Gaming- und Office-PC für 700€

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.264
Ein Kumpel und ich würden gerne mal wieder neue PCs anschaffen. Da wir uns im ähnlichen Preissegment umschauen, reicht ein Thema bestimmt aus. Die Ankündigung von Ryzen Gen 3 und Navi haben die Preise für Hardware ordentlich gedrückt. Ich habe das Gefühl, es wäre ein ausgesprochen guter Zeitpunkt um zuzuschlagen. Eine Vega56 bekommt man momentan für ~250€, Navi wird zwar besser, aber auch deutlich teurer. Beim Ryzen 5 2600 verhält es sich ähnlich, der momentan für 130€ über die Ladentheke geht. Zwar wird der 3600 deutlich schneller sein, aber auch ~200€ kosten. Lohnt sich das warten wirklich?


1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Gaming
50% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Dota2, Skyrim, BattlefieldV, EU4 etc.
Full HD
Hohe Qualität
min 60 FPS
(falls realistisch gerne auch 144Hz, sollte es zu einer Anschaffung von einem neuen Monitor kommen; derzeit ist nichts geplant)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird auch zum Rendering (Autodesk Inventor) benutzt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte am besten nicht zu laut sein, als Lüfter sind die Arctic P12 angedacht. Kosten ja nicht die Welt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Gaming 1 Monitor
Office 2 Monitore

Beide haben Full HD Auflösung und 60 Hz, kein Freesync oder G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Der ist zu alt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€ +-50€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Am liebsten jetzt, falls sich das warten auf Ryzen Gen 3 und Navi wirklich richtig lohnen sollte, lasse ich mich evtl. auch noch 3 Wochen hinhalten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich bau ihn selbst zusammen.

7. Gewünschte Konfiguration

Ich hab mir folgende Konfiguration erstellt:
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold
480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G)
oder eine M.2 zum ähnlichen Preis

Unschlüssig bin ich vor allem beim Mainboard, da die Auswahl einfach riesig ist. Mir wäre wichtig:
mATX, mindestens ein Anschluss M.2, Upgradability zu Ryzen Gen 3, halbwegs gut gekühlte VRM,
ein Anschluss USB-C wäre "nice to have".
Das Gehäuse ist noch offen, mir gefällt das Jonsbo U5 ganz gut.
Als CPU-Kühler habe ich an diesen hier gedacht, Arctic Freezer. Gibt's den nicht auch in weiß?
 
Guten Morgen,
ich finde Deine/Eure Idee gut und denke, dass Ihr nicht viel falsch machen könnt.
Eventuell würden die Preise im Juli/August für ältere Hardware noch etwas fallen, aber
an Eurer Stelle, würde ich auch jetzt kaufen, wenn es sein muss.
Die Zusammenstellung finde ich passend, bei mir ist sie fast identisch.

Zu überlegen wäre, ob Ihr bei der SSD nicht direkt auf 1 TB geht. 480GB insgesamt empfinde
ich persönlich als sehr wenig.
 
Als Board würde sich da mMn das MSI B450M Mortar (7B89-001R) anbieten.
Die "Kingston A400" SSD ist mMn nicht gut gewählt. Wenn es günstig sein soll die Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR), wenn es etwas mehr kosten darf die Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)

Qualla schrieb:
Am liebsten jetzt, falls sich das warten auf Ryzen Gen 3 und Navi wirklich richtig lohnen sollte, lasse ich mich evtl. auch noch 3 Wochen hinhalten.
Ich denke schon, dass warten Sinn machen würde, allerdings werden sich diese neuen Komponenten nicht mit einem 700,- bis 750,- Budget realisieren lassen, fürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Sieht gut aus. An deiner Stelle würde ich mir aber eine NVIDIA Karte holen. Die Preise für diese Karten werden mit der Vorstellung der neuen Super-Karten ziemlich fallen. Dann ist vll sogar eine 1070 drin :)

P.S.: Sicher, dass dir 480 GB an Speicher ausreichen ?
 
denkt mal über ein anderes netzteil nach, bei einer vega sind 650watt geiler =)

seasonic ist da nicht verkehrt.
 
Ach ja und ein 500W NT reicht locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Die Konfiguration ist sehr stimmig :daumen:
Beim Netzteil handelt es sich um ein 80+ Gold, somit kann man das ruhig nehmen.
Einzig bei der SSD würde ich persönlich auf eine Samsung 860 Evo oder einer Crucial MX 500 setzen (welche nur rund 10€ mehr kosten für 500Gb). Alternativ würde ich euch eine Samsung 860 QVO mit 1Tb empfehlen, welche für unter 100€ zu haben ist. Diese hat zwar QLC Speicher, welcher definitiv nicht so lange aushalten kann wie TLC und die Geschwindigkeit bei Dauerbelastung geht sehr stark nach unten, allerdings wird das der "normale" Anwender so gut wie gar nicht spüren. SSDs halten an sich sehr lange, weshalb auch diese wohlmöglich diesen PC "durchhalten" wird.
Gehäuse ist komplett deine Entscheidung (da hat jeder seine Präferenzen im Bezug auf Optik etc.) und Kühler ist für den Preis gut.
Auf die nächste Generation würde ich nicht warten, denn die Prozessoren sind anfangs wesentlich teurer (da näher an der UVP), weshalb ich auch jetzt kaufen würde, wenn ich müsste :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
ich wuerde ein msi tomahawk oder carbon gaming b450 nehmen und mindestens den mugen 5 als cooler, am besten in der pc games hardware edition. ein seasonic 550w gold plus ist auch nicht verkehrt.
 
Kühler würde ich mal mit dem Stock fahren, kannst ja nachrüsten falls der dir zu laut / zu warm ist. In der Regel sind die aber top für den Normalfall.

Aktueller Tipp: Im Mindstar (Mindfactory Sonderangebote) gibts gerade ne V56 für 230€ und eine 480GB m2 nvme Corsair für 60€!
 
Alleine schon wegen der besseren Kühlung würde ich bei der Sapphire bleiben.
 
Ich würde schon noch auf die Tests der 3000er Ryzens warten. Wenn die Singlecoreperformance wirklich so ausfällt wie angekündigt wird das bei EU4 einen ganz massiven Unterschied ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Ein gutes 500W oder 550W Netzteil wird reichen, solange du nicht stark übertaktest.
 
Gute Kombi, ich frage mich nur, wie das Fanless Netzteil mit der Vega klarkommt. Ich habe einen R5 1600 mit der Sapphire Nitro UV im Einsatz und einem Straight Power 10 500W und das System läuft stabil, verbraucht aber bis zu 450Watt im worst case.

Könnte mir vorstellen, dass die 95W CPU in Kombi mit der Vega das Netzteil an seine Grenzen bringt wenn es fanless agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben