Guter. leiser 80mm Lüfter

devebero

Rear Admiral
Ich steige durch den Dschungel der Lüfter so langsam nicht mehr durch.

Den Ratgeber habe ich schon gelesen. So viele 80mm Lüfter sind jedoch nicht aufgeführt.

Ich nutzte den Scythe Ninja Mini und kühle damit einen E6750, den ich bei Zeiten auch gerne mal auf 3,2GHz laufen lassen möchte.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten 80mm Lüfter.
Er soll schön leise sein, aber dennoch gut kühlen. Alternativ könnte ich auch einen 92mm Lüfter anbauen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es mit dem Platz nicht zu eng wird.

Das Ganze ist auf einem Gigybyte GA-G33M-DS2R (mATX) verbaut.

Hat jemand Vorschläge die ggf. über den Ratgeber hinaus gehen?
Ich dachte ggf. an einen Nanoxia FX-08 1600 Lüfter.

Nee, ich brauch nur einen. Aber der sollte die gestellten Kriterien erfüllen.

Dann werde ich mich mal an den Nanoxia FX-08 1600 halten.

Meinst du den Noctua 80mm Lüfter?

Ist der ohne den LNA Adapter auch noch leise?
Würde den dann vom Gigabyte Mainboard regeln lassen.

Ja. Ohne LNA Adapter ist er hörbar aber nicht aufdringlich. Mit LNA nur wenn man nah rangeht und wenn man ihn mit ULNA betreibt hängt man wohl mit dem Ohrläppchen schon drin bevor man was wahrnimmt.

Kommt halt drauf an was für Temperaturverhältnisse herschen ich komme mit LNA noch gut aus. Großes Manko Noctua Lüfter sind potthässlich xD

War zwar teuer aber ich würde jederzeit wieder einen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt allerdings. Die Noctuas sind wirklich nicht die schönsten. Im Grunde sieht sogar jeder Standard schwarze Lüfter besser aus. :D

Also den Noctua R8 mit ULNA hört man ihn nur wenn man mit dem Ohr dran ist.
LNA hört man ihn, kann man aber noch immer als leise bezeichnen.
Ohne Adapter macht er schon ganz schön krach.

Ich habe mich für den R8 entschieden weil er mit 900rpm immernoch mehr Luft fördert als andere.
PS: Ich finde Noctua schön, darum habe ich auch nurnoch Noctua.

habe 2 nanoxia fx-09 1400u/min gekauft für meinen s1 und muss sagen das ich sie auch kaum höre wenn die vollaufgedreht sind.

mfg
rackor

Mit dem 92er Lüfter wird es zu eng. Unter dem 80 Lüfter ist auch schon der RAM. Weiter runter kann ich also nicht.

Dann bestelle dir doch einfach einen Nanoxia FX08-1600 und einen Noctua NF-R8.
Der dir zulaut ist, den schickst du einfach zurück, dafür gibt es ja die 14Tage Rückgaberecht, damit du das Produkt testen kannst.

Ja, das könnte ich tatsächlich mal machen.

Was mir aufgefallen ist, sind die Daten des Nanoxia FX-08 1600.

- FX08-1600
- Größe (mm) 80x80x25
- Geschwindigkeit (UPM) 1600
- Fördermenge (m³/h) 32.50
- Fördermenge (CFM) 19.40
- Lautstärke (db/a) 9
- Luftdruck (mm h²0) 1.21
- Leistungsaufnahme (W) 0.6
- Strom Stärke (A) 0.05
- Spannungs Bereich (V) 4-13
- Lebensdauer (h) 150.000

Hier die Daten des mitgelieferten Scythe Lüfters (auf dem Ninja Mini):

2300 U/Min.
55 m³/h
24,4 dBa

Demnach würde der Nanoxia sehr viel weniger Luft fördern. Wird das nicht zu eng mit dem Kühlen? Zur Zeit habe ich 36°C Kerntemperatur bei 1200 U/Min. mit dem Scythe Lüfter.

Kann man das irgendwie voraussagen oder ermitteln wie viel schlechter die Temperaturen sein werden? Geregelt wird der Lüfter mit dem CPU-Lüfteranschluß auf dem Gigabyte Mainboard.

also ich hatte mal bis vor kurzem die silent eagles von sharkoon. ich fand die "relativ" leise, sofern sie mit <600 rpm liefen.

Ja, wenn sie mit niedrigen Umdrehungen laufen sind sie ja fast alle leise.

Ist nur die Frage, wie es sich in meinem Fall verhält. Würde der Nanoxia ständig mit 1600 Umdrehungen laufen? Ok, selbst wenn, dann dürfte er bei 9dBa kaum bzw. nicht zu hören sein. Aber reicht die Leistung dann noch aus?

stimmt nicht direkt.
ich hab s-flex 1200er, die auf ~550 laufen und ich find sie trotzdem zu laut.
weiß nicht, ob ich zu empfindlich bin, aber nicht alle lüfter, die runtergeregelt sind, sind auch leise

ob der nanoxia ausreicht oder nicht ...
das musst du einfach ausprobieren.
ich würd ihn auf ca. 1000 runterregeln und gucken, wie die temps so sind

Du kriegst ja so nen Slotblenden- Regler zum Nanoxia. Also kannst du sehr schnell die Umdrehungen kontrollieren, und notfalls mal hochdrehen;)

Nee, die Slotblende möchte ich nicht verwenden. Ich weiß, dass da ein Poti dran ist.
Ich vermute aber, dass das Gigabyte Board den Lüfter schon richtig steuern wird.

Ist nur die Frage, ob der Nanoxia bei max. Drehzahl auch ausreichend kühlt?

Edit: Habe mal den Vollast-Test mit dem mitgelieferten Scythe Lüfter gemacht. Unter Vollast dreht der Lüfter mit max. 1577 U/Min.
Er könnte bis max. 2300 U/Min. drehen. Braucht er also gar nicht. Dabei kühlt er die CPU auf 48°C. Dann dürfte es mit dem Nanoxia ja vermutlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
- FX08-1600
- Größe (mm) 80x80x25
- Geschwindigkeit (UPM) 1600
- Fördermenge (m³/h) 32.50
- Fördermenge (CFM) 19.40
- Lautstärke (db/a) 9
- Luftdruck (mm h²0) 1.21
- Leistungsaufnahme (W) 0.6
- Strom Stärke (A) 0.05
- Spannungs Bereich (V) 4-13
- Lebensdauer (h) 150.000

9dB bei 1600u/min sind definitiv utopisch und nicht korrekt.

Wenn du den leistesten Lüfter bei maximaler Fördermenge haben willst, dann heißt die Wahl Noctua. Alle anderen Hersteller liegen ein gutes Stück dahinter.

Der Nanoxia ist aber schon bei seinen 1600RPM nahezu unhörbar, ein leichtes hochfrequentes surren ist aus vllt 30cm ausmachbar.

Zurück
Oben