Gutes benchmark dass CPU und GPU gleichzeitig bencht?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Bräuchte ein gutes Benchmark Programm um herauszufinden wann eine CPU mit integrierter Grafik throttled.
Was könnte man da am besten nutzen?
3D Mark wäre schonmal ein Anfang, was gäbe es noch?
 
GpuZ und Furmark.
 
Prime lastet die CPU dann so stark aus dass die GPU unter 100% Leistung fällt, selbst wenn ich die priorität herunterstelle.

Dasselbe auch bei meinem rechner.
 
Wenn du beides auslastest mit gpuz und Prime, taktet die Gpu runter?
Falls ja stimmt etwas mit dem System nicht.
Vielleicht der Energie spar Modus unter Windows?
 
taktet nicht runter, die GPU auslastung verringert sich nur.
Und Profil steht auch Höchstleistung.

dasselbe wenn ich furmark auf xtreme burn in stelle, dann fällt die CPU Last.

Ich denke dass hat alles mit der Priorität der Anwendungen zutun. Windows kann diese nicht perfekt ausgleichen.
 
Aida hat auch einen recht guten lasttest, ist aber die frage ob die free-version dass auch kann.

da kannst du auch alles (hdd, gpu cpu, fpu...)einzeln einstellen was ausgelastet werden soll.
 
Nimm einfach ein 3D Mark die machen eigentlich alles ganz gut was Auslastung angeht
 
Falls Du noch hier am Experimentieren bist, hätte ich folgenden Tipp dazu:

nex86 schrieb:
Prime lastet die CPU dann so stark aus dass die GPU unter 100% Leistung fällt, selbst wenn ich die priorität herunterstelle.

Lass Prime nicht auf allen Kernen laufen, sondern lass 2 übrig. Diese nutzt Du für Furmark. Um seitens des Schedulers des Betriebssystems die optimale Auslastung zu erreichen (der Scheduler ist für das Verteilen von Arbeit/Threads auf die tatsächlich vorhandenen Kerne der CPU zuständig), kannst Du Furmark per TaskManager auf die beiden freien Kerne binden. Damit solltest Du nun eine perfekte (maximale) Auslastung des Systems haben.

Es kann sein, dass der Rechner im Taksmanager trotzdem nicht zu 100% ausgelastet erscheint, aber das ist ein Aktualisierungs-/Darstellung-Problem. Prüft man das mit einer Energiemessgerät, sieht man die Volllast.
 
Zurück
Oben