Guter Stereo Sound oder doch 5.1 set

lord_aKiRa

Lt. Junior Grade
Hallöchen...

ich möchte mir demnächst nen gebrauchten 5.1 reciever kaufen... nun überlege ich welche boxen(paare) ich dort anschließe... ich schwanke zwischen 2 Stereo standboxen (einfache canton oder quadral) oder nem kleineren 5.1 surround set... mein Zimmer hat 20m² und für die lautsprecher möchte ich max. 150-200€ ausgeben...

was würdet ihr an meiner stelle machen?

mfg akira

edit.. ganz vergessen zu schreiben wozu ichs brauche.. :)
also spielen eher weniger... meistens läuft bei mir musik.. oder ich schau mir ne dvd an... aber musik hat ganz klar priorität!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 5.1 immer Stereo vorziehen.;)

Was willst Du damit hören ?

Für Spiele und Filme usw. auf jeden Fall 5.1 Sound. Ist einfach genial und bringt massig Atmosphäre.

Für Musik allerdings weniger zu empfehlen, ausser für Techno usw. ;) dafür sind die 5.1 Lautsprecher in Deiner Preisklasse nicht gut genug.

Könntest natürlich 2 gute Stereo Lautsprecher vorne anschließen und für den Rest günstigere Boxen nehmen. Wobei Du dann preislich sicher auch wieder höher liegst...

Da kann ich Sturmwind nur zustimmen. Für Filme in Surround ganz klar 5.1. Spiele werden auch besser über 5.1 klingen, wobei ich nicht weiß, ob das mit nem Receiver dann noch so übberragend besser wär. Bei Spielen wären eher vernünftige Ohrhörer sinnvoll. Und für Musik - mit nem 5.1 kommste nicht an nen vernünftiges Stereosystem ran, wenn du nicht 2-3mal soviel ausgeben willst!

Für Musik würde ich auch kein 5.1 er in höherer Preisklasse empfehlen!
Für musik ist ein stereosystem unumgänglich; die Rede ist von einem hifi-System

Du musst jetz wissen ob du damit spielst/film schaust oder musik hörst!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs im edit schon geschrieben... musik ist das wichtigste.. ich spiele eher wenig...

eine frage hätte ich dann noch... es soll ja alles über den rechner laufen...
zZ habe ich eine audigy2 und vista... was sollte ich beachten (x-fi kaufen?).. bzw muss ich wieder zurück zu XP wechseln

und wie am besten anschließen, einfach über klinke -> cinch?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Receiver brauchste doch wohl nen SPDIF. D.h. du bräuchtest für deine Audigy 2 nen I/O-Modul oder ne I/O-Konsole. Solltest du dir ne neue Karte kaufen wollen, würde ich dir dann doch eher zur Terratec Aureon 5.1 / Aureon 7.1 raten, da diese SPDIF optisch/koaxial direkt dabei hat und die X-Fis für einen Gelegenheitsspieler/Anschluss an Receiver eher weniger bringt.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, für Musik ist Stereo die beste Lösung, allerdings kannst du ja jederzeit nachrüsten auf ein 5.1 Set.
Du musst nicht dich ja nicht festlegen, du kansnt ja später "gleichwertige" Backlautsprecher + Center zu deinen Standboxen dazukaufen, dann haste ein System dass für Musik und für DVDs. geeignet ist...

Wenn du Musik hörst würd ich den Receiver sofern möglich digital ansteuern, also mit koaxialem oder optischem Kabel.
Bringt für den selben Kabelpreis Klangvorteile unter Umständen.

Mit einer Sub-Sat-Kombi klingt Musik meist sehr unausgewogen, außer man steht auf extrem basslastigen R'n'B. Aber gerade bei Klassik oder rockiger Musik geht nichts über ein hochwertiges Stereo-System! 5.1 ist primär auf Heimkino oder Spiele ausgelegt, es gibt auch nicht soo viele gute 5.1-Musikaufnahmen.

Wenn der Platz nicht unbedingt eine Rolle spielt würde ich 2gleisig fahren.
Einen 'Verstärker mit Boxen für den Stereosound bei Musik sowie einen 5.1 Receiver mit Soundsystem für Filme.

Habe selbst eine doppelte Kombination, da trotz meines relativ guten 7.1-Receivers kein vernünftiger Stereosound möglich ist, wenn man diesbezüglich höhere Ansprüche hat.

Umgekehrt gilt natürlich das gleiche, das Stereosystem kommt um Längen nicht mit dem 7.1-System bei Filmen mit, habe ein Teufel THX-System in Betrieb.

Mit günstigen Canton GLE / LE Lautsprechermodellen wirst du schon recht gut fahren. Und du hast den vorteil das diese Baureihen nicht ganz so schnell aus den Regalen verschwinden, so das du jetzt wirklich erstmal in 2 Hauptlautsprecher investieren kannst und nacher noch Center und Rearspeaker aus der selben Baureihe (wichtig) nachkaufen kannst. Davon abhängig wie schnell du wieder Geld hast würde ich zwischen Stereo Verstärker und AV-Verstärker schwanken. Fakt ist das du für das gleiche Geld bei einem Stereoverstärker besseren Klang bekomst als bei einem AV-Verstärker.

Ich habe das cem und als frontlausprecher nehme ich die sigma ls461 (also 2.1) . Damit lässt sich eigentlich schon ganz gut musik hören.

@ Onkel_Ergo:

Das halte ich für weniger sinnvoll, da würde ich das Geld lieber zusammenlegen und nen guten AV-Receiver kaufen, klar wird ein Stereoverstärker in der selben Preisklasse wie ein Receiver immer besser klingen, ist auch schließlich logisch...
Man muss sich nur die Ausstattungsliste der beiden Produktsparten ansehn, das erklärt so einiges, allerdings heisst es nicht dass mit AV-Receivern grundsätzlich kein guter Stereoklang möglich ist!
Man muss halt einfach um einiges mehr berappen.

Wie du deine 2 Systeme vergleichen willst, erscheint mir fragwürdig.
Ist doch logisch dass ein Stereosystem nicht so klingen wird wie ein 5.1 oder 7.1 System bei Filmen, oder? :D
Klanglich sollten aber deine Stereolautsprecher schon eine Liga über dem Teufel spielen, denn sonst wärs sinnlos 2 Kombinationen aufzustellen...

hey danke für die vielen antworten :)

also mein plan war folgender... ich wollte mir nen guten (gebrauchten) 5.1 verstärker kaufen.. so ab 5x80watt sinus ca...
dann wahrscheinlich 2 canton stereo boxen.. wie oben beschrieben.. le109 oder so ähnlich...
das ganze soll dann mit möglichst wenig verlust an meinen rechner....

oben wurde gesagt ich brauch so eine box für meine audigy2... kennt einer nen genauen namen?

das müsste doch alles so funktionieren oder?

mfg akira

Digital I/O - Modul

Du müsstest nur erst gucken ob die Audigy2 das unterstützt, weil die auf der Creative-Seite nichmehr gelistet ist. Ein gutes Anzeichen wär z.B. ein Miniklinken Ausgang "Digital Out".

Dann schau dich mal bei Harman Kardon um. Die Teile werden sowiso immer weit unter UVP gehandelt und dürften gebraucht auch noch stark an Preis nachlassen. In den meisten Test die ich so verfolgt habe, waren sie immer mit im vorderen Feld. Samsung hat/ hatte auch mal eine sehr Preisgünstige AV-Serie, und die sahen auch noch verdammt edel aus.

@ Akira

Wenn du nur Stereo ausgeben willst, dann reicht ein einfaches Cinch <-> Klinke Kabel völlig aus. Dafür brauchst du kein digitales Modul. Die lohnen sich bei spdif Ausgabe von 5.1 ( oder mehr ) über coaxial oder optische Ausgänge.

Zurück
Oben