Trotz 5.1 System nur Stereo Sound.

elduderino1911

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe heute die 5.1 Anlage meines PCs (Logitech X-540) durch die 5.1 Anlage meines Wohnzimmers (Logitech Z-5500) ersetzt. Alles ist genau so angeschlossen wie zuvor, doch plötzlich funktioniert der Surround-Sound nicht mehr.
Ich kann weder direkt über die Wiedergabegeräte, noch über die Creative X-Fi Einstellungen mit den hinteren Lautsprechern irgendetwas anstellen, center und Sub werden auch nicht erkannt.
Wenn ich allerdings einfach Musik höre und mal an der Anlage verschiedene Modi ausprobiere, funktioniert jeder einzelne Lautsprecher. Nur möchte ich z.B. die hinteren gerne etwas lauter drehen, da sie etwas weiter entfernt sind.
Mit Stereo x2 kommt übrigens die Ansage "Vorne links" und "Vorne rechts" aus beiden linken bzw. beiden rechten Lautsprechern.

Soundkarte heißt laut Hersteller SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
Das ganze Onboard auf einem ASUS Crosshair IV Formula Mainboard.
Neueste Audiotreiber habe ich übrigens schon geladen, die Stecker hinten variiert, dazu das ganze mal mit dem SPDIF-Eingang versucht aber mit gleichem Ergbenis.

Grüße, Enno
 
Ich glaube das liegt daran, dass du openal installiert hast. Deinstallier das doch mal und sag ob es dann funktioniert.
 
SPDIF kann unkomprimiert auch nur Stereo übertragen.
Wenn du mit dem VLC zB einn Film abspielst, gehst du auf AUDIO, dann AUDIO-GERÄT und wählst dann SPDIF.
Ansonsten sag bitte, was du außer Musik noch alles wie abspielst oder abspielen willst.
 
Gehe mal in die Win Systemsteuerung/Sound ...Wiedergabe Reiter und Lautsprecher anklicken dann auf Konfig. Wenn Du dagegen auf Eigenschaften drückst macht ein neues Fenster auf, unter dem Reiter Pegel/Balance kannst Du für jede Box eine Lautstärke einstellen.
 
Ich antworte mal der Reihe nach;

Openal kann ich leider nirgends finden, weder bei "Programme/Dateien durchsuchen" noch bei der Systembereinigung.

Ich nutze den PC haupsächlich für Spiele, gerade eben hab ich es mal ausprobiert und der Center Lautsprecher dominiert komplett das Geschehen, von links u. rechts /vorne u. hinten höre ich so gut wie garnichts.

Die Einstellung für Pegel/Balance habe ich gefunden, allerdings ändert sich dadurch nichts, immer noch kein Sound beim Testen.
 
Openal hätte gut sein können. Bei mir hat das mal ein game-installer ungefragt installiert und plötzlich hatte ich nur noch stereo.

Neueste Audiotreiber habe ich übrigens schon geladen

was für einen?
 
Zuletzt bearbeitet: (falschen link entfernt - sry :))
Zuletzt bearbeitet:
Versuch bitte erst mal dem oben Verlinkten von ASUS:

http://www.asus.com/de/Motherboards/CROSSHAIR_IV_FORMULA/HelpDesk_Download/

Wenn der nicht funktioniert, kannst auch gerne den von VIA ausprobieren.

Edit: Sollte aber nicht funktionieren:

Q: What is the VIA VT2020, VT2021 or VT1828S audio solution? Where can I get a driver for it and why is there no information on VIA's site about it?
A: The VIA VT2020, VT2021 and VT1828S are VIA HD audio controllers that have, thus far, been sold exclusively to ASUS for their high-end motherboards. Drivers are available on ASUS's website as they develop the drivers specifically for the way they have implemented the chip on their boards.

Also nur den von ASUS, meines Wissens.
 
Zuletzt bearbeitet: (VIA Link gelöscht)
Den von ASUS hatte ich vorher auch schon, hab jetzt den von Realtek deinstalliert und den von ASUS neu installiert. Hat leider auch nix gebracht.
Ergänzung ()

Ich habe mal direkt am Gerät die einzelnen Lautsprecher getestet. Jeder einzelne Lautsprecher ist an der richtigen Stelle bzw. richtig angeschlossen, alles einwandfrei.
 
Zurück
Oben