Gutes backup Programm

freeeezy

Commander
hi, ich wollte schon immer mal wissen wo es ein gutes (möglichst freeware, aber meinetwegen auch shareware) Backup Proggi für FAT32 (meine datei festplatten) und NTFS (für meine windoofXp partition) gibt...

Möglichst auch in windows ausführbar und nich nur in DOS...

Ausserdem würde ich gern wissen wie am n festplatten von FAT32 in NTFS (OHNE Dateiverlust) umwandelt kann.

Die Programme sollen möglichst einfach zu bedienen sein ;)

thx :D

Wie definierst du Backup ?
Da du schon das Dateisystem erwähnst, meinst du ganze Partitionen sichern oder nur ein paar Dateien ?

das würde mich auch interessieren wie ich meine Win2k Installation absichern könnte sodass ich die vom DOS aus wieder aufspielen kann.

greetz stone

@Stonecracker20
Das wäre am Besten per Platten-Image also Norton Ghost oder Drive Image 5. Letzteres setze ich auch ein und bin voll zufrieden... is nur leider nich ganz so günstig...

Original erstellt von Mr.Scheißköttel
Unter Dos kann man mit HD-Copy komplette Partitionen ( FAT16, FAT32, NTFS, HPFS) sicher´n als Image (Shareware)
http://212.223.28.218/Deutsch/HDCOPY/default.htm
http://212.223.28.218/Deutsch/HDCOPY/download.htm

Leider ist Dir da wohl ein Fehler unterlaufen, Du kannst nur Demoversionen ziehen. Um NTFS zu sichern mußt Du schon wohl das Profitool kaufen und das kostet 205 €uro. Ansonsten kannst Du mir normalen Mitteln keine NTFS Partition sichern, da Du vom DOS aus nicht zugreifen kannst.
Norton Ghost oder Part Magic gibt es leider auch nicht als Shareware. Ghost kann ich selbst empfehlen, da ich es auch nutze.
Man kann aber auch das Microsoft Backup Programm nutzen, unter NTFS von 2000/XP sollte man auch ein Backup machen können.

Original erstellt von werkam
Norton Ghost oder Part Magic gibt es leider auch nicht als Shareware. Ghost kann ich selbst empfehlen, da ich es auch nutze.

Da sag ich nur EPOX !
Als beilage zum Board

ich such n Programm womit man nen Image von der kompletten Festplatte machen kann (also 5 stück, da ich ja 5 Partitionen habe) ... also so dasich das aus DOS laden kann und dann wida GENAU den zustand habe wie zum Zeitpunkt der Sicherung.

Wo gibts sowas? es sollte halbwegs einfach sein...

Ich hab eigentlich schon mehrmals gute Erfahrungen mit PowerQuest Drive Image gemacht.
Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Is eigentlich für jeden ohne Probleme machbar. Auch unter DOS !!

Aktuell ist Version DriveImage 2002.

mfg Tweaki4k

Original erstellt von freeeezy
ich such n Programm womit man nen Image von der kompletten Festplatte machen kann (also 5 stück, da ich ja 5 Partitionen habe) ... also so dasich das aus DOS laden kann und dann wida GENAU den zustand habe wie zum Zeitpunkt der Sicherung.

Wo gibts sowas? es sollte halbwegs einfach sein...

Und genau das kannst Du easy mit Norton Ghost machen.

Gruß.

Zurück
Oben