Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guter und leiser Lüfter für unter 10-20€
- Ersteller Ask-me
- Erstellt am
MegaManPlay
Banned
be quiet wings 2?
Espressonist
Ensign
fractal design venturi hp12 (wenns mit pwm sein soll), sind in vielen Tests gut bis sehr gut getestet worden ...
Also ich hab noch ein paar alte Revoltec und die Standard Gehäuselüfter (insgesamt 5 Stück) an einer billigen 15 Euro Lüftersteuerung, die 3 Stufen anbietet.
Normalerweise habe ich alle auf der geringsten, das reicht völlig aus und ich höre nichts.
An heißen Tagen und wenn ich CPU intensive Spiele spiele (i5-2500k @4,8 GHz) drehe ich auf Stufe 2 oder 3, dann wirds etwas lauter, aber in dem Fall hab ich dann meist eh das Headset auf. Sonst brauche ich das auch nicht (trotz Dachgeschosswohnung)
Normalerweise habe ich alle auf der geringsten, das reicht völlig aus und ich höre nichts.
An heißen Tagen und wenn ich CPU intensive Spiele spiele (i5-2500k @4,8 GHz) drehe ich auf Stufe 2 oder 3, dann wirds etwas lauter, aber in dem Fall hab ich dann meist eh das Headset auf. Sonst brauche ich das auch nicht (trotz Dachgeschosswohnung)
Hauro
Fleet Admiral
Wie - PWM / Spannung - wird er gesteuert?
Noctua NF-S12A PWM, 120mm
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM, 120mm
Noctua NF-S12A PWM, 120mm
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM, 120mm
Xes
Admiral
Zuerst würde ich auch testen, ob du deine vorhandenen Lüfter nicht Softwareseitig leise bekommst.
Beim Neukauf rate ich gerne zu Enermax T.B.Silence.
Das sind bewährte, günstige und nach meinem empfinden leise Lüfter, die hohen Verkaufszahlen und Bewertungen stimmen da mit meiner Meinung überein.
Beim Neukauf rate ich gerne zu Enermax T.B.Silence.
Das sind bewährte, günstige und nach meinem empfinden leise Lüfter, die hohen Verkaufszahlen und Bewertungen stimmen da mit meiner Meinung überein.
Zuletzt bearbeitet:
pheus
Lt. Junior Grade
Da Informationen über den Einsatzzweck fehlen, mal nur eine grobe Auswahl.
be quiet! Pure Wings 2
be quiet! Silent Wings 3
Enermax T.B.Silence
Noiseblocker NB-eLoop B12
Noctua NF-S12A
Noctua NF-S12B redux
Corsair ML Series ML120 PRO
Phanteks PH-F120SP
be quiet! Pure Wings 2
be quiet! Silent Wings 3
Enermax T.B.Silence
Noiseblocker NB-eLoop B12
Noctua NF-S12A
Noctua NF-S12B redux
Corsair ML Series ML120 PRO
Phanteks PH-F120SP
Also... Wenn ich in Bios gehe, kann man die Lüfter ja auch direkt temperaturabhängig steuern.
Leider sind die Grenzwerte relativ hoch, so dass ich nicht die minimale Lüfterdrehzahl erreichen kann.
Mit speedfan funkitoniert es besser und die minimale Drehzahl lässt sich einstellen
Leider sind die Grenzwerte relativ hoch, so dass ich nicht die minimale Lüfterdrehzahl erreichen kann.
Mit speedfan funkitoniert es besser und die minimale Drehzahl lässt sich einstellen
I'm unknown
Rear Admiral
Dann wäre es noch interessant zu wissen, welchen Lüfter du aktuell verwendest und was die minimale Drehzahl mit deinen BIOS-Einstellungen ist. Dann kann dir auch eher was passendes empfohlen werden. Sollte es mit SpeedFAN ohne Probleme (geht nicht mit jedem Board ohne Nebeneffekte) funktionieren, kannst du auch den alten Lüfter behalten.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Was wird denn als störend emfpunden? Nur die Lautstärke?
Und wenn ja, welche (unangenehmen) Geräusche nimmst du wahr?
Und wenn ja, welche (unangenehmen) Geräusche nimmst du wahr?