Guter + "Langanhaltender" Gamer PC für 700€

bamoas

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
171
Hallo leute. Ich auf der suche nach einem Gamer PC wobei mein Focus nicht aufs Gaming liegt !
Ich möchte trotzdem maximale Leistung für mein Geld erhalten :)
Gespielt wird haupsächlich spiele wie LOL und CSGO.
Es wird viel gesurfed und ich benutze auch öfters Bluestacks.
Der PC SOLLTE in der Lage sein alles oben genannte auch gleichzeitig ohne Probleme abspielen zu können.
Zum Preis muss man sagen das 20€ allein für das Betriebssystem draufgehen.
Die oben genannten spiele sollten schon auf höchster Qualität laufen.
Vermutlich werde ich in Zukunft auch mal andere Spiele spielen ( wenn es Grafikaufwendige sein sollten, sollten die auch auch low- mittel Quali gut laufen )

Ich würde den PC gerne mind. 5 Jahre behalten bevor er "unbrauchbar" wird.
Maus, Tastatur, Bildschirm, Kartenleser und Laufwerk sind vorhanden.
Eine Wlan Karte oder ein Wlan USB Stick müsste man noch besorgen.
Ich habe zwar selber Keine erfahrung mit dem Zusammenbau, jedoch würde ich ihn gerne selbst Zusammenbau bzw. Hilfe vom Vater/Freund/der oben genannten Helferliste entgegen nehmen.

Noch ne kleine Frage : Lieber ein MINI-ATX oder ATX Mainboard? Vorteile bzw Nachteile ?



Gedanken habe ich mir schon gemacht und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen :

Prozessor : Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) ab € 176,10
Ram : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ab € 40,48
Mainboard : MSI B85M-E45 (7817-030R) ab € 59,63
Netzteil : be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145) ab € 71,11
Hybrid-Festplatte : Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) ab € 64,90
Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-2GD) ab € 200,53 oder Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) ab € 217,36

Gehäuse : Enermax iVektor.Q mit Sichtfenster (ECA3371A-BT) ab € 40,38
Kühler : EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) ab € 21,59



So das war nun meine Zusammenstellung. Was haltet ihr davon ?
Was ist unötig bzw wo kann man sparen ?
Ist das Mainboard gut oder sollte ich lieber ein großes Mainboard nehmen ?
Außerdem wird das System so wie dort oben gelistet ist gut laufen oder mir irgend wann mal durchbrennen ( will ja um gottes willen nicht, dass dies passiert )

Ich bin dankbar für jede Hilfe und hoffe schon auf zahlreiche Antworten :)

Liebe Grüße,
bamoas
 
Die 20€ der "Hybrid" Festplatte in eine SSD stecken. 50€ für 128GB SSD sind besser als 20€ für mickrige 8GB Cache. Hybridfestplatten sind für Notebooks in denen man keine 2 Platten unterbringen kann.
Das Netzteil ist indiskutabel. Coolermaster G450M
Wenn es eine 960 sein muss, dann 4GB. Aber ich würde eine R9 380 nehmen.

Ideal wäre eine BX100 250GB SSD, aber dann kostet der PC so ca. 40€ mehr. Netzteil und normale Festplatte sparen dir etwas über 40€.

uATX ist etwas kleiner und du kannst weniger Erweiterungskarten draufstecken. Dafür ist es billiger. Normalerweise brauchst du keine Extra Karten.
 
bamoas schrieb:
Noch ne kleine Frage : Lieber ein MINI-ATX oder ATX Mainboard? Vorteile bzw Nachteile ?
Ganz simpel. Mini ist klein und normal ist größer. Mini nimmt man, wenn man ein kleines Gehäuse haben möchte. Technisch hat es nur Nachteile

  • oft schlechter ausgestattet
  • manchmal nur 2 RAM Slots
  • weniger Platz für Kühler
  • weniger Platz für Steckkarten
  • und preislich auch nicht so viel günstiger
 
HominiLupus schrieb:
Das Netzteil ist indiskutabel. Coolermaster G450M
Ein BQ SystemPower ist zwar grundsätzlich völlig OK, allerdings bietet CM mit dem vorgeschlagenen g450m in der Tat ein besseres Netzteil zum ähnlichen Preis. Nimm daher das CoolerMaster. 450W reichen auch völlig.

Homi stimme ich auch zu, bzgl. SSD. Nimm also ne SSD (z.B. 250 GB), und eine HDD (z.B. ne 1-GB Seagate-Platte).

Bei der GPU nimm lieber die 4-GB-Version.

Ansonsten ist das aber eine schöne Zusammenstellung :)
 
HominiLupus schrieb:
Die 20€ der "Hybrid" Festplatte in eine SSD stecken. 50€ für 128GB SSD sind besser als 20€ für mickrige 8GB Cache. Hybridfestplatten sind für Notebooks in denen man keine 2 Platten unterbringen kann.
Das Netzteil ist indiskutabel. Coolermaster G450M
Wenn es eine 960 sein muss, dann 4GB. Aber ich würde eine R9 380 nehmen.

Ideal wäre eine BX100 250GB SSD, aber dann kostet der PC so ca. 40€ mehr. Netzteil und normale Festplatte sparen dir etwas über 40€.

uATX ist etwas kleiner und du kannst weniger Erweiterungskarten draufstecken. Dafür ist es billiger. Normalerweise brauchst du keine Extra Karten.
1.Gut das Netzteil habe ich ergänzt. Danke. Mir wurde halt gesagt das 450 nicht reichen und deswegen habe ich die billige version des bequiet genommen ^^
2.Könntest du mir dann nochmal schildern welche Festplatten ich nun genau nehmen soll , da ich es nicht ganz verstanden habe.
3. Könntest du ebenfalls erklären wieso die 4 GB version bzw warum eine R9 380 besser ist als die GTX 960 ? ( ich habe halt immer misstrauen vor AMD )
4. Solang das mainboard für meine oben genanntzen vorhaben reicht, ist alles gut..

Smily schrieb:
Ganz simpel. Mini ist klein und normal ist größer. Mini nimmt man, wenn man ein kleines Gehäuse haben möchte. Technisch hat es nur Nachteile

  • oft schlechter ausgestattet
  • manchmal nur 2 RAM Slots
  • weniger Platz für Kühler
  • weniger Platz für Steckkarten
  • und preislich auch nicht so viel günstiger
Dieses hat aber nicht viele deiner oben genannten nachteile oder ? Lohnt es sich denn oder welches würdest du empfehlen ?

HaveFun schrieb:
Ein BQ SystemPower ist zwar grundsätzlich völlig OK, allerdings bietet CM mit dem vorgeschlagenen g450m in der Tat ein besseres Netzteil zum ähnlichen Preis. Nimm daher das CoolerMaster. 450W reichen auch völlig.

Homi stimme ich auch zu, bzgl. SSD. Nimm also ne SSD (z.B. 250 GB), und eine HDD (z.B. ne 1-GB Seagate-Platte).

Bei der GPU nimm lieber die 4-GB-Version.


Ansonsten ist das aber eine schöne Zusammenstellung :)
Danke für das Feeback :)
Wie oben schon geschrieben, weshalb die 4 Gb version ?
Das Netzteil wurde schon ergänzt.
Wegen der SSD UND HDD : Sprengt das nicht mein Budget ein wenig ? Mir reichen auf vollkommen 500 GB oder weniger. Sollte nur im Rahmen des Budget liegen. Genauso wie die 250GB SSD. Die ist mMn zu groß. So viel benötige ich nicht und wenn doch, habe ich doch die 500 GB HDD ?
Außerdem wenn ich die SSD nicht fürs Betreibssystem nutze, wo kann man sie noch sinnvoll nutzen um ihre schnelligkeit zu beweisen ^^
Liebe Grüße !
 
Es bietet aber auch keinen Vorteil!
Wenn man den Platz hat, dann macht es keinen Sinn ein mini-ATX zu kaufen.
 
Da ich schon vermute, mein Gehäuse bietet genug Platz , welches ist denn für die o.g. Zusammenstellung "das beste" bzw welches ist gut für mein Preisbereich.
 
Mir ist noch nicht ganz klar, welche Größe du anpeilst; ATX (normal groß), µATX (etwas kleiner) oder Mini-ITX (ziemlich klein)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Mir ist noch nicht ganz klar, welche Größe du anpeilst; ATX (normal groß), µATX (etwas kleiner) oder Mini-ITX (ziemlich klein)
Ich habe es wohl verwechselt. Ich spreche das zweite an ( etwas kleiner) , dachte das "µ" zeichen steht für MINI. Vielleicht klärt das etwas ?
 
Wenn der Platz da ist, ATX nehmen, fertig.
Und welches, das hängt alleine von dir ab. Geh auf Geizhals.de. Da kannst du eingeben, was dein Board haben soll.
Welcher Chipsatz? Da du eh keine K-CPU hast, brauchst du kein Z Board
Wie viele USB 3 Plätze?
5.1 Sound? 7.1 Sound? Digitale Ausgänge?
WLAN?
usw. usw.

Und schon hast du eine Auswahl. Und dann nimmst du eins davon. Es gibt heute keine schlechten oder langsamen Boards mehr, wenn man die üblichen Verdächtigen ASUS, Asrock, MSI, Gigabyte usw. nimmt ;).
 
Smily schrieb:
Wenn der Platz da ist, ATX nehmen, fertig.
Und welches, das hängt alleine von dir ab. Geh auf Geizhals.de. Da kannst du eingeben, was dein Board haben soll.
Welcher Chipsatz? Da du eh keine K-CPU hast, brauchst du kein Z Board
Wie viele USB 3 Plätze?
5.1 Sound? 7.1 Sound? Digitale Ausgänge?
WLAN?
usw. usw.

Und schon hast du eine Auswahl. Und dann nimmst du eins davon. Es gibt heute keine schlechten oder langsamen Boards mehr, wenn man die üblichen Verdächtigen ASUS, Asrock, MSI, Gigabyte usw. nimmt ;).

Danke für die Info. Da ich leider 0 Ahnung habe was diese ganzen abkürzungen vor den Mainboards sind ( B85, H81, H87, H97, Q87, Z87 , Z97 ) habe ich einfach mal das "nötigste" eingegeben und würde davon das billigste unter der Auswahl nehmen welches folgendes ist : http://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=at&hloc=de
Ist dies gut oder nicht ?
Außerdem würde ich noch gern wissen welche SSD bzw HDD ich nehmen sollte ?
Mir reichen ingesamt speicher von 500GB sprich 300 HDD und 120 SSD ( zum Beispiel).
Nur wofür brauch ich denn so viel SSD speicher. Weil ihr mir ja 250GB vorgeschlagen habt
 
JollyRoger2408 schrieb:

Hallöschen erstmal und danke für die Antwort :)
Ich habe mir alle teile angeschaut und habe noch paar Fragen ^^
1. Wieso denn 2 SSD's ? Wenn ich eine nehme, dann entscheide ich mich eher für die billigere Version , da ich eh nicht soo viel Speicher brauche.
2.Was sind diese gelben DElock Kabel ? Die habe ich ja noch nie gesehen ^^
3. Wieso denn die Palit Graka ? Ist diese nicht besser : http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html
Außerdem eher die Gtx 960 oder die R9 380 Nitro ? Beide haben unterschiedliche Merkmale , die jeweils besser sind. Nur welche bietet letzendlich die bessere Leistung ? Die Lautstärke und Stromverbrauch sind nicht wichtig :)
Sollte ich eher zur AMD greifen wegen dem Mainboard welches nur Multi GPU für AMD hat ?
4. Da haben wir wieder das Problem mit dem "etwas kleinerem " Mainboard. Was spricht gegen meins oben ? Ist deins besser ( nicht angegriffen fühlen, ich will nur klarheit, weil man mir sagte ich sollte eher zum großen MB greifen wenn ich den platzt habe und mir wieder ein kleines angeboten wird ^^ )
5. Das Gehäuse ist mir leider zu teuer .. Ich greife lieber zu meinem oben genannten da mir der Staubfilter auch wichtig ist ^^

Mfg
bamoas
 
1) zwischen den beiden SSDs fehlt ein "oder", sorry.
2) bei den Boards sind zwei SATA Kabel dabei. Da du SD, HDD & ODD verbaust, brauchst du ein drittes Kabel.
3) die Palit ist mMn leiser. Ob AMD oder nVidia ist bei vielen eine "Glaubensfrage". Ich sehe leichte Vorteile bei der R9 380. Multi GPU für AMD am Board ist kein Kaufkriterium.
4) du wolltest ein kleineres µATX System. Wenn das nicht mehr aktuell ist, dann eben ein ATX Board.
5) da du nun plötzlich doch wieder ein ATX System möchtest, passt das von mit empfohlene µATX Gehäuse ohnehin nicht.
 
JollyRoger2408 schrieb:
1) zwischen den beiden SSDs fehlt ein "oder", sorry.
2) bei den Boards sind zwei SATA Kabel dabei. Da du SD, HDD & ODD verbaust, brauchst du ein drittes Kabel.
3) die Palit ist mMn leiser. Ob AMD oder nVidia ist bei vielen eine "Glaubensfrage". Ich sehe leichte Vorteile bei der R9 380. Multi GPU für AMD am Board ist kein Kaufkriterium.
4) du wolltest ein kleineres µATX System. Wenn das nicht mehr aktuell ist, dann eben ein ATX Board.
5) da du nun plötzlich doch wieder ein ATX System möchtest, passt das von mit empfohlene µATX Gehäuse ohnehin nicht.

Soweit wären alle fragen geklärt
Nur bleibt frage 2 mit den Kabeln offen ^^
Undzwar habe ich doch eine SDD und eine HDD. Dafür werden doch die Kabel mitgelifert fürs Mainboard oder nicht ?
Außerdem was ist eine ODD ?
 
Das sind stinknormale SATA Kabel. 2 sind meist beim Mainboard dabei, willst du mehr Laufwerke, halt extra kaufen.
ODD sind Optical Disk Drive ... CD/DVD/Bluray Laufwerke
 
Achsoo
Gut dann werde ich zur sicherheit noch eins dazu kaufen ^^
ODD brauche ich nicht, da ich schon ein altes habe, das ich einfach verwenden werde, genauso wie der Kartenleser.
Sonst stimmt alles ?
 
bamoas schrieb:
Achsoo
Gut dann werde ich zur sicherheit noch eins dazu kaufen ^^
ODD brauche ich nicht, da ich schon ein altes habe, das ich einfach verwenden werde, genauso wie der Kartenleser.
Sonst stimmt alles ?

Da ich mich nun für die teile entschieden habe, würde ich gern fragen wie lang ( in etwa) es dauern würde, bis mein System ( momentan 730€ Preis) einen Preis von 600-650 erreichen wird ?
Ich habe nämlich nicht vor mir jetzt sofort ein neues System zuzulegen, wollte trotzdem schonmal die Technik in diesem Preisbereich haben, da sie mir sehr gefällt und später sowieso nicht "schlechter wird als sie jetzt ist ".
 
Das kann dir keiner sagen. Wahrscheinlich nie. Kann auch sein, dass die Preise wieder steigen. Bei der Hardware hängt der Preis stark von dem Euro/Dollar Kurs ab und wie der sich entwickelt.

Der hat sich zwar in den letzten 1,5 Monaten leicht verbessert aber im Gegensatz zu vor einem Jahr ist er immer noch schlecht. Im Moment spricht auch nichts dafür, dass dieser in nächster Zeit stark ansteigen wird. Eventuell eher das Gegenteil.

Daher werden die Preise auch nicht so stark sinken, wie du es dir wünscht. Eventuell bekommste in 2-3 Monaten das ganze für 20€ weniger, aber viel mehr wird da nicht drinnen sein, meiner Meinung nach.

Wenn du es jetzt brauchst, dann kaufe jetzt, ansonsten warte und spare weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich nun für die teile entschieden habe, würde ich gern fragen wie lang ( in etwa) es dauern würde, bis mein System ( momentan 730€ Preis) einen Preis von 600-650 erreichen wird ?
Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. :D
Das wäre schön, wird aber mMn nicht passieren.
 
Zurück
Oben