Guter USB-Switch

Mygeeto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
728
Hallo zusammen,

ich suche einen USB-Switch für 2 PCs und mindestens 4 USB-Geräte. USB 2.0 würde mir reichen. Grund ist, dass ich nicht jeden Tag unter dem Tisch die Kabel von meinen beiden Mäusen und meiner Tastatur zwischen Home-Office PC und meinem privaten Rechner umstecken und wieder sauber verlegen möchte.
Bisher habe ich seit ein paar Wochen ein Modell von ebay für 20 € gekauft. Dieses ist aber leider unzuverlässig. Manchmal funktionieren die Eingabegeräte gar nicht. Oder die Mauszeiger spielen verrückt...
https://www.ebay.de/itm/USB-3-0-Tei...-2-Kabel-4-in-1-fuer-Drucker-DE-/383794782698

Es ist glaube ich letztlich dieselbe Technik wie der teurere uGreen Switch auf amazon: https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Tastaturen-Festplatten-Headsets/dp/B01MXXQKGM
Scheint mir also eher Kundenabzocke zu sein, da ich den uGreen auch schon für 15 € auf ebay mit Versand aus China gesehen habe.


Also die Frage, da ich mich mit KVM und den seriösen Marken nicht auskenne. Was gibt es da für vernünftige Hersteller? Aten hab ich mal gegoogelt? Ist der okay? Dann würde ich mir von denen mal einen USB-Switch kaufen....

Danke.
 
ich nutzte ein Funktastatur und Maus von Logitech mit dieser Unifying-Technik...
Beides ist an diesen einen USB Empfänger angemeldet und den stecke ich bei Bedarf einfach um
(an den Front-USB-Ports)... wäre vlt. eine alternative Lösung?
 
Es gibt auch Mäuse die können auf Knopfdruck zwischen bis zu 3 gekoppelten Geräten umschalten (z.B. Logitech MX Anywhere 2S), habe ich hin und wieder Privat- und 2 Firmenlaptops im Einsatz ... funktioniert gut.
Bei Tastaturen müsste es das doch auch ggfs. auch geben?!

Für andere USB-Geräte hilft das nicht.

Was spricht dagegen, das Amazon-Gerät auszuprobieren und bei Nicht-Funktionalität einfach kostenlos zurück zu senden?
 
hhhmmm schrieb:
Was spricht dagegen, das Amazon-Gerät auszuprobieren und bei Nicht-Funktionalität einfach kostenlos zurück zu senden?

Ist mir zu stressig. Ich kaufe gern Gegenstände, damit sie ihre versprochene Funktion erfüllen und nicht zum in der Weltgeschichte rumsenden 😁. Bei mir ging es ja nach ein paar Wochen erst nicht mehr und nur sporadisch gehts nicht.... 🤷‍♀️ Außerdem CO2-Verschwendung für den Rückversand 🤣
Werde mir einen USB-Switch von Aten kaufen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Aten US224 gekauft. Mit einem zusätzlichen Netzteil funktioniert er seit fast 1 Jahr einwandfrei mit 2 Mäusen, Xbox Controller und 1 LED Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Ab wann ist das zusätzliche Netzteil nötig?
 
Pym schrieb:
Ab wann ist das zusätzliche Netzteil nötig?
Keine Ahnung wann genau. Da steht in der Bedienungsanleitung, wenn Geräte mit höherem Verbrauch angeschlossen werden. Also ich dachte mir halt bei Vollbelegung mit LED-Tastatur ache ich mal ein kleines USB Netzteil zusätzlich dran. Ist aber Mini USB glaub ich. Musste ein neues Kabel kaufen....
 
Danke für die Infos! Habe mir den Aten US224 auch bestellt. In Deinem Fall macht ein zusätzliches Netzteil bestimmt Sinn und ich sollte es schon merken, wenn eines nötig werden würde.
 
Mygeeto schrieb:
Ich habe einen Aten US224 gekauft. Mit einem zusätzlichen Netzteil funktioniert er seit fast 1 Jahr einwandfrei mit 2 Mäusen, Xbox Controller und 1 LED Tastatur.
Danke für die Rückmeldung. Wenn man nur die Ankündigung hört weiss man nie wie es sich weiter enwickelt hat.
 
Zurück
Oben