FPS Drops in vielen Spielen trotz Systemanforderungen.

SIyFoxes

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
  • CPU: AMD FX 8350 Eight-Core Processor 4000MHz
  • Arbeitsspeicher: Corsair 6GB
  • Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7900 HD (3GB Version)
  • SSD Festplatte: San Disk 500GB Ultra

Guten Tag
Bin seit einigen Monaten im besitz dieses Computers Kaufgrund war mal wieder ein wenig League of Legends und CSGO zu spielen.
Mit denn Komponenten dachte ich mir wird es auch definitiv reichen für LoL auf jeden fall.
Doch leider habe ich im laufe des Spiels immer wieder FPS drops bis teilweise unter 20 FPS was zocken natürlich ungenießbar macht.
Habe einiges versucht wie Windows neu drauf zu machen oder auch die Grafik ganz runter zu drehen doch das alles bringt leider nichts immer wieder nach einigen Minuten kommt ein FPS drop egal was gerade im Spiel passiert.
Nach einigen Wochen habe ich mir dann gedacht es könnte ja an denn Treibern liegen da dass System ja für Windows 10 nicht ausgelegt ist und ich denke mal genau da ist das Problem denn ohne denn Treiber für die Graka läuft jedes spiel besser, zwar immer noch FPS drops aber definitiv mehr FPS überall.


Habe schon vieles probiert wie Windows auf Höchstleistung einzustellen oder auch die Radeon Software anzupassen doch das bringt leider alles nichts. Ständig kommen die FPS drops und ich habe keine Ahnung warum.

Hat jemand eventuell eine Lösung für mich oder eventuell ein ähnliches Problem?

Bin kein großer Computer Freak also könnte ich eventuell auch etwas vergessen haben was super wichtig ist.

Freue mich über jede nette Antwort und Hilfe.

MfG SIyFoxes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Eine Strom saufende CPU auf einem mainboard mit billig aufgebauten Spannungswandlern. Dazu RAM der wohl nicht in Dual-Channel läuft. Was für ein CPU-Kühler wird benutzt?
Warum kauft man sich 10+ Jahre alte Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, wolve666 und Alexander2
Uralter Prozessor und langsamer RAM?! Da hilft auch nicht mehr RAM oder dickere Grafikkarte.
 
Für denn Computer habe ich 50 Euro bezahlt und da ich ja nur ein wenig Zocken wollte habe ich nicht weiter drüber nach gedacht über Zehn Jahre alte Hardware zu kaufen. Wie gesagt bin kein Computer Profi und habe auch keine Ahnung von der Thematik mit dem Strom usw.
Der angepinnte habe ich gerade eben entdeckt und das könnte schon das Problem sein werde morgen mal genauer dabei schauen.
Danke für die schnelle Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und -=:Cpt.Nemo:=-
Zu wenig RAM für windows 10, Dann die Frage bei welchen Temperaturen das System läuft--> Wärmeleitpaste gehört auf jeden Fall mal erneuert in einen solch altem System (CPU & GPU). Bitte schaue dir dazu Anleitungen an, gibt genug bei Youtube ;)
Dann noch die Frage ob das Netzteil stabil läuft. 3GB Grafikkarte is auch nicht so dolle.
Die Leute über mir haben dir schon einen guten Tipp gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Idealerweise vor dem Kauf hier oder in einem ähnlichen Forum nachfragen, damit man sich nicht so veralteten und langsamen Kram anlacht.
Mein verdacht sind auch die Spannungswandler.
 
Finde hier gefühlt keine Hilfe sondern nur Kommentare die sich darauf beziehen was für alte Technik man gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Backfisch, Ned Flanders und eine weitere Person
Lösung: neuerer Rechner (max 5 Jahre alt) dann könnte es auch mit auf Dauer über 60 fps klappen. Könntest du gebraucht für so 200 bis 300 Euro bekommen.
 
Das System ist eigentlich ziemlicher Stromfresser und sollte daher in Spielen auch recht heiß werden.
Daher ist gute Gehäusebelüftung wichtig.
Behalte die Gehäusetemperaturen im Auge, es soll im Gehäuse die Luttemperatur unter 40 °C betragen, ggf. die Gehäuselüfter schneller drehen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/
Installieren und Temperaturen beobachten.
 
Genau das ist ja das Problem, du schreibst von FPS Drops.
Diese entstehen weil deine Hardware so alt ist.
Also entweder kaufst du dir was besseres oder lässt es.
An diesem System kann man nichts mehr verbessern, was dein Problem löst.
 
Beantwortet bitte die ausstehenden fragen, zB welcher CPU kühler.

Und wenn du eine Kaufberatung wünschst, gibts hier im forum eine entsprechende Kategorie. Dort ein Thema aufmachen und den dann automatisch erscheinenden Fragebogen bitte ausfüllen
 
Zurück
Oben