Gutes ATX Mainboard/RAM für intel Xeon E3-1231v3 mit Übertaktungsoption gesucht

Vendetta

Commander
Hallo!

Ich werde mir in Kürze einen Xeon E3 1231v3 zulegen und bin noch auf der Suche nach einem passenden Mainboard.

Folgende Kriterien treffen bei mir zu:

• Kein CF/SLI geplant
  • Möglichkeit die CPU (moderat) zu übertakten
  • Kein SPDIF optical oder. analog Audio Out nötig, da ich hauptsächlich ein Headset nutze
  • onboard Grafik Chipsatz wird nicht benötigt
  • Budget rund 70-80 Euro fürs Board eingeplant

Zum Mainboard brauche ich logischerweise auch passenden Arbeitsspeicher, mir schweben 8 GB vor, auch hier möchte ich RAM der leichtes Übertakten verträgt.

Ich habe mich in letzter Zeit so gut wie nicht mit dem Thema PC beschäftigt, bin daher auch in Sachen Mainboards nicht auf dem aktuellsten Stand und auch ein wenig überfordert mit der Vielfalt an verschiedenen Modellen. Die CPU habe ich mir rausgesucht weil sie einigermaßen gute Preis/Leistung mit rund 250 Euro hat und durch die 8 Threads zukunftssicher scheint(will min. 5 Jahre auskommen damit) auch in Bezug der aktuellen Konsolen, an denen die Entwickler sich über Kurz oder Lang orientieren werden, die ja auf 8 Kerne optimierte Games bekommen.

Was die Xeon CPU betrifft: Ist es noch so, dass man lieber keine Boxed Kühler verwendet, oder hat sich da in den letzten Jahren was getan und sie sind nicht mehr laut und schwach in Sachen Kühlung? Würde der Boxed Kühler leichtes OC Richtung 4Ghz verkraften?

Als letzte Frage noch: Ich habe ein Corsair 450W Netzteil das aktuell eine Radeon HD6870 und einen Core2Duo E8500 mit Strom versorgt, ich nehme an, da gibts keine Probleme in Sachen Stromaufnahme, wie würde es mit einer R9 290 oder equivalenten Nvidia Karte aussehen?

Der Xeon ist keine ÜbertaktungsCPU, dazu nimmt man einen i7-4790K oder einen i5-4690K ...

Der Xeon lässt sich nicht übertakten.

Kühler/Lüfter: Ich habe den boxed im Einsatz, ist recht leise. Die GraKa-Lüfter sind lauter... (System siehe Signatur)

Der Xeon ist mehr als mächtig genug, braucht nix übertakten. R9 290 wäre eine gute Kombi. Netzteil wird mehr als knapp!

Und wenn es dann eine andere CPU wird (da der Xeon sich eben nicht übertakten lässt), würde ich auch keines der ganz billigen Boards (unter 100 Euro) nehmen, wenn auch noch übertaktet werden soll.

Das 450W Netzteil wird bei einer R9 290 knapp.
Da auch gleich Budget (80-100 Euro) mit für ein neues Netzteil einplanen.

@XenMatrix:
Netzteil ist nicht zu knapp bei R9 270. Braucht die R9 290 so viel mehr?

Agricola schrieb:
Braucht die R9 290 so viel mehr?

Bei einer R9 290 zieht das System in der Spitze um die 420 W (auf der 12V Leitung).

Ich besitze ein H87 Pro4 von Asrock und zusammen mit einem älteren Bios (1.81 oder so) lassen sich noch alle Kerne auf maximal 3,7GHz anheben und im Idle wird auch noch runtergetaktet. Beim neusten Bios funktioniert das nichtmehr aber hab schon mehrmals problemlos zurück-flashen können. Das Bios gibt's auf der Asrock Seite.

Baseclock-Erhöhung ist mit dem Board leider nicht möglich aber 4x3,7GHz sind schon ganz okay im vergleich zu den 4x3,5 Standart-Maximaltakt auf allen 4 Kernen.

Übertakten kann man den Xeon schon... Wirst halt nicht viel rausholen, da dies über den Referenztakt geschieht und nicht per Multiplikator.
Wenn dann kannst höchstens gleich zum i7-4790K greifen, der läuft standardmäßig schon bis 4400MHz.
4600 oder 4700 MHz sind bei guter Kühlung vielleicht noch drin.
Da brauchst aber auch ein gutes Z97-MoBo was auch wieder ~120€ kostet.

Leistung hat der Xeon definitiv genug, alles andere ist halt Nice 2 Have ;)

mugam schrieb:
Der Xeon ist keine ÜbertaktungsCPU, dazu nimmt man einen i7-4790K oder einen i5-4690K ...

Er hat keinen freien Multiplikator, das habe ich schon rausgelesen -aber die Leute übertakten den ja dennoch in den Tests???

Ich würd ihn halt nehmen weil er im Prinzip ein i7 mit gleicher Taktung ist, nur ohne den sowieso unnötigen GPU Anteil und dafür ~50 Euro günstiger.

XMenMatrix schrieb:
Der Xeon ist mehr als mächtig genug, braucht nix übertakten. R9 290 wäre eine gute Kombi. Netzteil wird mehr als knapp!

Ich glaub das mit dem OC lasse ich dann doch bleiben, scheinbar sind auch keine riesigen Steigerungen drinnen. Netzteil-technisch war ich bisher mit dem Corsair sehr zufrieden, ist auch recht energie-effizient und relativ leise(nur mit den Anschlüssen wars bei der HD6870 damals schon eng, musste ein Adapter her). Wie stark sollte das NT denn ausfallen? 500 oder 550W?

-Zu meiner eigentlichen Frage zurück: Welches Mainboard? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair 450W hat die nötigen Anschlüsse und Leistung um eine R9 290 mit Strom zu füttern. Allerdings wird es nicht für das Netzteil gesund sein an seinen Grenzen zu laufen. Kann lange gut gehen... muss es aber nicht...
Alternative die olle GTX 970 die problemlos mit deinem Netzteil laufen wird, oder die paar wochen warten bis die R9 300 serie erscheint.

Das Netzteil sollte für 970/980/290 ausreichen.

Wenn du ein leises System willst würde ich noch einen Kühler kaufen, 30 euro tun nicht weh.

Übertakten und Xeon wurde schon alles gesagt, als Alternative würde dann ein 4790k oä in Frage kommen (Kostenpunkt ca 330€). Den könntest du dann übertakten. Der Xeon ist im Grunde das gleiche, hat nur einen geringeren Takt und keine iGPU, und wie erwähnt ohne Multi.

Er meint wohl ein Mainboard wo er den E3-1231.v3 über den MCE boost overclocken kann,
das wenigsten alle Kerne/Thread mit 3800mhz laufen.
Und einen 2400er Speicher verbauen kann.

Für das 135€ teuer Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 gibts auf jedenfall MCE-Modding-Bios für den Xeon.

Übertakten - einen Xeon - nun denn - das ist zwar machbar - aber dafür ist der Prozzi nicht vorgesehen.

Zum OC - nimm ein Z97er Board - ansonsten ein H97er - ohne OC.

Der boxed Kühler sollte keine Probleme bereiten und vollkommen genügen - in den Tropen reicht er ja auch.

Das Netzteil - sollte genügen - falls die Anschlüsse für eine 290/X da sind - ansonsten mit Adaptern arbeiten - oder - Neu.

Als RAM dann 2400er nehmen - falls Du wirklich OC machen willst.

Ansonsten klopp Dir einen i7 4790K rein mit Z97er Board - der ist im Idle schon schneller als ein Xeon E3 1231-v3 im Boost.

Was für ein Corsair-Nt ist es denn genau?

Moselbär schrieb:
...klopp Dir einen i7 4790K rein (...) der ist im Idle schon schneller als ein Xeon E3 1231-v3 im Boost

lol, YMMD :lol:

Danke für die Antworten, der i7 wirds nicht, da leg ich lieber wenns irgendwann knapp wird die 100 Euro Differenz auf ne neue CPU drauf ;)

Graka bleibt wohl noch ein paar Monate die gleiche, mal sehn wie sich der Markt entwickelt.

Ist der Boxed Kühler des Xeons brauchbar wenn man eh nicht OCed oder für die Tonne?

@Gewürzwiesel: Danke für den Asus-Link, sieht recht passabel aus, das sirds wohl werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Boxed Kühler kann man nehmen, wie bereits gesagt. Ist ausreichend, aber auch nicht mehr. Der kühlt halt und ist sogar recht leise.

Oder hau doch gleich gescheit auf'n Putz und hol dir nen i7-5820K + So. 2011-3 MB + DDR4 RAM :)
Dann hast erstmal lange Zeit deine Ruhe.