Guter und leiser Lüfter für unter 10-20€

Ask-me

Commander
Hallo,

eigentlich steht die Frage schon im Titel.

Ich suche einen Lüfter der ziemlich leise ist und dabei nicht mehr als 10-20€ kostet.

Könntet ihr mir einen Lüfter empfehlen?

Danke.

Zusatzinfo:
120mm, Farbe egal

Zuletzt bearbeitet:
be quiet wings 2?

300-500RPM Lüfter nehmen, kannste auch NoName Lüfter nehmen, sofern Du nur auf Lautstärke aus bist und nicht auf Design.
In dem Drehzahlbereich ists schon sehr leise bis unhörbar. Eventuell kann Dein Mobo auch die Lüfter einfach runterregeln.

Ich bin ja mal gespannt ob er wirklich Lüfter meint oder nicht doch eigentlich Kühler, wer wettet mit? :D

fractal design venturi hp12 (wenns mit pwm sein soll), sind in vielen Tests gut bis sehr gut getestet worden ...

Also ich hab noch ein paar alte Revoltec und die Standard Gehäuselüfter (insgesamt 5 Stück) an einer billigen 15 Euro Lüftersteuerung, die 3 Stufen anbietet.

Normalerweise habe ich alle auf der geringsten, das reicht völlig aus und ich höre nichts.
An heißen Tagen und wenn ich CPU intensive Spiele spiele (i5-2500k @4,8 GHz) drehe ich auf Stufe 2 oder 3, dann wirds etwas lauter, aber in dem Fall hab ich dann meist eh das Headset auf. Sonst brauche ich das auch nicht (trotz Dachgeschosswohnung)

Schon probiert deinen momentanen Lüfter per Software leise zu bekommen? (z.B SpeedFan)
Idr. bekommt man auch noname Lüfter leise, es muss nicht unbedingt was neues gekauft werden.

Zuerst würde ich auch testen, ob du deine vorhandenen Lüfter nicht Softwareseitig leise bekommst.

Beim Neukauf rate ich gerne zu Enermax T.B.Silence.
Das sind bewährte, günstige und nach meinem empfinden leise Lüfter, die hohen Verkaufszahlen und Bewertungen stimmen da mit meiner Meinung überein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit speedfan bekommt man es schon leise.

Leider funktioniert es mit dem Mainboard Bios nicht so gut.

Also... Wenn ich in Bios gehe, kann man die Lüfter ja auch direkt temperaturabhängig steuern.

Leider sind die Grenzwerte relativ hoch, so dass ich nicht die minimale Lüfterdrehzahl erreichen kann.

Mit speedfan funkitoniert es besser und die minimale Drehzahl lässt sich einstellen

Ist die Drehzahl im Speedfan noch zu hoch?
Versteh die Problematik gerade nicht genau.

Nein. Die Drehzahl ist in Speedfan perfekt. Nur im Bios lässt sich die Drehzahl nicht so niedrig einstellen.

Ich finde es halt schade, dass ich ein Zusatztool benötige, um meine Lüfter leise zu bekommen. :(

Dann eine kleine, manuelle Lüftersteuerung kaufen, billiger als einen kompletten Satz neuer Lüfter zu holen.

Dann wäre es noch interessant zu wissen, welchen Lüfter du aktuell verwendest und was die minimale Drehzahl mit deinen BIOS-Einstellungen ist. Dann kann dir auch eher was passendes empfohlen werden. Sollte es mit SpeedFAN ohne Probleme (geht nicht mit jedem Board ohne Nebeneffekte) funktionieren, kannst du auch den alten Lüfter behalten.

aa.PNG

das sind die minimalen Drehzahlen via Speedfan.

Was wird denn als störend emfpunden? Nur die Lautstärke?
Und wenn ja, welche (unangenehmen) Geräusche nimmst du wahr?

Zurück
Oben