mugen als auch der Macho für Anfänger nicht sonderlich einfach zu montieren sind, aber mit etwas Gedult auf jeden Fall machbar!

Ich würde den Mine 2 nehmen. Der ist zusammen mit dem Yasya das beste, was Scythe derzeit im Angebot hat (leicht besser als der Mugen 3 und auf einem Level mit dem Macho) und dazu deutlich günstiger als alle anderen Kühler der gehobenen Mittelklasse.
Den Mugen 3 würde ich nur nehmen, wenn die 2mm geringere Höhe entscheidend sind (was sehr selten der Fall ist) und den Macho nur, wenn die RAM Riegel hohe Heatspreader haben.

Ja aber da es ein gedämmtes gehäuse wird was ungedämmt max 160 zulässt werde ich gedämmt wohl keine 160 reinpacken können :(

Dann passt der Macho so oder so nicht, der ist noch höher (163mm). Zur Not kannst du auch noch da, wo der Kühler sitzt ein Stück aus der Dämmmatte rausschneiden.

Oh mist hat jemand ein Shenobi und einen Macho drinn ? Wäre sehr wichtig ob ich den jetzt bestellen soll oder nicht.

Der Macho ist preisleistungstechnisch top, besonders wenn noch ein zweiter Lüfter dazukommt, dann erreicht er eine ziemlich gute Kühlleistung.

Bei dem Shinobi Core passen CPU-Kühler von max ~ 167mm Höhe rein. Durch die Dämmung ist ein Macho mit ~ 162mm nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen, es sei denn du schneidest, wie schon gesagt wurde, was aus der Dämmung raus bei Bedarf. Ein Mugen 3 passt hingegen mit seinen ~ 158mm eher. Bei den teureren Kühlern verhällt es sich natürlich genauso, je nach Maß, wobei z.B. super Leistung bei relativ geringer Höhe dieser zu nennen wäre -> Noctua NH-U12P SE2.

Du hast doch das Gehäuse....Du kannst also ohne Probleme ein Maßband zur Hand nehmen und nachmessen was ca. an Platz vorhanden ist.....Du bist somit derjenige der am ehesten und sichersten rausfinden kann was bei Dir am besten passt....und mit diesem Wissen kannst sogar Du entscheiden (man stelle sich vor) was Du dir kaufen willst!

Nein ich habe das gehäuse eben noch nicht! Ich werde es aber aufjedenfall kaufen und hakt kühler usw. gleich mit.

Hörte sich so an als wäre schon alles vorhanden und ein CPU-Kühler sollte her.
~ 30€ Aufpreis für die Dämmung bei einem ~ 50€ Gehäuse.....würde ich ohne Dämmung nehmen, dann passt auch der Macho sicher. Oder eben lieber etwas kleiner wählen und bei Bedarf eben anpassen (wenn schallgedämmt).

-> Cooler Master Silencio 550 oder Fractal Design Define R3, das ist Preis/Leistung inklusive Dämmung gut!

Das Silencio gibt 154mm als maximale Höhe für einen CPU-Kühler an, das R3 ~ 165mm. Ob die optionale Dämmung bei denen dabei berücksichtigt wird, weiss ich nicht.
Und noch ein guter Kühler der bei sowas garantiert passt: Noctua NH-U9B SE2 -> Höhe ~ 125mm

Zuletzt bearbeitet:
Ne also ich habe mich definitiv für shenobi entschieden kühler eig. auch für den macho wenn er nicht passt schick ich ihn einfach wieder zurück

Zurück
Oben