Guter Reise-Laptop für Fotos und Interviewaufzeichnungen

FlyingShadow

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin aktuell total überfragt was Laptops etc. betrifft und hoffe hier auf etwas Hilfe.

Budget: 500 Euro

Anwendung: mobil (Reiselaptop neben Foto und kleiner Videocamcorder)

Bildbearbeitung / Videobearbeitung: Adobe Photoshop / Lightroom / Premiere

SSD: ja wäre gut

Festplattengröße: 250-500 GB (hab aber auch eine externe)


Laufwerk: Standard BluRay vermutlich

Displaygröße: 13-15
Auflösung: FullHD Auflösung (schaue hin und wieder ein Video)
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 5-8 Std. (längere Zug und Busfahrten)
Betriebssystem: Win 10 oder frei

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? leicht und trotzdem stabil/robust

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Nutze Laptop / Foto- und Videocamcorder für mein neues Blogprojekt für Fotos und Kurze-Interviews. Möchte also die Video und Fotokamera anschließen können und damit im Grunde live so 5-10 Minuten Interviews aufnehmen. Also auf Laptop und Kamera wird es dann gespeichert und wenn es geht auch gleich geschnitten.

Hoffe das hilft euch und mir weiter und ihr könnt damit etwas anfangen. Bin mir bei dem Budget nicht ganz sicher ob es dafür ausreicht und hatte auch mit dem Gedanken eines MacBooks gespielt, aber letztendlich möchte ich schon gerne auch mein WIN-DesktopGamingStation weiterhin nutzen können.

vielen lieben Dank

Fly
 
ist das ganze Privatvergnügen oder beruflicher Einsatz?

ich fürchte du wünscht ein paar Sachen die nicht zusammen kommen werden.
optische Laufwerke sind eine aussterbende Art, Bluray erst recht. DVD ist hauptsächlich noch in 15" anzutreffen, bei gewünschten <15" wird integriertes optisches Laufwerk selten (14") bis nicht mehr vorhanden (13").

für 500€ bekommt man von allem low end. also kein stabil/robust, keine 512GB SSD ab Werk, keine guten Displays für Fotobearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
ist das ganze Privatvergnügen oder beruflicher Einsatz?

ich fürchte du wünscht ein paar Sachen die nicht zusammen kommen werden.
optische Laufwerke sind eine aussterbende Art, Bluray erst recht. DVD ist hauptsächlich noch in 15" anzutreffen, bei gewünschten <15" wird integriertes optisches Laufwerk selten (14"9 bis nicht mehr vorhanden (13").

für 500€ bekommt man von allem low end. also kein stabil/robust, keine 512GB SSD ab Werk, keine guten Displays für Fotobearbeitung

Hallo,

mein letzter Laptop hatte DVD noch als Standard verbaut und daher dachte ich halt BluRay wäre normal und somit Standard. Wenn da mein Wissen somit überholt ist und es gibt kaum noch Laufwerke dann dürfte das für meine Anforderungen (SemiPro-Blogging) kein Problem darstellen. Bei der SSD bzw. Festplatte steht auch extra meine externe Festplatte mit dabei und dachte hier wiederum das 250-500 GB verbaute SSD/Festplatte als Standard anzusehen sind. Sorry für das vermutliche Missverständnis.

Der Laptop soll unterstützend wirken und es muss in dem Bereich keine Highend-Lösung sein, da ich die wirkliche Bearbeitung ja weitesgehend im Büro erledige. Ich möchte nur vor Ort und im Zug/Bus bessere Möglichkeiten haben das Material zu sichten und besser gegenzusteuern falls etwas nicht stimmig ist.

Falls somit dann das Budget zu niedrig wäre die Überlegung dann ob es die Möglichkeit gibt eine bessere Lösung über den "generalüberholten" Gebrauchtmarkt zu gehen.
 
Seriousjonny007 schrieb:
Tja für wenig Geld gibts nur wenig Hardware.

Hmm yo, zwar wenig Geld aber im Grunde soll der Laptop halt auch nur ein zusätzlicher Speicher sein wo man die Fotos und Videodatei entsprechend sichten kann um vor Ort dann noch fix bei den Aufnahmen gegensteuern kann. Letztendlich haltet ihr euch auch zusehr am Laufwerk auf - hab halt schon lange keine Laptops mehr gekauft und hielt es für Standardverbaut - daher kann das schon mal weg.

Die Videobearbeitung sollte NIE am Laptop gemacht werden (daher auch nur "wenn es geht"), es ging lediglich um die Sichtung des Materials vor Ort zur Einstellung und Überprüfung und eine zusätzliche Speicherung - quasi zweite Sicherungsspeicherung (falls unterwegs mal etwas kaputt geht).

Zur Festplatte hab ich ja oben schon mal etwas geschrieben und das eine externe vorhanden ist, letztendlich werde ich mir jetzt - da ich wieder hier bin - das Beispiel von Moselbär genauer ansehen und vermutlich wird es für meine Zwecke ausreichend sein.

vielen Dank für eure Mühen

Fly
 
Zurück
Oben