Guter RAID1 Controller gesucht

synci

Lt. Junior Grade
Guten morgen allerseits,

ich bräuchte geschäftlich einen guten RAID Controller für eine Spiegelung von 2x Samsung 1TB HD103SJ SATA2 Platten (oder andere wählen?). Das System wird permanent laufen, als Betriebssystem wird Windows XP Prof SP3 zum Einsatz kommen (MUSS).

Das Gerät wird eine OS Partition von 15GB bekommen und der Rest(D:/) wird permanent mit Daten beschrieben (ca. 50mb/s permanent).

Hatten damals einen billigen Dawicontrol DC1xx im Einsatz, irgendwann wurde eine Platte defekt jedoch hat das System nicht automatisch ein Rebuild gemacht und weitere Dinge gingen schief.

Es wird ein herkömmliches Mainboard verwendet mit PCI-E 2x, 4x Schnittstellen und mindestens einer normalen PCI Schnittstelle und üblichen Dingen.

Bitte um Empfehlungen, Preis spielt erstmals keine Rolle.

Danke

Wie schon beschrieben auf Festplatten mit 24/7 Anforderungen achten und einen Adaptec wegen Hardware und Treiber unterstützung wählen.

habe selbst nen 3ware 9650se und bin sehr zufrieden.
ansonsten würde ich als alternative adaptec empfehlen (vllt den 5405?)

Ich bin halt der Meinung, die RAID-5-Option kann er sich sparen.

Hi,

danke für Eure schnellen Antworten :)

Also mir ist der Adaptec RAID 2405 sehr sympathisch !
Welche HDDs würdet Ihr mir dazu empfehlen ? 2x 1TB wäre super.

Es geht in diesem Fall wirklich um eine Ausfallsicherheit einer der beiden HDDs, klar der Controller kann abrauchen, soll passieren.
Aber sollte eine der beiden Platten ausfallen sollte das System wie gewohnt weiterarbeiten, und der Tausch der defekten HDD sollte problemlos funktionieren (dem Kunden zumutbar).

Kenne mich in dem Sektor leider zu wenig bis garnicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Onboard Raid. Der Grund ist ganz einfach. Raid 1 ist absolut nicht Hardwarebelastend so das ein separater Controller absolut Perlen vor die Säue geworfen wäre.

Jeder OnBoard Raid Controller macht das absolut problemlos.

Die ganzen Controller die hier aufgeführt wurden nutzen einem erst was wenn man Raid Arrays betreiben möchte die Parityberechnungen benötigen. Also Raid 5, 6, etc.

@ Humptidumpti:

Ein Umzug eines Systems ist mit diesen Controllern aber einfacher.
Wenn ich anders von nem Intel-onBoard-Controller z. B. auf ein Board mit AMD-Chipsatz umziehen möchte, hab ich ein Problem... da fallen sehr schnell Arbeitszeiten > 100 € an, was so ein Controller mehr kostet.

zuden sind Support-Anfragen an den Hersteller hier leichter...

Festplatte z. B.:
http://www.seagate.com/www/de-de/products/servers/barracuda_es/
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=503

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Argument, so ein Umzug wäre fatal mit Onboard :) Danke

Und was nimmt man nun für Platten ? SAS oder SATA2 ?

Sorry nur ein Umzug ist kein Grund 200€ in ein Controller zu investieren. Selbst wenn man einen externen Controller bevorzugt bekommt man da Zeug für unter 40€.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a257590.html

Das Ding fährt das Raid 1 genausogut wie jeder andere Controller für 1000€. Und man kann auch damit umziehen.

Gut wenn man natürlich sinnlos Geld verbrennen möchte kann man einen Controller für >200€ kaufen. Sinn hat das kaum.

Alles klar verstehe, Danke Dir !
Ich denke mal das normales SATA2 ausreichend sein wird. Würde mich dann für die WD Raid Serie entscheiden.

@Humptidumpti

Du magst schon Recht haben, jedoch habe ich nur schlechte Erfahrungen mit onboard Raid bzw. mit 25€ Raidcontrollern, kein automatisches weiterarbeiten, kein Rebuild etc., Treiberprobleme und und und. Die 150€ oder was sind in diesem Projekt leicht unter zu bringen, ausserdem gehts hier auch ein wenig um die Wertigkeit des Systems.

Klingt vielleicht lächerlich, der arme Kunde und Ich der nicht wirklich Ahnung von RAID hat, dies ist leider nicht unser normales Aufgabengebiet, wir verbauen/assemblieren pc-basierende Videoüberwachungssysteme, RAID ja, aber nur in Standalone Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Humptidumpti:

Das ist kein Hardware-RAID-Controller. Damit kann man beim Umzug ebenso Probleme bekommen (natürlich auch bei nem Hardware-Controller möglich, aber deutlich geringer).
Bevor ich mir den Adpatec-Controller aus deinem Link kaufen würde, würde ich tatsächlich eher auf onBoard setzen.
Den Controller kann man wirklich nur gebrauchen, um überhaupt eine RAID-Funktion nachrüsten zu können.

Zudem hat der TE "geschäftliche Nutzung" erwähnt, da dürfte der Hardware-Preis nur ne untergeordnete Rolle spielen (Stichwort TCO).
Support ist hier IMHO wichtiger, und der dürfte bei Adaptec besser sein als bei Intel (in Sachen RAID-Controller).

Zuletzt bearbeitet:
@humptidumpti

Ich würde trotzdem auf ein System setzen das eine gewisse Erweiterungsfähigkeit setzt. z.B. Festplatten später dazu oder größer ist etwas das durchaus vorkommen kann und das möchte ich weder onboard noch billig (Schrott) haben wenn es safe sein soll...

Der von dir gelinkte Controller ist ja schlechter als eine ICH! und auch nur Software-Raid

@ Nitewing: Das nennt man nromalerweise FakeRAID oder Host-RAID, nicht Software-RAID, welches man über ein Betriebssystem konfigurieren würde. Die Intel-onBoard-RAID-Controller können im uinterschied zu dem billigen Adaptec z. B. auch Matrix-RAID.
Sowas würde ich aber nur einsetzen, wenn ich mich damit auskennen würde und es vorher ausgiebig testen....

Edith schlägt mal folgenden Link vor:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben