Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich such einen Passiv Kühler für den E8400 (ohne OC), für 35, max. 40 Euro, kann mir jemand einen empfehlen? Der sollte auch gut kühlen, <55°C wenns geht. Der Ninja 2 ist glaub ich nicht so gut (Kühlleistung) oder?
Würde den aber E8400 aber so weit wie möglich undervolten und den Kühler MINDESTENS(!) Semipassiv laufen lassen (also mit Gehäuseentlüftung hinten), ein ultra leiser Lüfter schadet aber auch nicht und ist nicht hörbar.
Wenn du die noch auf ca. 5V laufen hast sind die unhörbar und der Kühler hat deutlich mehr Leistung (Passivkühler benötigen aufgrund der breiteren Abstände nicht so viel Druck).
Der Ninja ist doch ein guter Kühler. Was besseres kostet dich eben deutlich mehr.
Der Scythe Orochi wär gut, aber zu teuer.
Vielleicht der Thermalright High Riser.
Im Übrigen: Ohne Luftzug nutzen auch 1000 Lamellen nichts, egal aus welchem Material. Zumindest das Gehäuse sollte einen Lüfter besitzen, der Luft Richtung Passivkühler des Prozessors bläst.
"Würde den aber E8400 aber so weit wie möglich undervolten und den Kühler MINDESTENS(!) Semipassiv laufen lassen (also mit Gehäuseentlüftung hinten), ein ultra leiser Lüfter schadet aber auch nicht und ist nicht hörbar."
Undervolten will ich aber auf keinen Fall...
Gehäusebelüftung ist gut (3x120mm: vorne, hinten, oben,) Und beim Ninja 2 liegt doch auch schon ein Lüfter bei oder? Hat hier jemand den Orachi ? Im CB Test ist der ja ziemlich gut, aber in der PCGH wird der wegen der Kühlleistung sehr schlecht bewertet... Ist der denn jetzt gut oder nicht? Ist jetzt auch nicht so schlimm wenn der Kühler bisschen mehr kostet, sollte dann aber schon einen Lüfter dabei haben, und nicht wie der IFX-14 für 60 Euro ohne Lüfter.
Wenn du ihn mit Lüfter betreibst, ist es ja nicht passiv. Und untervolten bringt überhaupt nichts, abgesehen von niedrigerer Stromaufnahme und niedrigeren Temperaturen...
Der Orochi hat eine äußerst gute Kühlleistung, sofern man ihn horizontal einbauen kann, also so das die Heatpipes links auf der Seite vom Hecklüfter sind und man im Deckel ein oder zwei Lüfter hat.
Der Orochi mag gut sein, allerdings ist die größe einfach nicht akzeptabel, der IFX-14 bringt nur marginal schlechtere Temperaturen und bietet deutlich weniger Oberfläche und Gewicht.
Passiv ist schon möglich, allerdings nicht bei hitzigen Komponenten sondern eher so kleinen Stromsparkomponenten die nicht viel Wärme entwickeln.
Bei deinem Prozessor sollte aber ein Semipassiver betrieb möglich sein (also Kühler Passiv aber mit Gehäuse Be- / Entlüftung). Undervolten solltest du trotzdem da der Standardvcore teilweise zu hoch ist (AUTO = noch mal höher) und dieser entscheidend für die Temperaturen ist. Dazu gibt es keinen Grund nicht zu undervolten.