Guter Sound an MAC

Fragesteller

Commander
Hallo,

eine Freundin hat einen MAC Laptop und möchte eine erstklassige Souundqualität überkopfhöher haben. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) Hat der Mac eine erstklassige Soundlösung von Haus aus?

2.) Welche Soundkarte würde den Sound vom Mac noch verbesseren?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

externe soundkarten kannst knicken.. mit der prelude hast du eigentlich einer der besten der internen soundkarte :)

Es geht NICHT UM MEINEN PC sondern um einen MAC meiner Freundin.

ja wie gesagt, externe Soundkarte solltest du vergessn ;)

1. Wenn sie doch schon ein MacBook (?) hat, wieso probiert sie es nicht einfach mal mit ihren Kopfhörern aus. Dann wird sie sehen, ob der Sound "erstklassig" ist... (die Frage versteh ich daher nicht so ganz)

2. Je nach Kopfhörer könnte ein externer Kopfhörerverstärker den Ton verbessern.

Der TE kann ja mal versuchen die Prelude in das MacBook zu stecken...
Die Qualität des Onboard-Soundchips ist eher mittelmäßig. Es gibt für MacOs keine kompatiblen Karten von Auzentec oder Creative, aber 1000 Externe Soundkarten (bzw. USB-Interfaces), die sehr viel hochwertiger (und zum Teil auch teurer) als die internen "Gamer"-Soundkarten sind. Bevor man Gegenteiliges behauptet, sollte man sich erstmal informiert haben...

Im Musikproduktionsbereich sollte man da schnell fündig werden.
Hier mal zwei Beispiele:
Ist zwar relativ günstig, aber von der Verarbeitung her mittelmäßig: http://www.thomann.de/de/behringer_u_control_ufo_202.htm
Dies scheint ganz gut zu sein: http://www.thomann.de/de/esi_ugm96.htm

Generell empfehlenswert im unteren Preissegment sind alle Geräte von ESI, Tascam, Behringer und Alesis.

Wie viel will deine Freundin denn ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound selber meines MacbookPros ist selbst schon super, meine AKG K518DJ befeuert es schon ordentlich und schon hörbar besser als der iPod Classic oder der neue Nano meines Bruders.

Ich wüsste nicht wozu man sich nur um Kopfhörer anzuschließen noch eine Soundkarte holen sollte?!

Falls du den bedarf siehst, so gibt es auch viele professionelle Lösungen, da der Mac gerne für Producing und Auflegen benutzt wird, vor allem übern Firewire Anschluss.

USB reicht vollkommen für den Betrieb als reine Musikwiedergabelösung. Firewire wird erst interessant, wenn viele Ein- und Ausgänge des Interfaces belegt sind.
Neben dem Preis wäre auch interessant zu wissen, was für Kopfhörer deine Freundin überhaupt nutzt? Für einfache MP3-Player-Kopfhörer reicht der Onboardchip auf jeden Fall, aber bei größeren Kopfhörern (von Sennheiser, AKG usw.) wird man zumindest ohne vernünftigen Kopfhörerverstärker (der in den meisten USb-Interfaces integriert ist) eher enttäuscht werden.

Also bei der Suche nach erstklässigem Sound kann sie sich auch mal bei RME-Audio umsehen. :D

Ich meine die laufen auch mit Macs zusammen. Und da gibt es dann auch nichts mehr zu meckern/machen. Nur dann sollten auch die Kopfhörer stimmen...

RME lässt sich seine Qualität aber gut bezahlen. Für unter 500€ konnte ich keine Audiointerface von denen finden und nur für Musikwiedergabe wäre so ein Gerät deutlich überdimensioniert.

Fast alle professionellen Audio-Interfaces kann man auch am Mac betreiben. Ist wie so oft alles eine Frage des Preise. Von 20,- bis weit über viele tausend Euro ist alles möglich.

Hier http://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html?ls=100 bzw. hier http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=firewire_audio_interfaces&ls=100&oa=smb sollte was passendes dabei sein.

Vom Klang her dürfte alle besser sein als der 50-Cent-Sound-Chip auf dem Mainboard. Das ist aber eine generelle Sache, trifft nicht nur Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
@ xone92 - da sind eine Menge Artikel unter deinem link zu finden. Eigentlich geht es "nur" darum aus einem (sehr) guten Kopfhöher das Beste heraus zu holen.

Was wäre denn für diesen Zweck zwischen 50€ und 100€ am besten geeignet?

Also ich würde dir die UGM96 von ESI empfehlen. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht.

Sicher das es wirklich eine externe Lösung sein muss? Um Musik mit Kopfhörern zu hören reicht die interne des Mac's sicher aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde unbedingt mal probehören, wenn du so eine externe Lösung kaufst. Also am besten Online bestellen, Blindtest machen (ganz wichtig, sie sollte nicht sehen was im Moment die Soundquelle ist) und bei Bedarf gebrauch vom 14-tägigen Rückgaberecht machen. Denn bei Hifi bildet man sich auch oft einen Unterschied nur ein, kenn ich selbst nur zu gut:)

Die Geräte von EMU sind auch sehr zu empfehlen:

http://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm

http://www.thomann.de/de/emu_tracker_pre.htm

Das Zweite zielt warscheinlich preislich über das Ziel hinaus.
M-Audio hingegen würde ich nicht unbedingt empfehlen, da dort die Wandler nicht so der Bringer sein sollen.
Empfehlenswerte Firmen sind aber noch Focusrite, Presonus und die schon vorher genannten Native Instruments, Alesis und ESI.

Was auch noch ginge, das wäre ein Kopfhörerverstärker mit einem optischen Eingang, den kann sie direkt mit dem Ausgang des Macbooks/pro verbinden.
Von KHVs habe ich aber leider keine Ahnung, ist vielleicht aber die interessantere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige KHVs kosten aber auch schon um die 50€ und aufwärts.
Ich besitze selber ein MacBook Pro und eine externes Audiointerface, da ich mit dem Onboardchip absolut nicht zufrieden bin. Man hört ein sehr lautes Hintergrundrauschen, was gerade bei guten Kopfhörern als ziemlich störend empfunden werden kann. Ich war positiv überrascht, wie sehr sich der Klang am Interface verbessert hatte.
Wenn man mal in einigen Appleforen rumschaut, wird man sehen, dass ich nicht der einzige bin, dem die schlechte Qualität des Onboardchips aufgefallen ist.

Im Grunde ist es aber mehr oder weniger egal, welches Interface er sich besorgt, da mittlerweile vernünftige Wandler zur Grundaustattung jedes Interfaces gehören und auf die kommt es im Fall seiner Freundin ja besonders an.

Zurück
Oben