Gesucht ein guter Kühler für den i5 6600k

Sinlesss

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich suche einen guten Kühler für den i5 6600k.

Leider habe ich bei der Messung des Gehäuses festgestellt dass max. 157mm reingehen würden.

Den Prozessor würde ich auf bis zur 4.2 Ghz übertakten wollen.

Werde ich da noch geeignete Lüfter für finden oder muss ich das Gehäuse zurück schicken?

Ich habe diesen Kumpel mir schon mal angeknüpft: Scythe Mugen 4 PCGH Edition. Habe gehört das mit Ihm 4.6 Ghz möglich sind. Kann mir jemand bestätigen das ich damit gut fahren werde oder eine Alternative vorschlagen?
 
Wieviel Ghz möglich sind, liegt v.a. an der Güte der CPU, die Architektur der CPU und wieviel Spannung du anlegen willst.
Mugen 4 braucht 156.5mm Platz, also das wäre genau am Limit, sofern du dich nicht vermessen hast.
Macho 120 braucht nur 150mm Platz und soll trotzdem noch gut sein.
Kommt auch immer drauf an ob du es sehr leise, leise oder akzeptabel in der Lautstärke haben willst oder es dir egal ist.
 
Von den von Freezehead Geposteten gehen nicht alle ins Gehäuse rein. Der Mugen 4 ist eine solide Wahl und niedrig genug.

@Freezehead: der Fuma sieht sehr vielversprechend aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Matterhorn ist besser als alle anderen CPU-Kühler, die ich verlinkt habe. Leider ist es 1mm zu hoch. :mad: (deswegen wollte ich es trotzdem verlinken)
 
Welches Gehäuse hast du denn? Messungen von Hand können ungenau sein und um ein paar Millimeter abweichen. Sicherheit gibt da nur die Herstellerangabe.
 
Freezehead schrieb:
Das Matterhorn ist besser als alle anderen CPU-Kühler, die ich verlinkt habe.

Das bezweifel ich doch etwas :)
 
Was du an Übertaktung willst und was das spezielle Stück Silizium hergibt sind zweierlei Dinge.

Der Takt interessiert den Kühler nicht, nur die abzuführende Wärmeleistung und die variiert von CPU zu CPU bei gleichen Takt.

Freezehead hat es ja schon verlinkt und auf CB (und anderen Technikseiten) gibt es genügend Tests von CPU-Kühlern.
Zumal es hier im Forum (LK & CPU) ca. drülftausend Fragen mit entsprechenden Antworten zum Thema "Kühler X für CPU Y für Wunschtakt Z" gibt.

Scythe hat erfahrungsgemäß miserable Lüfter und in der Preisklasse gibt es bessere Qualität. Und für mehr Geld (als den Scythe Mugen 4) gibts es dann noch mehr Qualität & Service (Noctua ftw).

Btw warum nicht mit dem Gedanken an eine AiO spielen, umgeht das leidige Thema Bauhöhe des CPU-Kühlers?
Und Corsair, passend zum Gehäuse, soll ja in der Kategorie nicht ganz unbeleckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Scythe hat erfahrungsgemäß miserable Lüfter
Das stimmt mehr oder weniger. Sleev bearing :(
Btw warum nicht mit dem Gedanken an eine AiO spielen, umgeht das leidige Thema Bauhöhe des CPU-Kühlers?
Und Corsair, passend zum Gehäuse, soll ja in der Kategorie nicht ganz unbeleckt sein.
Schlechte (laute) Lüfter und nicht sehr gute Qualitätskontrolle bei hohem Preis.
 
Fragger911 schrieb:
Und für mehr Geld (als den Scythe Mugen 4) gibts es dann noch mehr Qualität & Service (Noctua ftw).

Also das Budget ist bis 100 Euro vorhanden. Habe ich vergessen zu erwähnen. Bis dahin sollte alles möglich sein. wichtig ist nur dass die Höhe und Preis/Leistung stimmt.

An Noctua habe ich auch schon überlegt, nur die sind viel zu hoch.
 
Zurück
Oben