Guter m.2 auf u.2 PCIe 4.0 Adapter

Ist aber ganz schön wenig :confused_alt: Haben die den Wert irgendwie geschätzt? Na ja; so oder so Glück gehabt :D
 
Ich nehme mal an, die geben den Wert der Ware nicht korrekt an Zugunsten des Kunden, damit die Person in Zukunft wieder dort kauft. Die Gebühr hätte locker 50€ mehr sein können und Fedex selbst erhebt ja auch eine Gebühr. Da ist man mit 21€ sehr gut weggekommen. Man kann ja auch mal Glück haben!
 
Anhand der 15,20 EUSt auf der Rechnung würde ich mal von ausgehen, dass 80€ Warenwert angegeben wurden... naja, da jetzt noch nachhaken kann mir nur Ärger machen.
 
Absolut :D Beim Zoll ist das wohl ein hit and miss. durfte auch schon mal mit einem Paypal Ausdruck anrücken, weil denen die "Rechnung" nicht plausibel erschien. Ein anderes Mal wurden ein DAC und ein Verstärker, welche der Verkäufer als "free sample" deklariert hatte, einfach durchgewunken.
 
Bitte entschuldigt, dass mein Thema nicht zu 100% hier her passt, aber es wurden solche Sachen im Prinzip doch schon diskutiert.
Meine Situation ist folgende: Ich hab ein Asus Pro WS X570 Ace Mainboard, welches eine U.2 Schnittstelle besitzt, die ich nutzen möchte/muss, da die PCIe Slots belegt sind bzw. einer frei bleiben muss.
Ich sags gleich vorab, ich bin mir dessen bewusst, dass mein U.2 Anschluss "nur" mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden ist, aber damit kann ich leben.
Für meine Workstation brauche ich nun ein Datengrab, das mir auch die entsprechende Geschwindigkeit über mehrere Stunden (Bioinformatik) bietet und daher bin ich einerseits auf die Samsung PM9A3, als auch die Micron 7450 PRO gestoßen. Mir ist klar, dass die SSDs durch meinen Anschluss ausgebremst werden, aber wie schon erwähnt, wenn sie konstant an die 4 GB/s kommen, reicht mir das vollkommen.
Die IOPS Werte der beiden Platten sind ja lt. Datenblatt nahezu identisch und preislich ist da auch nicht viel um (7,68 TB).
Dass die Samsung mit z.B. dem Delock 84823 läuft, ist mir absolut klar. Mir sagt die Micron SSD allerdings mehr zu, da sie (ich spreche von der 15 mm Variante) auch bereits einen netten Kühlkörper vormontiert hat und abgesehen davon, habe ich, ok, im Consumerbereich, mit Micron ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Die SSD würde natürlich auch vor einen Lüfter gesetzt werden, aber ich denke, dass sie nie zu viel gekühlt werden kann (unter 40°C wird sie bestimmt nicht kommen).
Allerdings wird die 7450 PRO mit U.3 Anschluss ausgeliefert. Die Einführung dieses Anschlusses ging an mir vorbei. Ich habe zwar gelesen, dass U.3 Endgeräte abwärtskompatibel zu U.2 sind, aber muss ich hier noch irgendwas beachten? Brauche ich trotzdem ein anderes Kabel, als das oben genannte Delock? Habe ich mit meinem Setup noch mit anderen Einschränkungen zu rechnen?
Ein bisschen verunsichert mich nämlich die Tatsache, dass es sehr wohl PCIe Adapterkarten für U.2 aber auch für U.3 gibt (z.B. Delock 90081 vs. 90071).
 
@riejuhatza Dein Plan geht auf. Der Delock 84823 wird funktionieren. Die neueren U.3 Adapter können vielleicht mit PCIe4 Geschwindigkeiten und mehr besser umgehen, aber selbst die sind nur passive Adapter. Solange es man mit der Kabellänge nicht übertreibt, nehmen sich diese verschiedenen Adapter glaube ich nicht viel. U.3 ist sowieso mit jeglichem U.2 Zubehör kompatibel.
Jedenfalls habe ich selbst auch eine Micron 7450 Pro, nur halt an einem Delock 62984 hängen und sie funktioniert prächtig. Nur die 9400 Pro ist nochmal besser, aber auch teurer und ebenfalls von Micron. Die besten Profi SSDs kommen also gerade von Micron, weil deren 176-Layer NAND sehr gut ist.
 
Vielen Dank für den Hinweis bez. der 9400 PRO (bzw. auch MAX), aber da muss ich dann ehrlich gesagt passen. Das ist mir zu viel Kohle für den, für mich, zu geringen Nutzen.
Ich bin mir sicher, dass ich mit der 7450 PRO schon sehr, sehr gut aufgestellt wäre.
Irritiert hat mich auch noch, dass z.B. beim Delock 84823 nur von PCIe 2.0 oder 3.0 gesprochen wird (auf der Delock Homepage), beim Delock 62984 aber sehr wohl PCIe 4.0 erwähnt wird.
Sorry, hab vorher vergessen, dazu erwähnen. Auch deshalb frage ich mich, was hier der Unterschied ist? Abschirmung? Kabelquerschnitt?
 
riejuhatza schrieb:
Ein bisschen verunsichert mich nämlich die Tatsache, dass es sehr wohl PCIe Adapterkarten für U.2 aber auch für U.3 gibt (z.B. Delock 90081 vs. 90071).
Die PCIe Lanes bei U.2 und U.3 sind auf unterschiedlichen Pins des SFF-8639 Connector, daher gibts diese unterschiedlichen Produkte wo die Lanes vom PCIe Slot jeweils an andere Pins geführt wird. Da du auf deinem Mainboard nen U.2 Anschluss hast, entspricht das dem 90081.

Der Hauptunterschied zwischen U.2 und U.3 ist die geänderte Pinbelegung damit der Controller im Hostsystem erkennen kann welches Protokoll das angeschlossene Device spricht - SATA, SAS oder NVMe. U.2 und U.3 machen keinerlei Aussage über die erlaubte PCIe Geschwindigkeit. Und da du keinen Hostcontroller auf dem Mainboard hast der alle 3 Protokolle spricht sondern fest mit PCIe rechnet, sind in deinem Fall U.2 und U.3 auch völlig gleichwertig was Features angeht.

Da du nen U.2 Hostsystem hast mit deinem Mainboard solltest du auf jeden Fall erstmal ein U.2 Kabel nehmen und kein U3. Kabel, da es auf den Host ankommt. Und auch eins was die Geschwindigkeit unterstützt, also in deinem Fall eher das Delock 62984. Die Unterschiede stecken im Steckerdesign und Materialwahl um den Standards gerecht zu werden.
 
Das mit dem Erkennen der Protokolle ist mir auch untergekommen, aber hier war mir klar, dass ich daraus keinen Vorteil/Nachteil haben werde.
Trotzdem, die Info, dass ich alles, abgesehen vom Endgerät, auf U.2 ausrichten soll, hilft mir definitiv weiter.
Werde mir dann demnächst die Micron 7400 PRO bestellen (und natürlich das entsprechende Kabel dazu. Hier kommt aufgrund des SFF-8643 Anschlusses aber nur das Delock 84823 in Frage)

Vielen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben.
 
riejuhatza schrieb:
Werde mir dann demnächst die Micron 7400 PRO bestellen (und natürlich das entsprechende Kabel dazu. Hier kommt aufgrund des SFF-8643 Anschlusses aber nur das Delock 84823 in Frage)
Viel Spaß damit.
Das Kabel sollte das richtige sein.

Micron 7400 Pro oder 7450 Pro jetzt?

Die 7450 Pro kostet aktuell ~740€ für 7.68TB
Die 7400 Pro war diesen Monat immer wieder für ~500€ für 7.68TB zu haben, aber keine Ahnung, ob solche Angebote nochmal kommen werden. Möglicherweise könnte dir der Support von quippr.de eine Auskunft geben, ob die nochmal eine Fuhre erwarten, falls du die anschreibst.
 
Entschuldige bitte, das war mein (Tipp)Fehler. Wenn dann möchte ich eigentlich die neuere 7450 PRO haben. Dürfte deutlich sparsamer und somit vermutlich auch kühler sein. Zumindest schlussfolgere ich das aus den Verbrauchsangaben. Abgesehen davon finde ich die 7400 Pro nicht in der 15mm Variante, also mit passivem Kühlkörper. Leider findet man zu solchen SSDs ja nur sehr wenige Tests und kaum mehr Erfahrungsberichte.

Allerdings werde ich, wie von dir vorgeschlagen, mal den Support anschreiben. Das wäre dann doch ein Preisunterschied, der mir nicht mehr wurscht wäre.
In Österreich wäre die 7400 Pro momentan um 576€ zu bekommen. Die 7450 Pro um 733€. (Natürlich jeweils 7,68TB)
Shit! Das macht's jetzt nicht leichter 😅
 
Zurück
Oben