Gutes ABAP-Buch?

Zweipunktnull

Commander
Hallo,

ich wollte mich mal hier um hören, ob jemand von euch ein gutes ABAP-Buch kennt. Ich hab letztens Java-Kurse von SAP (JA100, JA200) gemacht und kam mit den Begleitbüchern von SAP zu den Kursen nicht wirklich klar. Jetzt stehen bald SAP-ABAP-Kurse (BC400, BC401) an und ich fürchte, die Bücher werden dort ähnlich aufgebaut sein, wie in den Java-Schulungen. Daher würde ich gerne vorsorgen, damit ich im Falle des Falles ein Buch hab, mit dem ich besser zurecht komme. ;)

Für Java hab ich mir das Head-First Java-Buch gekauft und ich fand es klasse. Leider gibt es in dieser Reihe nichts für ABAP, weder auf Englisch, noch auf Deutsch, daher die Frage, welches andere Buch empfehlenswert ist. Wie an den Kursen zu sehen ist, sollte es für den absoluten ABAP-Anfänger geeignet sein, sprich bei null oder weniger ansetzen. ;)

EDIT: Überhaupt kein ABAP-Programmierer hier?

Zuletzt bearbeitet:
ABAP Programmierung wird nur für SAP verwendet. Daher gibt es die Bücher auch nur von SAP.
Der Grundlagenkurs sollte eigentlich kein Problem darstellen, da hier soweit ich informiert bin nur die Syntax von ABAP erklärt wird.
Wenn du dir das vorher schonmal ansiehst und zB VBA/VB bis Version6 kennst dann bekommst du schnell mit wie es funktioniert.
ABAP OO habe ich leider nie angefangen weil es damals den Trend zu Java gab.

Ein Buch welches häufig empfohlen wird ist:
ABAP Objects - Einführung in die SAP-Programmierung

Ich kenne es aber nicht selber.

Für den groben Überblick/Einstieg hilft vielleicht: http://help.sap.com/saphelp_webas620/helpdata/de/54/57fe06786a11d194c90000e8353423/content.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben