Allround-PC für 700€

Transaxle

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hier zunächst der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nur gelegentlich, jedoch möchte ich die Option haben, auch zukünftige Spiele in FullHD spielen zu können, wenn auch nicht in den höchsten Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Da der PC die meiste Zeit für klassische, eher anspruchslose Alltagsaufgaben verwendet wird, sollte er dort möglichst leise und effizient laufen, aber trotzdem bei Bedarf genug Leistung haben, auch für die nächsten Jahre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x FullHD mit 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

circa 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

noch dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst bauen


Was haltet Ihr von meiner Wunschliste?

https://geizhals.de/?cat=WL-1754202

Die SSD habe ich schon vor ein paar Tagen günstig geschossen, sonst habe ich noch nichts. Die 5500XT ist mir für den aktuellen Preis eigentlich zu teuer, jedoch ist diese effizienter als die Konkurrenz von Nvidia und läuft unter 60° lautlos, was bei mir eben die meiste Zeit der Fall sein wird. Ich warte deshalb noch ab und hoffe auf ein gutes Angebot in den nächsten Wochen.

Noch sehr unsicher bin ich beim Mainboard. Das S2H ist aktuell das billigste B550-Board, das man kriegen kann, und ich wäre auch bereit, noch etwas mehr zu zahlen. In der Preisklasse unter 100€ ist es jedoch, so wie es scheint, das einzige mit PCIe x1-Anschluss "hinter" dem GraKa-Slot. Auf WLAN kann ich nicht verzichten, und würde hier gerne eine ordentliche PCIe-Lösung verbauen, ohne dass die GraKa teilweise verdeckt wird.
Hätte dieses "Billig"-Mainboard bei meinen Anforderungen irgendwelche gravierenden Nachteile , oder habt Ihr vielleicht ganz andere Vorschläge? An Anschlüssen würde ich persönlich eigentlich nichts vermissen.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

VG Daniel
 
Ich würde dir trotzdem ein b450 empfehlen, da du bei denen eine viel besser Ausstattung bekommst. Der Leistungsunterschied zwischen b550 und b450 bei Ryzen 3000 ist jetzt nicht so groß, dass sich ein b550 lohnen würde. Habe selbst nen R5 3600 mit nem Gigabyte b450 Aorus Elite und es läuft super. Das Mainboard hatte ich vor so 3 Monaten bei Mindfactory noch für +- 85-90€ bekommen.
Ergänzung ()

Außerdem hat das b550m s2h nur zwei dimm slots, nicht besonders gut fürs Aufrüsten. Musst halt gucken ob du irgendwo anders Geld sparen kannst, ich habe ne rx 5700xt auf Ebay für grade mal 280€ bekommen und ich kann mich nicht beschweren. Natürlich wäre das zu teuer für dein Budget, aber vllt. solltest du die mal bei Ebay umsehen. Du bekommst z.B. eine Rx580 ab 100€ gebraucht und die ist nicht viel schlechter als die xt. Außerdem könntest du dich auch nach einer 980/980ti gebraucht umsehen, aber wahrscheinlich ist die schon ein bisschen zu alt. Auch ab 170-180€ auf Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Transaxle schrieb:
Die 5500XT ist mir für den aktuellen Preis eigentlich zu teuer, jedoch ist diese effizienter als die Konkurrenz von Nvidia
äh, welche Nvidia-karte ist deiner ansicht nach denn der konkurrent der 5500XT? sicher dass die von dir gewählte 5500XT zerofan hat?

B550 mit ordentlichem WLAN onboard geht ab 123€ los.

@janer77: hat das 600 wirklich nen besseren airflow als das 500?
 
@janer77:
das wäre mir neu. wenn kein internes ODD benötigt wird zöge ich das 500 vor, ist innen deutlich breiter. andererseits muss man bei der hier geplanten harwdare auch keine wissenschaft aus dem airflow machen.

das B550M Pro-VDH WIFI ist klar unter dem B550-A Pro einzuordnen und das integrierte WLAN ist eher schwach.
 
Danke schonmal für Eure Antworten!

@TectassG ja, einige B450 hab ich mir auch schon angeschaut. Habe mir dann allerdings gedacht, dass PCIe 4.0 vielleicht doch zukunftssicherer ist, vor allem auch weil die 5500XT das schon unterstützt. Ansonsten danke für den Tipp mit Gebrauchtteilen, ich schau mir das mal an.

@Deathangel008 tatsächlich hat die zerofan, hab ich unter anderem hier nachgelesen. Da wird auch mit den Nvidia-Karten verglichen, die ich jetzt als Konkurrenz gesehen hätte (auch wenn vor allem die 1660 super preislich/leistungsmäßig schon noch drüber ist)

Das B550M Pro-VDH WIFI fände ich an sich schon interessant, ein S2H mit PCIe-WLAN würde preislich ja das gleiche kosten und hätte trotzdem eine schlechtere Ausstattung. Klar hat es kein WLAN-ax, aber aktuell habe ich eh nur einen ac-Router. Könnte man das verbaute WLAN-Modul eigentlich bei Bedarf gegen das hier austauschen, oder ist das irgendwie fest verbaut?
 
@Transaxle:
da wurde die Red Dragon getestet, nicht die karte die du in deiner liste hast.

die verbrauchsangaben da sind zum teil... eigenartig. CB kam da zum teil auf deutlich andere werte. demnach ist die 1660S ne ganze ecke flotter und dabei etwas sparsamer, also deutlich effizienter. auch die 1650S ist effizienter als die 5500XT, 4GB speicher sind aber echt wenig.

ob man das WLAN-modul einfach tauschen kann weiß ich nicht.
 
Tatsächlich, du hast recht, danke für den Hinweis. Dann muss ich mich da wohl doch nochmal genauer umschauen.
 
Zurück
Oben