Guter VA oder 144hz für Gaming

ente22

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
21
Ich rüste momentan meinen PC auf und bin noch auf der Suche nach einem passenden Monitor.
Ich werde den Pc für aktuelle Spiele sei es Ego Shooter (online) oder auch andere unterschiedliche Genres nutzen.

Bisher tendiere ich zwischen iiyama ProLite XB2483HSU und BenQ BL2410PT

Aber da ich mir schonmal eine gute Grafikkarte angeschafft habe (r9 290) könnte man auch über einen 144hz Bildschirm nachdenken...

Könnte mir jemand vllt seine Meinung dazu sagen? :)


Aktuelles System (CPU, Mainboard, Ram wird wohl in ~ 1/2 - 1 Jahr aufgerüstet werden müssen)
AMD Phenom II x4 940 3,0 Ghz
Gigabyte Radeon R9 290
2x A-Data Technology ADATA 2GB
MSI K9N2 SLI Platinum Series MS-7374
WD6400AAKS 640GB SATA LG-GH22NS30
Corsair Enthusiast Series VX550 550W
 
Hi, einmal 144Hz, nie wieder zurück.
Wenn dein HAUPTZIEL, zocken is, dann definitiv 144Hz, z.b. Benq XL2411T einer der besten 144Hz TFTs aktuell auf dem Markt, je nach Budget vll auch de rEizo, wobei der bissl arg teuer ist, wie ich finde.
 
Wenn oft Online-Shooter spielst solltest du einen 144hz TN nehmen, der Unterschied zu 60hz ist gewaltig.
Wenn du noch ein halbes Jahr warten kannst solltest du vielleicht auf erste Modelle mit "Freesync" (Gratis-Alternative zu G-Sync [wie Vsync ohne input lag]) warten - Das gibt nochmal ein spürbares Plus an Bildqualität durch's ausschalten von Tearing.
 
Bin aktuell auch am überlegen, auf AdaptiveSync zu warten. Aber wie sehr man auf erste ReleaseDate-Aussagen zählen kann, sieht man ja leider viel zu häufig... siehe Mantle, GSync u.a.
Würde mich halt mega ärgern, wenn es in 6 Monaten heißt, dass ich nochmals 6 Monate warten muss.
 
..Heisenberg.. schrieb:
Kann ich problemlos als 2. Monitor einen 60HZ Bildschirm anschließen?

Ich weiß es nicht wie es bei anderen ist, aber als ich mal kurze Zeit einen 144hz Hauptmonitor hatte (wollte dann doch auf Adaptive Sync/G-Sync warten...) ist mir nichts aufgefallen, abgesehen davon, dass die Maus beim Fenster verschieben auf dem 2. Bildschirm ziemlich nachzog... Im Zweifelsfall kann man aber für den Desktopbetrieb beide auf 60hz stellen, falls das ein generelles Problem sein sollte.
 
Also vom ziehen von Monitor 1 auf 2 ? hmm, kann ich bis jetzt nicht beurteilen in wie weit mich das stören würde..
 
Ja gut dann wär das zumindest geklärt.
Aber jetzt stellt sich halt die frage ob man sich ein günstigen (vllt einen meiner genannten) zulegt und auf das AdaptiveSync wartet oder ob man sich direkt einen guten 144er holt und später wechselt, aber wie ich aus dem allgemeinen Tenor der Antworten rauslese wär die 2 Idee die bessere.?
 
Egal wie du es machst, falsch machst du es nicht. Du kannst jetzt einen guten Monitor kaufen, und sobald FreeSync draußen ist, kannst du den ja wieder verkaufen und dir einen neuen Monitor zulegen.
Natürlich nur dann, wenn du es überhaupt brauchst. Kann gut sein, dass du mit einem 144Hz-Monitor bereits ein absolut flüssiges Bild hast, kommt immer bisschen auf die Vorlieben in den Game-Settings an. Ich denke schon, dass einige Leute FreeSync/G-Sync gar nicht bemerken, da sie eh durchgehend im Bereich um die 100FPS spielen.
 
..Heisenberg.. schrieb:
Also vom ziehen von Monitor 1 auf 2 ? hmm, kann ich bis jetzt nicht beurteilen in wie weit mich das stören würde..

Sobald das Fenster zum Großteil auf dem 2. war fing die Maus an nachzuziehen. Solange der Großteil auf dem 144er war zog nichts war, sondern war super direkt. Seltsamerweise zog in dem Fall auf dem 2. Bildschirm optisch nichts nach... Keine Ahnung woran das lag, ob an Windows 7 oder an Nvidia *Schultern zuck* War jetzt für mich nicht so sehr störend. Habe von dem problem aber auch noch nichts gelesen, keine Ahnung ob das nur bei mir so ist/war.

Necareor schrieb:
Egal wie du es machst, falsch machst du es nicht. Du kannst jetzt einen guten Monitor kaufen, und sobald FreeSync draußen ist, kannst du den ja wieder verkaufen und dir einen neuen Monitor zulegen.
Natürlich nur dann, wenn du es überhaupt brauchst. Kann gut sein, dass du mit einem 144Hz-Monitor bereits ein absolut flüssiges Bild hast, kommt immer bisschen auf die Vorlieben in den Game-Settings an. Ich denke schon, dass einige Leute FreeSync/G-Sync gar nicht bemerken, da sie eh durchgehend im Bereich um die 100FPS spielen.

Das stimmt allerdings, ewig auf etwas warten lohnt meist nicht, nur habe ich vorher beim googeln was von 1. Quartal 2015 für Freesync gelesen, das ist zumindest für mich noch verkraftbar.

Bei 144hz ist das tearing ein ganzes, ganzes Stück weniger sichtbar (die Schnitte im Bild sind kleiner) allerdings ist es immer noch sichtbar und nicht mit vsync-Qualität zu vergleichen.
 
Dann werde ich mir wohl einen 144er holen.
Von dem bereits genannten LG Electronics 24GM77-B hab ich auch schon gehört und den Test überflogen, aber der hat natürlich auch seinen Preis...
Aber viel günstiger kommt man an einen guten 144er auch nicht unbedingt ran oder?
 
Ich bin grad noch auf die 1440p korea Geräte gestoßen. Eignen di sich zum gamen. Ein schönes Bild hat man da wohl allemal.
 
2411t zu holen, wenn es den 2411z gibt, wäre auch etwas doof ehrlich gesagt.. der T hat kein einstellbares motionblurreduction system.
 
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben